checkAd

     235  0 Kommentare Ölpreise weiten frühe Verluste aus

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag ihren Höhenflug der vergangenen Handelstage vorerst beendet. Sie weiteten ihre Verluste bis zum Mittag aus. Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung, die bereits am Donnerstag eingesetzt hat. Zuvor hatten Produktionsausfälle in den USA die Ölpreise im Verlauf der Woche nach oben getrieben.

    Im Mittagshandel kostete ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) 59,12 Dollar. Das waren 1,40 Dollar weniger als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent fiel um 1,18 Dollar auf 62,75 Dollar.

    Im Verlauf der Woche wurde US-Öl zeitweise über der Marke von 60 Dollar und Nordsee-Öl über 65 Dollar gehandelt. Beide Notierungen erreichten jeweils die höchsten Stände seit Anfang 2020, nachdem ungewöhnlich frostige Temperaturen in Teilen der USA die Förderung, den Transport und die Weiterverarbeitung von Rohöl stark eingeschränkt hatten.

    Am Markt wurden die fallenden Ölpreise auch im Zusammenhang mit der jüngste Entwicklung im Atomstreit zwischen den USA und dem Opec-Mitglied Iran gesehen. Die neue US-Regierung von Präsident Joe Biden hat sich zu Gesprächen mit der Führung in Teheran bereit erklärt. Mit einer Entspannung im Atomstreit könnte wieder mehr Rohöl aus dem Iran exportiert werden und zu einem höheren Angebot auf dem Weltmarkt führen./jkr/bgf/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise weiten frühe Verluste aus Die Ölpreise haben am Freitag ihren Höhenflug der vergangenen Handelstage vorerst beendet. Sie weiteten ihre Verluste bis zum Mittag aus. Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung, die bereits am Donnerstag eingesetzt hat. Zuvor hatten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer