Neu oder gebraucht, cash oder auf Kredit
Beim Autokauf zahlen die meisten in bar (FOTO)
Saarbrücken (ots) - Wer sich heute ein neues Fahrzeug zulegen möchte, hat die
Qual der Wahl und bis zur Unterschrift unter dem Kaufvertrag sind viele
Entscheidungen zu treffen. Laut einer aktuellen forsa-Umfrage[1] im Auftrag von
CosmosDirekt hatte sich beim letzten Autokauf etwas mehr als die Hälfte (55
Prozent) der befragten Autobesitzer für einen Gebrauchten, 45 Prozent für einen
Neuwagen entschieden. Und: Die meisten Autointeressenten sparen auf ihr neues
Fahrzeug.
Saarbrücken - Für nicht wenige Privatpersonen gehört der Autokauf zu den
größeren Investitionen im Leben, die gut geplant sein sollte. Eine Reihe von
Entscheidungen ist vorab zu treffen: Sportlicher Flitzer oder geräumiger Kombi?
Gebraucht oder neu? Bar bezahlt oder finanziert? Der Entschluss für eine dieser
Varianten hängt stets auch von individuellen Gegebenheiten ab. Zu diesem
Ergebnis kommt eine forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, dem
Direktversicherer der Generali in Deutschland.
Qual der Wahl und bis zur Unterschrift unter dem Kaufvertrag sind viele
Entscheidungen zu treffen. Laut einer aktuellen forsa-Umfrage[1] im Auftrag von
CosmosDirekt hatte sich beim letzten Autokauf etwas mehr als die Hälfte (55
Prozent) der befragten Autobesitzer für einen Gebrauchten, 45 Prozent für einen
Neuwagen entschieden. Und: Die meisten Autointeressenten sparen auf ihr neues
Fahrzeug.
Saarbrücken - Für nicht wenige Privatpersonen gehört der Autokauf zu den
größeren Investitionen im Leben, die gut geplant sein sollte. Eine Reihe von
Entscheidungen ist vorab zu treffen: Sportlicher Flitzer oder geräumiger Kombi?
Gebraucht oder neu? Bar bezahlt oder finanziert? Der Entschluss für eine dieser
Varianten hängt stets auch von individuellen Gegebenheiten ab. Zu diesem
Ergebnis kommt eine forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, dem
Direktversicherer der Generali in Deutschland.
FÜR VIELE IST NUR BARES WAHRES
Egal ob neu oder alt, Sportwagen oder Familienkutsche - in der Befragung gaben
52 Prozent der Autobesitzer an, dass sie zuerst genügend Geld zurückgelegt
haben, um sich ihr aktuelles Fahrzeug bar leisten zu können. 45 Prozent der
Befragten kauften neu, mehr als die Hälfte (55 Prozent) gebraucht. Etwa jeder
Fünfte (19 Prozent) hatte für einen Teil der Kosten einen Kredit aufgenommen.
Andere Möglichkeiten des Erwerbs halten sich in Waage. So hatten acht Prozent
geleast, sieben Prozent einen Kredit für den Gesamtbetrag aufgenommen, sechs
Prozent das Auto geschenkt bekommen und fünf Prozent sich das Geld privat
geliehen.
GROS DER BESITZER KENNT DEN NEUWERT
Von den befragten Autobesitzern weiß der Großteil (76 Prozent), wie teuer ihr
aktuelles Fahrzeug neu ungefähr war bzw. gewesen wäre. Männer (83 Prozent) geben
häufiger als Frauen (68 Prozent) und über 30 Jahre alte Autobesitzer öfter als
jüngere an, den Wert zu kennen. Diejenigen mit einem Einkommen ab 2.000 Euro
scheinen besser über den Neupreis ihres Wagens informiert zu sein als Befragte
mit geringerem Einkommen. Zudem wissen auch fast alle Neuwagenbesitzer (93
Prozent), wie viel das Fahrzeug gekostet hat.
WAHL FÄLLT AUF "DIE GOLDENE MITTE"
Auf die Frage nach dem Neuwert ihres aktuellen Fahrzeugs antworteten 13 Prozent
der Umfrageteilnehmer, er läge bei unter 15.000 Euro. Das Gros der Autobesitzer
(32 Prozent) nannte eine Summe von 15.000 bis 25.000 Euro. Ein Viertel der
Umfrageteilnehmer taxierte das aktuelle Fahrzeug zwischen 25.000 und 35.000 Euro
und fast jeder fünfte Pkw (19 Prozent) kostete zwischen 35.000 bis 50.000 Euro.
