ADAC Autoversicherung wächst trotz Corona-Krise / ADAC Autoversicherung verzeichnet 2020 starkes Neugeschäft / Zahl der versicherten Fahrzeuge steigt auf 851.000/Telematik-Tarif erfolgreich gestartet (FOTO)
München (ots) - Die ADAC Autoversicherung ist 2020 kräftig gewachsen. Mit
232.000 (Vorjahr: 212.000) neuen Policen legte das Neugeschäft um 9,6 Prozent
zu. Die Zahl der versicherten Fahrzeuge stieg um 12,4 Prozent auf 851.000
(Vorjahr: 757.000).
"Trotz der Corona-Krise haben wir 2020 mehr neue Kunden gewonnen als je zuvor
und damit unseren Wachstumskurs beschleunigt", sagte James Wallner,
Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung AG. Bemerkenswert sei das auch
deshalb, weil ein wesentlicher Vertriebskanal die Geschäftsstellen des ADAC sind
und deren Besucherzahlen wegen Corona im vergangenen Jahr rückläufig waren.
232.000 (Vorjahr: 212.000) neuen Policen legte das Neugeschäft um 9,6 Prozent
zu. Die Zahl der versicherten Fahrzeuge stieg um 12,4 Prozent auf 851.000
(Vorjahr: 757.000).
"Trotz der Corona-Krise haben wir 2020 mehr neue Kunden gewonnen als je zuvor
und damit unseren Wachstumskurs beschleunigt", sagte James Wallner,
Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung AG. Bemerkenswert sei das auch
deshalb, weil ein wesentlicher Vertriebskanal die Geschäftsstellen des ADAC sind
und deren Besucherzahlen wegen Corona im vergangenen Jahr rückläufig waren.
Im Oktober 2019 hatte die ADAC Autoversicherung ihr Produktangebot runderneuert.
Die Versicherung bietet seitdem drei Produktlinien, bei denen bereits die
Grunddeckung alle wichtigen Leistungen automatisch enthält. "Unsere Strategie
'Viel Schutz zu fairen Preisen' ist auch im zweiten Jahr erfolgreich", so Stefan
Daehne, Vertriebsvorstand der ADAC Autoversicherung. Auch für die Zukunft ist er
optimistisch: "Unser Wachstumspotenzial ist groß. Der ADAC hat mehr als 21
Millionen Mitglieder - das ist unsere Kernzielgruppe." Langfristiger Anspruch
sei es, die 'Nummer-1-Autoversicherung bei den ADAC Mitgliedern' zu werden.
Im Juli 2020 hat die ADAC Autoversicherung ihr Angebot um den Telematik-Tarif
"Fahr + Spar" erweitert. Bis Jahresende wurden 17.000 solcher Verträge
abgeschlossen. "Fahr + Spar macht aus der klassischen Kfz-Versicherung die
Autoversicherung für die digitale Zeit. Vor allem für jüngere Fahrer und alle,
die Spaß daran haben, mit einer cleveren App unterwegs zu sein, ist die
Telematik-Versicherung attraktiv", so Daehne. Die App zeichnet Fahrdaten auf und
gibt dem Nutzer zu seinem Fahrverhalten regelmäßig Feedback. Eine sichere
Fahrweise wird belohnt. Jährlich können Versicherte bis zu 30 Prozent ihres
Beitrags sparen.
Über die ADAC SE:
Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts,
die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder,
Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 25 Tochter- und
Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC
Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH.
Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale
Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und
zukunftsfähige Technologien. Im Geschäftsjahr 2019 hatte die ADAC SE rund 2.900
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,125 Mrd. Euro
sowie ein Ergebnis vor Steuern von 82,2 Mio. Euro.
Pressekontakt:
ADAC SE Unternehmenskommunikation
Alexander Machowetz
T 089 76 76 58 42
mailto:alexander.machowetz@adac.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122834/4857681
OTS: ADAC SE
Die Versicherung bietet seitdem drei Produktlinien, bei denen bereits die
Grunddeckung alle wichtigen Leistungen automatisch enthält. "Unsere Strategie
'Viel Schutz zu fairen Preisen' ist auch im zweiten Jahr erfolgreich", so Stefan
Daehne, Vertriebsvorstand der ADAC Autoversicherung. Auch für die Zukunft ist er
optimistisch: "Unser Wachstumspotenzial ist groß. Der ADAC hat mehr als 21
Millionen Mitglieder - das ist unsere Kernzielgruppe." Langfristiger Anspruch
sei es, die 'Nummer-1-Autoversicherung bei den ADAC Mitgliedern' zu werden.
Im Juli 2020 hat die ADAC Autoversicherung ihr Angebot um den Telematik-Tarif
"Fahr + Spar" erweitert. Bis Jahresende wurden 17.000 solcher Verträge
abgeschlossen. "Fahr + Spar macht aus der klassischen Kfz-Versicherung die
Autoversicherung für die digitale Zeit. Vor allem für jüngere Fahrer und alle,
die Spaß daran haben, mit einer cleveren App unterwegs zu sein, ist die
Telematik-Versicherung attraktiv", so Daehne. Die App zeichnet Fahrdaten auf und
gibt dem Nutzer zu seinem Fahrverhalten regelmäßig Feedback. Eine sichere
Fahrweise wird belohnt. Jährlich können Versicherte bis zu 30 Prozent ihres
Beitrags sparen.
Über die ADAC SE:
Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts,
die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder,
Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 25 Tochter- und
Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC
Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH.
Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale
Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und
zukunftsfähige Technologien. Im Geschäftsjahr 2019 hatte die ADAC SE rund 2.900
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,125 Mrd. Euro
sowie ein Ergebnis vor Steuern von 82,2 Mio. Euro.
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ADAC SE Unternehmenskommunikation
Alexander Machowetz
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