checkAd

     466  0 Kommentare Widerruf einer Baufinanzierung: Was Sie zum Widerrufsjoker wissen müssen - Seite 2

    Für welche Kredite ist der Widerruf besonders lukrativ?

    Neben Immobilienkrediten sind vor allem private Kfz-Darlehen und Leasing-Verträge besonders lukrativ. Besonders gut stehen die Chancen für Auto-Finanzierungen, die nach Juni 2014 abgeschlossen worden sind. Hier muss die Bank sämtliche Zahlungen erstatten. Der Kunde selbst schuldet keine Entschädigung für die Nutzung des Autos. Er hat das Fahrzeug somit bei einem erfolgreichen Widerruf kostenlos genutzt! Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem finanzierten Fahrzeug um einen Diesel oder einen Benziner handelt.

    Können nur laufende Kredite widerrufen werden?

    Grundsätzlich entsteht bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung ein sogenanntes „ewiges“ Widerrufsrecht für den Kunden. Dieses endet auch dann nicht, wenn das Darlehen zurückgezahlt wird. Demzufolge können auch Finanzierungen widerrufen werden, die schon beendet sind. Es gibt keine Verjährung. Allerdings gibt es die sogenannte Verwirkung, die jedoch juristisch nicht genau definiert ist. Einige Richter entscheiden darauf, dass das Widerrufsrecht verwirkt ist, wenn der Kredit schon zu lange beendet worden ist. Lassen Sie in solchen Fällen immer ihren Kredit bei der IG Widerruf prüfen, um zu erfahren, wie die Chancen auf einen Widerruf stehen.  

    Brauche ich einen Anwalt?

    Viele Kunden glauben, dass sie nach dem EuGH-Urteil einfach den Widerruf bei ihrer Bank aussprechen können, um das Darlehen zu beenden. Das klappt in der Praxis so gut wie nie! Die Banken lehnen den Widerruf ab und argumentieren dabei mit irgendwelchen Urteilen. Häufig nur, um den Kunden zu verwirren. Lassen Sie sich davon nicht abwimmeln! In der Praxis werden Sie anwaltliche Hilfe benötigen, um den Widerruf erfolgreich umzusetzen. Wichtig ist dabei, dass es sich um einen Anwalt handelt, der sich mit der Materie auskennt, denn das Widerrufsrecht ist komplex. Geeignet sind beispielsweise die Anwälte der Interessengemeinschaft Widerruf, die sich seit mehreren Jahren mit dem Thema intensiv beschäftigen.

    Wann zahlt die Rechtsschutzversicherung?

    In vielen Fällen übernimmt eine Rechtsschutzversicherung die Kosten für einen Rechtsstreit. Das gilt bei Immobilienkrediten dann, wenn es sich bei dem finanzierten Objekt um eine selbstgenutzte Bestandsimmobilie handelt. Neubauten und vermietete Objekte sind ausgeschlossen. Sie benötigen eine private Rechtsschutzversicherung. Bei Kfz-Finanzierungen greift in den meisten Fällen eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung.

    Wie ist die richtige Vorgehensweise beim Widerrufsjoker?

    Erster Schritt sollte immer die Prüfung des Kreditvertrags durch einen Fachmann sein, beispielsweise bei der IG Widerruf. Wer vorschnell widerruft oder mit Bank „freundlich“ verhandelt, der schadet sich unter Umständen. Denn zum einen nimmt er sich möglicherweise die Chance, noch vor dem Widerruf eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Zum anderen kann ein ungeschicktes Verhandeln als rechtsmissbräuchliches Handeln gewertet werden. Lassen Sie sich deshalb vor einem Widerruf von einem Experten beraten.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Roland Klaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Roland Klaus arbeitet als freier Journalist und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerrufsjoker informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen, Kfz-Krediten und Lebensversicherungen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buches Wirtschaftliche Selbstverteidigung.

    Sie erreichen Ihn unter www.widerruf.info
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2


    Verfasst von Roland Klaus
    Widerruf einer Baufinanzierung: Was Sie zum Widerrufsjoker wissen müssen - Seite 2 Immer mehr Verbraucher interessieren sich nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (Az. C 66/19) für den Widerruf eines Kredits, den sogenannten Widerrufsjoker.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer