checkAd

    „Fußnote“  140  0 Kommentare WSF-Bonds – Der Preis ist heiß, doch wer greift zu?


    Ein Blick auf den KMU-Anleihen-Markt von Thomas Stewens, BankM AG:

    Während Bund und Länder über neue Corona-Maßnahmen beraten, wird die Situation für viele Unternehmen trotz oftmals voller Auftragsbücher immer bedrohlicher. Die allgemeine Unsicherheit erschwert notwendige Finanzierungen, die meisten Kreditinstitute sind in der aktuellen Situation nicht bereit, ihr Engagement zu erweitern oder Neukredite zu vergeben. Da trifft es sich gut, dass in Kürze endlich die ersten Unternehmensanleihen mit 90%iger Staatsgarantie auf den Markt kommen dürften. Das sich herauskristallisierende Risiko-Rendite-Profil ist hochattraktiv, benötigt aber Investoren mit Strukturierungs-Know-how.

    Von heute Mittag an, beraten Kanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidenten in einer Videoschaltung über neue Corona-Maßnahmen. Eine Verschärfung scheint wahrscheinlich, ein erweiterter Lockdown wird nicht mehr von allen Beteiligten komplett ausgeschlossen. Vielen Unternehmen droht damit ein erneuter Zusammenbruch von Lieferketten und Absatzmärkten. Und dabei kommen die Einschläge jetzt schon immer näher – siehe die Insolvenz der Modekette Adler.

    Umso wichtiger wäre es mit Blick auf die kommenden Wochen, dass die Bazooka von Vizekanzler Scholz endlich ihre Ladehemmung ablegt. Seit dem Start Ende März des vergangenen Jahres, wurden aus dem 600 Milliarden Euro schweren Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) erst rund 46 Milliarden Euro abgerufen. Rechnet man die Darlehen an die KfW zur Refinanzierung der ihr von der Bundesregierung zugewiesenen Sonderprogramme heraus, sind es sogar „nur“ 7,9 Milliarden Euro in Form Stiller Beteiligungen für stolze sieben Unternehmen.

    Garantien für Anleihen

    Garantien für Kapitalmarktprodukte wie Anleihen sucht man in der Auflistung der Finanzagentur vergebens – obwohl erklärtes Ziel des Programms. Das liegt auch daran, dass bis Ende Oktober nur Garantien für Anleihen mit einem Volumen von mehr als 100 Millionen Euro vorgesehen waren. Erst auf Initiative des Verbands Kapitalmarkt KMU sowie  einzelner Mitglieder wie BankM, hat der WSF sein Instrumentarium mittlerweile um Anleihegarantien ab 5 Millionen Euro ergänzt.

    Mit der Öffnung des Programms für weite Teile des gehobenen Mittelstands hat auch die Nachfrage angezogen. So unterstützt BankM aktuell mehrere Unternehmen auf verschiedenen Stufen des Prozesses, der erste Antrag wurde noch vor Weihnachten eingereicht. Im Rahmen des Gesamtprozesses und der begleitenden Gespräche mit dem WSF kristallisieren sich dabei immer mehr Eckpunkte für das finale Produkt heraus. Auf Basis der ersten Preisverhandlungen zu staatsgesicherten KMU-Bonds scheint sich zum Beispiel ein Kupon von etwa 2% p.a. bei einer vollen Staatsgarantie für alle Zinszahlungen zu etablieren. Unter Berücksichtigung der 90%igen Rückzahlungsgarantie des Bonds, ist dies ganz sicher ein sehr attraktives Chance-Risiko-Profil.

    Seite 1 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Fußnote“ WSF-Bonds – Der Preis ist heiß, doch wer greift zu? Ein Blick auf den KMU-Anleihen-Markt von Thomas Stewens, BankM AG: Während Bund und Länder über neue Corona-Maßnahmen beraten, wird die Situation für viele Unternehmen trotz oftmals voller Auftragsbücher immer bedrohlicher. Die allgemeine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer