checkAd

     212  0 Kommentare Flüssigbiopsietest Lung EpiCheck von Nucleix erkennt Lungenkrebs im Frühstadium bei Hochrisiko-Rauchern in 85 % der Fälle, Studie im European Respiratory Journal veröffentlicht - Seite 2

    „In den USA folgen nur sehr wenige Hochrisikopersonen den empfohlenen Screening-Vorgaben für jährliche, niedrig dosierte CT-Scans. Das Angebot eines hochsensitiven Tests für Personen, die den empfohlenen Scan ablehnen, erhöht in diesen Fällen die Wahrscheinlichkeit der Früherkennung, während ein falscher Positivbefund lediglich die Rückkehr zum gegenwärtigen Behandlungsstandard bedeuten würde“, sagt Chris Hibberd, der Chief Executive Officer von Nucleix. „Wir sind bemüht, Lung EpiCheck als kostengünstigen Bluttest weiter zu verbreiten, um mehr Patienten dazu zu bewegen, die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen.“

    Mit 1,76 Millionen Todesfällen weltweit im Jahr 2018 ist Lungenkrebs die tödlichste Krebsart.1 Das Überleben hängt von einer frühen Erkennung ab, wobei die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Krebs im Stadium I fast zehnmal höher ist als bei Krebs im Stadium IV.2 Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt ein jährliches Screening mit Niedrigdosis-Computertomographie (auch als Niedrigdosis-CT-Scan oder LDCT bezeichnet) für aktive und frühere Raucher mit höchstem Lungenkrebsrisiko – insbesondere für Personen im Alter von 55 – 80 Jahren, die mehr als 30 Jahre durchschnittlich eine Schachtel Zigaretten pro Tag geraucht haben und aktuell noch rauchen oder in den letzten 15 Jahre aufgehört haben.3 Obwohl diesen Personen durch einen LDCT-Scan keine Kosten entstehen und nachgewiesen wurde, dass er die Überlebensrate verbessert,4 halten sich nur 7 %5 bis 14 %6 der Anspruchsberechtigten in den USA aufgrund einer Kombination aus Bequemlichkeit, fehlender Infrastruktur und Angst vor der Strahlenbelastung an diese Empfehlung.

    „Lungenkrebs wird meistens in späten Stadien diagnostiziert, wenn die Heilungschancen begrenzt sind“, sagte Prof. Mina Gaga, Direktorin und Leiterin, der 7. Abteilung für Respirationsmedizin des Krankenhauses für thorakale Medizin in Athen und leitende Prüfärztin der Studie. „Tests zur Früherkennung werden dringend benötigt, und die im ERJ veröffentlichten Daten zum Lung EpiCheck sind hinsichtlich der Durchführung von Lungenkrebs-Früherkennungsuntersuchungen sehr vielversprechend.“

    Nucleix wird den Lung EpiCheck-Test weiter optimieren und treibt die Entwicklung von Versionen der nächsten Generation mit dem Ziel voran, innerhalb von ein bis zwei Jahren einen Test verfügbar zu machen.

    Über Lung EpiCheck

    Lung EpiCheck soll einen einfachen Bluttest zum Nachweis von Lungenkrebs im frühesten Stadium ermöglichen. Der Test nutzt PCR-basierte Technologie für eine kostengünstige Analyse geringer, krankheitsspezifischer Veränderungen von DNA-Methylierungsmarkern. Lung EpiCheck wird für den potenziellen Einsatz bei Personen mit einer Vorgeschichte als Raucher entwickelt, die ein hohes Lungenkrebsrisiko aufweisen und die Vorgaben in Bezug auf die jährliche Vorsorgeuntersuchung durch LDCT-Scan nicht einhalten. Der Test ist noch nicht am Markt erhältlich.

    Seite 2 von 3




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Flüssigbiopsietest Lung EpiCheck von Nucleix erkennt Lungenkrebs im Frühstadium bei Hochrisiko-Rauchern in 85 % der Fälle, Studie im European Respiratory Journal veröffentlicht - Seite 2 Nucleix, ein Unternehmen, das Flüssigbiopsien anbietet und die Krebsbehandlung durch eine frühere Erkennung der Krankheit revolutioniert, kündigte heute eine Publikation an, in der aufgezeigt wird, dass der Lung EpiCheck-Test des Unternehmens 85 % …