REWE forciert "Scan&Go" / Kunde scannt selbst Einkauf - Innovative Technik bald in über 100 Märkten (FOTO)
Köln (ots) - Einfach, schnell und vor allem kontaktreduziert Einkaufen liegt im
Trend. Deshalb bietet REWE in immer mehr Supermärkten einen besonderen Service
an: "Scan&Go". Kunden können dabei schon beim Gang entlang der Regale ihre
Lebensmittel scannen, wahlweise per Handscanner oder mit dem eigenen Smartphone
und in den Einkaufswagen legen. Bezahlt wird an einer Express-Kasse, einem so
genannten Self-checkout-Terminal. Fertig! Das Anstellen an der Kasse, die Ware
rauf aufs Kassenband und nach dem Scannen durch den Kassenmitarbeiter wieder
rein in den Einkaufswagen - das alles entfällt.
"Aktuell ist bereits in knapp 50 REWE-Märkten bundesweit möglich, den Einkauf
bequem und eigenständig abzuschließen. Die Resonanz der Nutzer übertrifft unsere
Erwartungen. Wir gewinnen jede Woche weitere Selbstscanner hinzu. Das heißt, die
Zeit für die innovative Technik ist reif, den Service nun verstärkt auszurollen
und einem noch größeren Kundenkreis anzubieten. Wir geben hier Gas und werden in
den nächsten Wochen Scan&Go bundesweit in rund 100 REWE-Märkten anbieten. Damit
untermauern wir auch unsere Innovationsführerschaft im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel", sagt Peter Maly, als Bereichsvorstand bei REWE für
den Vertrieb für mehr als 3.600 REWE-Märkten verantwortlich.
Trend. Deshalb bietet REWE in immer mehr Supermärkten einen besonderen Service
an: "Scan&Go". Kunden können dabei schon beim Gang entlang der Regale ihre
Lebensmittel scannen, wahlweise per Handscanner oder mit dem eigenen Smartphone
und in den Einkaufswagen legen. Bezahlt wird an einer Express-Kasse, einem so
genannten Self-checkout-Terminal. Fertig! Das Anstellen an der Kasse, die Ware
rauf aufs Kassenband und nach dem Scannen durch den Kassenmitarbeiter wieder
rein in den Einkaufswagen - das alles entfällt.
"Aktuell ist bereits in knapp 50 REWE-Märkten bundesweit möglich, den Einkauf
bequem und eigenständig abzuschließen. Die Resonanz der Nutzer übertrifft unsere
Erwartungen. Wir gewinnen jede Woche weitere Selbstscanner hinzu. Das heißt, die
Zeit für die innovative Technik ist reif, den Service nun verstärkt auszurollen
und einem noch größeren Kundenkreis anzubieten. Wir geben hier Gas und werden in
den nächsten Wochen Scan&Go bundesweit in rund 100 REWE-Märkten anbieten. Damit
untermauern wir auch unsere Innovationsführerschaft im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel", sagt Peter Maly, als Bereichsvorstand bei REWE für
den Vertrieb für mehr als 3.600 REWE-Märkten verantwortlich.
Die bisher gesammelten Erfahrungen zeigen, dass gerade Stammkunden "Scan&Go"
besonders nutzen und nicht primär junge, technikversierte Menschen. Denn die
Handhabung mit dem Handscanner oder eigenen Smartphone ist kinderleicht.
Außerdem liegen die Vorteile für den Verbraucher auf der Hand: Der Nutzer hat
jederzeit einen Überblick über seinen Einkauf bezüglich Menge und Preis und kann
besonders bei Großeinkäufen viel Zeit sparen. Ungeachtet dessen wird es
weiterhin in jedem REWE-Markt die gewohnten Kassen geben, an denen
REWE-Mitarbeiter scannen. Sollte perspektivisch der Personalbedarf an den
Kassentischen sinken, werden angesichts des auch im Handel allgegenwärtigen
Fachkräftemangels die Mitarbeiter dringend gebraucht, um sowohl wichtige
Serviceaufgaben, die kundenorientierte Beratung als auch die aufwändiger
werdende Pflege des Warenangebots und der Sortimentsgestaltung zu übernehmen.
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 24,5 Mrd. Euro (2019), mehr als 148.000 Mitarbeitern und
über 3.600 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen
im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2019 erzielte das
Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 62 Milliarden Euro. Die 1927
gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 363.000 Beschäftigten in 24
europäischen Ländern präsent.
Pressekontakt:
Für Rückfragen und Fotos: REWE Unternehmenskommunikation, mailto:presse@rewe.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108458/4779710
OTS: REWE Markt GmbH
besonders nutzen und nicht primär junge, technikversierte Menschen. Denn die
Handhabung mit dem Handscanner oder eigenen Smartphone ist kinderleicht.
Außerdem liegen die Vorteile für den Verbraucher auf der Hand: Der Nutzer hat
jederzeit einen Überblick über seinen Einkauf bezüglich Menge und Preis und kann
besonders bei Großeinkäufen viel Zeit sparen. Ungeachtet dessen wird es
weiterhin in jedem REWE-Markt die gewohnten Kassen geben, an denen
REWE-Mitarbeiter scannen. Sollte perspektivisch der Personalbedarf an den
Kassentischen sinken, werden angesichts des auch im Handel allgegenwärtigen
Fachkräftemangels die Mitarbeiter dringend gebraucht, um sowohl wichtige
Serviceaufgaben, die kundenorientierte Beratung als auch die aufwändiger
werdende Pflege des Warenangebots und der Sortimentsgestaltung zu übernehmen.
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 24,5 Mrd. Euro (2019), mehr als 148.000 Mitarbeitern und
über 3.600 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen
im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2019 erzielte das
Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 62 Milliarden Euro. Die 1927
gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 363.000 Beschäftigten in 24
europäischen Ländern präsent.
Pressekontakt:
Für Rückfragen und Fotos: REWE Unternehmenskommunikation, mailto:presse@rewe.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108458/4779710
OTS: REWE Markt GmbH