2 Möglichkeiten, wie Disney mit seiner großen Wette auf das Streaming die Investoren enttäuschen könnte

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
29.11.2020, 09:18  |  364   |   |   

Das neue Projekt feuert aus allen Rohren. Walt Disneys (WKN:855686) Streaming-Dienst Disney+ hat im Quartal, das am 3. Oktober endet, weitere 16,2 Millionen Abonnenten hinzugewonnen, was die Gesamtzahl auf 73,7 Millionen bringt. Das ist unglaublich, wenn man bedenkt, dass es erst im November letzten Jahres gestartet wurde, aber das ist auch erst der Anfang. Nach Schätzungen von Digital TV Research wird Disney’s Vorzeigeprodukt im Streaming-Bereich bis 2025 mehr als 194 Millionen Kunden bedienen und damit nach Netflix (WKN:552484) den zweiten Platz einnehmen.

Aktionäre, die Disney’s Wette auf Streaming loben, sollten sich jedoch auf das Schlimmste gefasst machen, auch wenn sie auf das Beste hoffen. Die Macht über die Preise, die Walt Disney bei Disney+ genießt, muss erst noch wirklich getestet werden, und das Endergebnis des Streaming-Dienstes wird vielleicht niemals vollständig die Einnahmen ersetzen, die derzeit von genau dem Film- und Kabelfernsehgeschäft generiert werden, das es zu verdrängen hilft.

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Das Disney-Management steht vor einem Preiskonflikt

Der Preis der Aktien deutet in letzter Zeit darauf hin, dass die Investoren Walt Disneys Wachstumspotenzial außerhalb eines COVID-19-Umfelds zu schätzen wissen, und die meisten Aktionäre haben die jüngste Entscheidung des Managements, dem Streaming Vorrang einzuräumen, bejubelt. Das scheint sicherlich die Zukunft der Film- und Fernsehindustrie zu sein.

Dennoch, Walt Disney’s Buchhaltungsteam hat wohl zu wenig Geld für sein Disney+ Produkt verlangt.

Das Unternehmen meldet, dass es im vierten Quartal (das im Oktober endete) durchschnittlich 4,52 US-Dollar pro Monat und Abonnent für Disney+ eingenommen hat. Das ist weniger als die Kosten von 6,99 US-Dollar pro Monat, die auf der Disney+-Website genannt werden, und sogar weniger als die 5,83 US-Dollar pro Monat, wenn man den Preis des Ganzjahresabonnements des Dienstes von 69,99 US-Dollar durch 12 Monate teilt. Der Rabatt spiegelt den anteiligen Disney+-Anteil eines Pakets wider, das ESPN+, Hulu und Disney+ enthält und für 12,99 US-Dollar pro Monat verkauft wird. Noch wichtiger ist, dass der spottbillige effektive Preis von nur 4,52 US-Dollar pro Monat Disney+ zum günstigsten Streaming-Service seiner Art macht. Der günstigste Plan, den Netflix anbietet, beginnt bei 8,99 US-Dollar pro Monat, und bei diesem Preis bekommen die Verbraucher nicht viel. Sein Top-Service wird für 17,99 US-Dollar pro Monat verkauft. AT&T’s (WKN:A0HL9Z) neuer HBO Max hat einen Preis von 14,99US-Dollar pro Monat.

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