KfW IPEX-Bank finanziert zwei "E-Flexer" RoPax-Schiffe für Stena
Frankfurt am Main (ots) - Die KfW IPEX-Bank und die international tätige
Reederei Stena mit Sitz in Schweden haben einen Kreditvertrag über 180 Millionen
USD zur Finanzierung von zwei neuen "E-Flexer" RoPax-Fähren abgeschlossen. Die
Schiffe, die für flexible "rollende" (Ro) Ladung wie LKW und Anhänger ausgelegt
sind, und gleichzeitig Passagiere (Pax) aufnehmen können, gehören zu neun
Neubauten, die Stena bei der chinesischen China Merchants Jinling Werft (Weihai)
bestellt hat. Der Kredit ist durch die chinesische Export Credit Agency Sinosure
abgesichert. Ein erheblicher Teil der Ausstattung der Fähren kommt dabei von
Zulieferern aus Deutschland und Europa.
Die Werft hat bereits drei Schiffe der "E-Flexer"-Klasse abgeliefert, wobei der
Name auf die besonders große Effizienz und Flexibilität des Schiffsdesigns
verweist. Die beiden neuen Schiffe werden nach ihrer für 2022 geplanten
Ablieferung von Stena Line betrieben, und können auf einer Vielzahl von Routen
in Europa eingesetzt werden.
Reederei Stena mit Sitz in Schweden haben einen Kreditvertrag über 180 Millionen
USD zur Finanzierung von zwei neuen "E-Flexer" RoPax-Fähren abgeschlossen. Die
Schiffe, die für flexible "rollende" (Ro) Ladung wie LKW und Anhänger ausgelegt
sind, und gleichzeitig Passagiere (Pax) aufnehmen können, gehören zu neun
Neubauten, die Stena bei der chinesischen China Merchants Jinling Werft (Weihai)
bestellt hat. Der Kredit ist durch die chinesische Export Credit Agency Sinosure
abgesichert. Ein erheblicher Teil der Ausstattung der Fähren kommt dabei von
Zulieferern aus Deutschland und Europa.
Die Werft hat bereits drei Schiffe der "E-Flexer"-Klasse abgeliefert, wobei der
Name auf die besonders große Effizienz und Flexibilität des Schiffsdesigns
verweist. Die beiden neuen Schiffe werden nach ihrer für 2022 geplanten
Ablieferung von Stena Line betrieben, und können auf einer Vielzahl von Routen
in Europa eingesetzt werden.
Das neue Design mit nur zwei statt vier Antriebsmotoren führt zu einer Reduktion
des Kraftstoffverbrauchs um 25% sowie entsprechenden CO2-Emissionsreduktionen.
Bei Geschwindigkeiten unter 18 Knoten kann das Schiff mit lediglich einem
Antriebsmotor betrieben werden.
Dazu sind die Schiffe mit einem speziellen Rumpf ausgestattet, der den
Wasserwiderstand reduziert. Außerdem ist der Rumpf mit einem organischen
kupferfreien Anstrich versehen, der das Anhaften von Unterwassertieren
erschwert. Das Heck ist so geformt, dass es möglichst wenig Wellen verursacht.
"Wir freuen uns sehr, unseren langjährigen geschätzten Geschäftspartner Stena
bei der Anschaffung der nächsten Generation RoPax-Fähren zu unterstützen", so
Andreas Ufer, zuständiges Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. "Für
uns ist dies ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem umweltverträglichen und
nachhaltigen Personen- und Gütertransport auf See."
Die Fähren sind 238 Meter lang und haben eine Kapazität von rund 1.200 Personen
(Passagieren und Crew), 3.600 Spurmeter plus 200 Autos auf speziellen Autodecks.
Die Möglichkeit einer Umrüstung auf Methanol- oder LNG-Antrieb wie auch auf
einen Elektro-Hybridantrieb ist von Anfang an vorgesehen.
Pressekontakt:
KfW IPEX-Bank GmbH, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt
E-Mail: mailto:dela.strumpf@kfw.de
Tel. 069 7431-2984, Fax: 069 7431-9409
E-Mail: mailto:Presse.IPEX@kfw.de,
Internet: http://www.kfw-ipex-bank.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/69662/4852110
OTS: KfW IPEX-Bank
des Kraftstoffverbrauchs um 25% sowie entsprechenden CO2-Emissionsreduktionen.
Bei Geschwindigkeiten unter 18 Knoten kann das Schiff mit lediglich einem
Antriebsmotor betrieben werden.
Dazu sind die Schiffe mit einem speziellen Rumpf ausgestattet, der den
Wasserwiderstand reduziert. Außerdem ist der Rumpf mit einem organischen
kupferfreien Anstrich versehen, der das Anhaften von Unterwassertieren
erschwert. Das Heck ist so geformt, dass es möglichst wenig Wellen verursacht.
"Wir freuen uns sehr, unseren langjährigen geschätzten Geschäftspartner Stena
bei der Anschaffung der nächsten Generation RoPax-Fähren zu unterstützen", so
Andreas Ufer, zuständiges Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. "Für
uns ist dies ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem umweltverträglichen und
nachhaltigen Personen- und Gütertransport auf See."
Die Fähren sind 238 Meter lang und haben eine Kapazität von rund 1.200 Personen
(Passagieren und Crew), 3.600 Spurmeter plus 200 Autos auf speziellen Autodecks.
Die Möglichkeit einer Umrüstung auf Methanol- oder LNG-Antrieb wie auch auf
einen Elektro-Hybridantrieb ist von Anfang an vorgesehen.
Pressekontakt:
KfW IPEX-Bank GmbH, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt
E-Mail: mailto:dela.strumpf@kfw.de
Tel. 069 7431-2984, Fax: 069 7431-9409
E-Mail: mailto:Presse.IPEX@kfw.de,
Internet: http://www.kfw-ipex-bank.de
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