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    Innovationen in der Lebensmittelwirtschaft  205  0 Kommentare am Puls der Zeit und unter kritischer Beobachtung / 1. Deutscher Innovationsreport Food: Gemeinsame Studie von DIL und Engel & Zimmermann (FOTO)

    Quakenbrück / Gauting (ots) - Was treibt die deutsche Lebensmittelindustrie zu
    Innovationen an? Sind es Verbraucherwünsche, Nachhaltigkeitsgedanken oder
    schlichtweg der Gesetzgeber? Welche technologischen Prozesse werden in den
    nächsten Jahren für Food-Innovationen eine Rolle spielen? Wie werden diese
    finanziert und wie schätzen die Hersteller von Lebensmitteln die Kommunikation
    von Innovationen ein? Zum ersten Mal haben das DIL - Deutsches Institut für
    Lebensmitteltechnik e.V. und die Kommunikationsberatung Engel & Zimmermann im
    Rahmen einer gemeinsamen Studie die Innovationstätigkeiten deutscher
    Lebensmittelhersteller untersucht und im 1. Deutschen Innovationsreport Food
    zusammengefasst.

    Die Studie zeigt: Der deutschen Lebensmittelwirtschaft muss um ihre
    Innovationsfähigkeit nicht bange sein. Sie treibt Innovationen voran - zunehmend
    auch unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten - und bietet damit auch
    Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen dieses Jahrhunderts an.
    Gegenstand der Befragung war auch, ob die Unternehmen bei ihren Innovationen mit
    Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten und ob sie Fördergelder beziehen. In
    einem eigenen Teil der Studie beschäftigten sich DIL und E&Z mit Fragen der
    Kommunikation von Innovationen. Eine Erkenntnis hier: Die Hersteller setzen auf
    ein breites Spektrum an Kommunikationsmaßnahmen für ihre wichtigsten
    Zielgruppen. Die Angst vor kritischen Stimmen, zum Beispiel durch
    Verbraucherschützer, schwingt aber immer mit. Außerdem wird Corona die
    Anforderungen an die Kommunikation verändern.

    Zwei grundsätzliche Arten von Innovationen wurden im 1. Deutschen
    Innovationsreport Food untersucht: Produkte und Prozesse. Im Bereich Produkte
    gab eine deutliche Mehrheit von 80 % der teilnehmenden Unternehmen an, zwischen
    2017 und 2019 eine Neuheit eingeführt zu haben. Ob und welche gesundheitlichen
    Aspekte bei der Einführung von Produktinnovationen eine Rolle spielten, wurde
    ebenfalls ermittelt. Das Ergebnis: Bei mehr als einem Viertel der Innovationen
    (27 %) bestand der gesundheitliche Nutzen darin, dass das Produkt beim Abnehmen
    hilft. Bei 16 % war die Unterstützung des Muskelaufbaus der gesundheitliche
    Mehrwert, der in der Innovation lag. "Damit greifen die Lebensmittelhersteller
    neben dem anhaltenden Fitnesstrend ein Thema auf, das von großer
    gesamtgesellschaftlicher Relevanz ist: Übergewicht und damit verbunden
    Diabetes", bilanziert Dr. Volker Heinz, CEO des DIL. Eher untergeordnet sind
    andere gesundheitliche Aspekte wie die Versorgung mit Vitaminen (7 %) oder die
    Stärkung des Immunsystems (10 %).

    Innovationen tragen zum Umweltschutz bei

    Positive Umweltwirkungen von Innovationen, ein weiterer Bestandteil der
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