checkAd

     2630  0 Kommentare Alles zu seiner Zeit

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, als ich vor rund 30 Jahren meine ersten Börsengeschäfte begann, liefen diese noch über die Zweigstelle meiner Bank in einer Kreisstadt in Norddeutschland. Der Chef ....

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    als ich vor rund 30 Jahren meine ersten Börsengeschäfte begann, liefen diese noch über die Zweigstelle meiner Bank in einer Kreisstadt in Norddeutschland. Der Chef der Ein-Mann-Anlageberatung der Filiale nahm mich unter seine Fittiche. Er riet mir von Aktien ab, da ich, wie er meinte, selbst langfristig problemlos 7,5 % Rendite mit Bundesanleihen einfahren könnte. – Wenn Sie sich von Ihrem Lachkrampf wieder erholt haben, verrate ich Ihnen, warum ich Ihnen diese alte Geschichte erzähle.

    30 Jahre lang 7,5 % Rendite mit Anleihen? Ja!

    Weil jede Zeit nicht nur ihre Kurse, Renditen und Konjunkturdaten hat, sondern auch die Berater, Analysten, Kommentatoren und Anleger, die darauf „geeicht“ sind. Damals stand der DAX zwischen 1.000-2.000 Punkten, das Wirtschaftswachstum der vergangenen 20 Jahre lag bei durchschnittlich 2,7 % (bis 2019 war es kaum die Hälfte) und die Renditen lagen tatsächlich bei 7,5 % - und zwar sowohl im Durchschnitt der zurückliegenden 10 als auch 30 Jahre!

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der gute Mann, der damals wohl auch schon auf mindestens 30 Jahre Börsenerfahrung zurückblickte, hat also nur seine Erfahrung verallgemeinert. Er konnte sich sicherlich nicht vorstellen, dass es mal negative Zinsen gibt. Und hätte man ihm damals gesagt, dass die Anleiherendite die Dividendenrendite von unten erreicht, hätte er sicherlich nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt.

    Warum das „Börsengedächtnis“ so kurz ist

    Und das ist kein Einzelfall. Die Wall Street z.B. ist berüchtigt dafür, dass sie in guten Zeiten Heerscharen junger Absolventen von Eliteuniversitäten einstellt, nur um sie in der nächsten Krise wieder vor die Tür zu setzen. Das war vor bzw. nach dem Crash 1987 so, zur Zeit der Dotcom-Blase und in der Finanzkrise ebenfalls. Mit Einschränkungen ist dieses Gebaren auch hierzulande bei Banken und Fonds zu beobachten.

    So kommt es, dass alle 5-10 Jahre eine neue Generation von Analysten und Beratern die Geldinstitute flutet. Anders als der in Ehren ergraute Anlageberater meiner Anfangszeit können diese Leute nur ein kurzes „Börsengedächtnis“ ausbilden. Kein Wunder also, dass diese Leute nun nervös werden, wenn die langfristigen Zinsen in den USA auf 1,6 % steigen.

    Dieser beschränkte Erfahrungshorizont wichtiger Marktteilnehmer ist ein Grund für die aktuellen Turbulenzen an den Anleihe- und Aktienmärkten. Der andere ist, dass sich auch viele Anleger mit den Niedrig-, Null- und negativ Zinsen arrangiert haben, und angesichts des „starken“ Zinsanstiegs nervös werden. Hinzu kommen die Anleger, welche die Gunst der Niedrigzinsen genutzt haben, und in ihren Depots nicht nur Aktien und Anleihen, sondern auch hohe Wertpapierkredite angehäuft haben.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Alles zu seiner Zeit Sehr verehrte Leserinnen und Leser, als ich vor rund 30 Jahren meine ersten Börsengeschäfte begann, liefen diese noch über die Zweigstelle meiner Bank in einer Kreisstadt in Norddeutschland. Der Chef ....

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer