Marktgeflüster Schneeballsysteme - und ihr Scheitern!

Anzeige
Gastautor: Markus Fugmann
02.02.2021, 19:29  |  2661   |   

Mit dem Absturz der sogenannten Meme Aktien wie GameStop oder AMC ist nun ein Schneeballsystem gescheitert, das auf der "greater fool-Theorie" basiert: man kauft völlig überteuerte Aktien in der Hoffnung, dass ein andere

Mit dem Absturz der sogenannten Meme Aktien wie GameStop oder AMC ist nun ein Schneeballsystem gescheitert, das auf der "greater fool-Theorie" basiert: man kauft völlig überteuerte Aktien in der Hoffnung, dass ein anderer "Idiot" bereit ist, noch höhere Preise zu bezahlen. Ein solches System geht gut, bis es eben nicht mehr gut geht. Ausschlaggebender Punkt, dass es nicht mehr gut geht: die Hedgefonds, die short in diesen Aktien waren, konnten ihr Risiko extrem abbauen - womit der von anderen, konkurrierenden Hedgefonds maßgeblich angetriebene Short-Squeeze nicht mehr funktionierte. Plötzlich wird allen klar, dass man auf völlig überteuerten Werten sitzt. Da nun jene Hedgefonds nicht mehr unter Druck sind, entfällt auch der Druck zu verkaufen, unter anderem daher die Wall Street heute mit erneut starkem Anstieg - vor allem die Tech-Werte (heute Abend bei finanzmarktwelt.de die Zahlen von Alphabet und Amazon)..

Das Video "Schneeballsysteme - und ihr Scheitern!" sehen Sie hier..



Diesen Artikel teilen



Broker-Tipp*

Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

* Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.





Disclaimer

Marktgeflüster Schneeballsysteme - und ihr Scheitern! Mit dem Absturz der sogenannten Meme Aktien wie GameStop oder AMC ist nun ein Schneeballsystem gescheitert, das auf der "greater fool-Theorie" basiert: man kauft völlig überteuerte Aktien in der Hoffnung, dass ein andere

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel