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     141  0 Kommentare Medienmäzen Google - Wie der Datenkonzern den Journalismus umgarnt / Neue Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und der Otto Brenner Stiftung (OBS) (FOTO)

    Frankfurt (ots) - Die Wissenschaftler und Journalisten Ingo Dachwitz und
    Alexander Fanta haben in der Studie "Medienmäzen Google. Wie der Datenkonzern
    den Journalismus umgarnt" analysiert, wie und warum Google seit 2013 mehr als
    200 Millionen Euro an europäische Medien verschenkt hat und welche Auswirkungen
    diese Zuwendungen auf die Unabhängigkeit der deutschen Medienlandschaft haben.
    Die Studie wurde von der Otto Brenner Stiftung (OBS) und dem Deutschen
    Gewerkschaftsbund (DGB) finanziert.

    Während Google es vehement ablehnt, die Presse an seinen Werbeeinnahmen zu
    beteiligen, unterstützt der Technologie-Konzern die Branche auf vielfältige
    Weise - von der Finanzierung von Innovationsprojekten über gesponserte
    Branchenevents bis zu kostenlosen Trainings und Fellowships. Die Studie
    dokumentiert, wie Googles Fördermillionen das Ungleichgewicht in der Branche
    verstärken und wie die Zuwendungen die politischen Beziehungen zwischen dem
    "Riesen aus dem Silicon Valley" und den deutschen Medienhäusern verändern.

    Zum Erscheinen der Studie sagte der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann am Montag in
    Berlin: "Der Pressekodex verlangt, schon den Anschein zu vermeiden, die
    Entscheidungsfreiheit von Verlagen und Redaktionen könnte beeinträchtigt werden.
    Bei Google ist 'der Anschein' millionenschwer. Die Medienbranche sollte diese
    gefährliche Fehlentwicklung stoppen, Fördersummen transparent machen und
    umgehend nach Innovationswegen suchen, die ihre Unabhängigkeit weniger
    gefährden. Gerade Nachrichtenmedien haben in einer demokratischen Gesellschaft
    eine wichtige und verantwortungsvolle Rolle".

    Jupp Legrand, Geschäftsführer der Otto Brenner Stiftung, sagte am Montag in
    Frankfurt: "Inzwischen ist Google der wohl größte Journalismus-Mäzen der Welt.
    Nicht nur in Deutschland nehmen Medienhäuser, die unter enormem Innovationsdruck
    stehen, die Hilfe dieses Konzerns an, der zugleich Geschäftspartner, Konkurrent
    und Objekt der Berichterstattung ist. Unter diesen Bedingungen ist eine
    Zusammenarbeit auf Augenhöhe nicht möglich."

    Die Studienergebnisse basieren auf einer Datenanalyse der mehr als 140 Millionen
    Euro, die Google im Rahmen der Digital News Initiative (DNI) zwischen 2015 und
    2019 an 645 Innovationsprojekte europäischer Verlage ausgeschüttet hat. Darüber
    hinaus wurden 25 anonymisierte Interviews mit Manager*innen und
    Digitaljournalist*innen deutscher Nachrichtenmedien geführt, darunter Spiegel,
    Zeit Online und Frankfurter Allgemeine Zeitung. Ergänzt wird die Untersuchung
    durch eine Umfrage unter einigen deutschen Medien zur Nutzung von
    Google-Produkten sowie einem Interview mit den Google-Verantwortlichen der
    europäischen Nachrichteninitiative.

    Ingo Dachwitz/Alexander Fanta: Medienmäzen Google - Wie der Datenkonzern den
    Journalismus umgarnt; OBS-Arbeitsheft 103; Frankfurt/Main, Oktober 2020
    (https://www.otto-brenner-stiftung.de/medienmaezen-google/)

    - Autoren-Zusammenfassung des OBS-Arbeitsheftes 103 (https://www.otto-brenner-st
    iftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/02_Wissenschaftsportal/02_Infoseiten/AH
    103/AH103_Google_Executive_Summary_GER.pdf) [PDF]
    - Authors Executive Summary (https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user
    _data/stiftung/02_Wissenschaftsportal/02_Infoseiten/AH103/AH103_Google_Executi
    ve_Summary_ENG.pdf) [PDF]
    - Pressemitteilung als PDF-Datei (https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin
    /user_data/stiftung/05_Presse/02_Pressemitteilungen/2020_10_21_PM_AP43.pdf)
    [PDF]

    Pressekontakt:

    Otto Brenner Stiftung
    Geschäftsführer
    Jupp Legrand
    Telefon: 069 - 6693 2810
    E-Mail: mailto:info@otto-brenner-stiftung.de

    Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand
    Referatsleiterin Medien- und Kulturpolitik
    Marion Knappe
    Telefon: 030 - 24 060 114
    E-Mail: mailto:Marion.Knappe@dgb.de
    http://www.dgb.de

    Für das Autorenteam
    Ingo Dachwitz
    E-Mail: mailto:ingo.dachwitz@netzpolitik.org

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106578/4744035
    OTS: Otto Brenner Stiftung



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