R+V wächst im Corona-Jahr stärker als der Markt (FOTO)
Wiesbaden (ots) -
- R+V Gruppe nimmt 2020 Beiträge in Höhe von rund 20 Milliarden Euro ein.
- Im deutschen Erstversicherungsgeschäft steigt der Umsatz um 7,5 Prozent auf 16
Milliarden Euro.
- Lebens- und Pensionsversicherung erreicht in rückläufigem Markt Umsatzplus von
9,5 Prozent und überschreitet die Marke von 9 Milliarden Euro.
- Krankenversicherung legt mit 6,3 Prozent stärker zu als die Branche.
- Schaden- und Unfallversicherung wächst mehr als doppelt so kräftig wie der
Markt auf über 6,3 Milliarden Euro.
Die R+V Versicherung hat ihren Wachstumskurs im Corona-Jahr 2020 fortgesetzt.
"Wir sind in allen Segmenten deutlich über Marktniveau gewachsen", sagt
Vorstandsvorsitzender Norbert Rollinger. "Das ist eine ganz besondere Leistung
angesichts der Herausforderungen, die uns die Corona-Pandemie im zurückliegenden
Jahr beschert hat."
- R+V Gruppe nimmt 2020 Beiträge in Höhe von rund 20 Milliarden Euro ein.
- Im deutschen Erstversicherungsgeschäft steigt der Umsatz um 7,5 Prozent auf 16
Milliarden Euro.
- Lebens- und Pensionsversicherung erreicht in rückläufigem Markt Umsatzplus von
9,5 Prozent und überschreitet die Marke von 9 Milliarden Euro.
- Krankenversicherung legt mit 6,3 Prozent stärker zu als die Branche.
- Schaden- und Unfallversicherung wächst mehr als doppelt so kräftig wie der
Markt auf über 6,3 Milliarden Euro.
Die R+V Versicherung hat ihren Wachstumskurs im Corona-Jahr 2020 fortgesetzt.
"Wir sind in allen Segmenten deutlich über Marktniveau gewachsen", sagt
Vorstandsvorsitzender Norbert Rollinger. "Das ist eine ganz besondere Leistung
angesichts der Herausforderungen, die uns die Corona-Pandemie im zurückliegenden
Jahr beschert hat."
Trotz Kontaktbeschränkungen und der überwiegenden Arbeit aus dem Homeoffice war
die R+V umfassend für ihre Kunden da - nicht zuletzt dank der engen
Zusammenarbeit mit ihren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Volksbanken und Raiffeisenbanken. Der Ausbau der Videoberatung und die
Einführung der digitalen Signatur erwiesen sich als außerordentlich wertvoll.
Durch das hervorragende Zusammenspiel aus persönlicher und digitaler Beratung
war die R+V immer nah bei ihren Kunden. So schaffte sie 2020 eines der besten
Vertriebsjahre ihrer Geschichte.
Kundenzahl um 105.000 auf 8,9 Millionen erhöht
Das Beitragsvolumen der R+V Versicherungsgruppe kletterte 2020 im deutschen
Erstversicherungsgeschäft um 7,5 Prozent auf 16 Milliarden Euro. Damit übertraf
sie deutlich die Versicherungswirtschaft insgesamt, die um 1,2 Prozent zulegte,
und gewann in allen Segmenten erneut Marktanteile hinzu.
Zusammen mit dem Rückversicherungs- und Auslandsgeschäft erzielte die
genossenschaftliche R+V ein Beitragsvolumen von 19,9 Milliarden Euro, ein Plus
von 8,3 Prozent. "Damit haben wir unser strategisches Beitragsziel von 20
Milliarden Euro für unser 100-jähriges Jubiläum im Jahr 2022 bereits zwei Jahre
vorher fast erreicht", sagt Rollinger. Das Beitragsziel ist Teil der
Unternehmensstrategie "Wachstum durch Wandel".
Das gute Beitragswachstum spiegelt sich auch in der Kundenzahl wider: Die
Versichertengemeinschaft der R+V ist im zurückliegenden Jahr um 105.000 auf 8,9
Millionen angewachsen.
Vorsorgebedürfnis weiter gestiegen: Neue Garantien besonders gefragt
Die Corona-Pandemie hat das Bewusstsein vieler Menschen für das Thema Vorsorge
gestärkt: Der gesamte Neubeitrag der R+V Lebens- und Pensionsversicherung ist
die R+V umfassend für ihre Kunden da - nicht zuletzt dank der engen
Zusammenarbeit mit ihren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Volksbanken und Raiffeisenbanken. Der Ausbau der Videoberatung und die
Einführung der digitalen Signatur erwiesen sich als außerordentlich wertvoll.
Durch das hervorragende Zusammenspiel aus persönlicher und digitaler Beratung
war die R+V immer nah bei ihren Kunden. So schaffte sie 2020 eines der besten
Vertriebsjahre ihrer Geschichte.
Kundenzahl um 105.000 auf 8,9 Millionen erhöht
Das Beitragsvolumen der R+V Versicherungsgruppe kletterte 2020 im deutschen
Erstversicherungsgeschäft um 7,5 Prozent auf 16 Milliarden Euro. Damit übertraf
sie deutlich die Versicherungswirtschaft insgesamt, die um 1,2 Prozent zulegte,
und gewann in allen Segmenten erneut Marktanteile hinzu.
Zusammen mit dem Rückversicherungs- und Auslandsgeschäft erzielte die
genossenschaftliche R+V ein Beitragsvolumen von 19,9 Milliarden Euro, ein Plus
von 8,3 Prozent. "Damit haben wir unser strategisches Beitragsziel von 20
Milliarden Euro für unser 100-jähriges Jubiläum im Jahr 2022 bereits zwei Jahre
vorher fast erreicht", sagt Rollinger. Das Beitragsziel ist Teil der
Unternehmensstrategie "Wachstum durch Wandel".
Das gute Beitragswachstum spiegelt sich auch in der Kundenzahl wider: Die
Versichertengemeinschaft der R+V ist im zurückliegenden Jahr um 105.000 auf 8,9
Millionen angewachsen.
Vorsorgebedürfnis weiter gestiegen: Neue Garantien besonders gefragt
Die Corona-Pandemie hat das Bewusstsein vieler Menschen für das Thema Vorsorge
gestärkt: Der gesamte Neubeitrag der R+V Lebens- und Pensionsversicherung ist