[1] Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Neue Mobilität" des
Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem
Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im Oktober 2020 wurden in
Deutschland 1.320 Autobesitzer ab 18 Jahren in Deutschland befragt.
Unsere Pressebilder finden Sie hier: Link
(https://frtransfer.followred.com/s/ypstEysG2WaA39z)
COSMOSDIREKT
CosmosDirekt ist Deutschlands führender Online-Versicherer und der
Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit einfachen und flexiblen
Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das
Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen
private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,8 Millionen Kunden
vertrauen auf CosmosDirekt.
GENERALI IN DEUTSCHLAND
Die Generali in Deutschland ist mit 14,3 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie
rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern im deutschen
Markt. Als Teil der internationalen Generali Group gehören zu ihr in Deutschland
die Lebens- und Sachversicherer der Generali Deutschland, der CosmosDirekt sowie
der Dialog, die Generali Deutschland Krankenversicherung, die Advocard
Rechtsschutzversicherung und die Deutsche Bausparkasse Badenia. Ziel der
Generali ist es, Lifetime Partner für ihre Kunden zu sein, der dank eines
herausragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im
Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Services anbietet.
Pressekontakt:
Sabine Gemballa
Business Partner
CosmosDirekt
T +49 (0) 681 966-7560
Stefan Göbel
Unternehmenskommunikation
Leiter Externe Kommunikation
T +49 (0) 89 5121-6100
mailto:presse.de@generali.com
Markus Schaupp
follow red GmbH
T +49 (0) 711 90140-549
mailto:markus.schaupp@followred.com
Generali Deutschland AG
Adenauerring 7
81737 München
http://www.cosmosdirekt.de
http://www.generali.de
Twitter: @GeneraliDE
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/63229/4817923
OTS: CosmosDirekt
Egal ob neu oder alt, Sportwagen oder Familienkutsche - in der Befragung gaben
52 Prozent der Autobesitzer an, dass sie zuerst genügend Geld zurückgelegt
haben, um sich ihr aktuelles Fahrzeug bar leisten zu können. 45 Prozent der
Befragten kauften neu, mehr als die Hälfte (55 Prozent) gebraucht. Etwa jeder
Fünfte (19 Prozent) hatte für einen Teil der Kosten einen Kredit aufgenommen.
Andere Möglichkeiten des Erwerbs halten sich in Waage. So hatten acht Prozent
geleast, sieben Prozent einen Kredit für den Gesamtbetrag aufgenommen, sechs
Prozent das Auto geschenkt bekommen und fünf Prozent sich das Geld privat
geliehen.
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Von den befragten Autobesitzern weiß der Großteil (76 Prozent), wie teuer ihr
aktuelles Fahrzeug neu ungefähr war bzw. gewesen wäre. Männer (83 Prozent) geben
häufiger als Frauen (68 Prozent) und über 30 Jahre alte Autobesitzer öfter als
jüngere an, den Wert zu kennen. Diejenigen mit einem Einkommen ab 2.000 Euro
scheinen besser über den Neupreis ihres Wagens informiert zu sein als Befragte
mit geringerem Einkommen. Zudem wissen auch fast alle Neuwagenbesitzer (93
Prozent), wie viel das Fahrzeug gekostet hat.
WAHL FÄLLT AUF "DIE GOLDENE MITTE"
Auf die Frage nach dem Neuwert ihres aktuellen Fahrzeugs antworteten 13 Prozent
der Umfrageteilnehmer, er läge bei unter 15.000 Euro. Das Gros der Autobesitzer
(32 Prozent) nannte eine Summe von 15.000 bis 25.000 Euro. Ein Viertel der
Umfrageteilnehmer taxierte das aktuelle Fahrzeug zwischen 25.000 und 35.000 Euro
und fast jeder fünfte Pkw (19 Prozent) kostete zwischen 35.000 bis 50.000 Euro.
[1] Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Neue Mobilität" des
Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem
Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im Oktober 2020 wurden in
Deutschland 1.320 Autobesitzer ab 18 Jahren in Deutschland befragt.
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private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,8 Millionen Kunden
vertrauen auf CosmosDirekt.
GENERALI IN DEUTSCHLAND
Die Generali in Deutschland ist mit 14,3 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie
rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern im deutschen
Markt. Als Teil der internationalen Generali Group gehören zu ihr in Deutschland
die Lebens- und Sachversicherer der Generali Deutschland, der CosmosDirekt sowie
der Dialog, die Generali Deutschland Krankenversicherung, die Advocard
Rechtsschutzversicherung und die Deutsche Bausparkasse Badenia. Ziel der
Generali ist es, Lifetime Partner für ihre Kunden zu sein, der dank eines
herausragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im
Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Services anbietet.
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