checkAd

    Deutschland  181  0 Kommentare Verbraucher tranken 2020 weniger Fruchtsaft

    BONN (dpa-AFX) - Die Verbraucher in Deutschland haben im Corona-Jahr 2020 weniger Fruchtsaft und Fruchtnektar konsumiert - dafür aber häufig zu besseren Qualitäten gegriffen. Der Pro-Kopf-Verbrauch sank im vergangenen Jahr um einen halben Liter auf 30 Liter, wie der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie am Donnerstag in Bonn mitteilte. Hohe Absatzeinbußen in der über Monate pandemiebedingt geschlossenen Gastronomie konnte die Branche nur zum Teil durch höhere Verkaufszahlen im Lebensmittelhandel kompensieren.

    Deutlich gestiegen ist nach Angaben des Verbandes in der Pandemie allerdings das Interesse an hochwertigen Direktsäften. Das bescherte der Branche trotz der Probleme in der Gastronomie insgesamt einen Umsatzzuwachs bei den abgesetzten Säften von rund 13 Prozent.

    Der Orangensaft blieb auch 2020 der beliebteste Fruchtsaft in Deutschland und baute seine Spitzenposition sogar aus. Sein Anteil am Gesamtmarkt stiegt auf 34,5 Prozent. Der Apfelsaft kam auf einen Marktanteil von 27,8 Prozent. Multivitaminsäften belegten mit einem Marktanteil 14,2 Prozent den dritten Platz im Beliebtheitsranking./rea/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland Verbraucher tranken 2020 weniger Fruchtsaft Die Verbraucher in Deutschland haben im Corona-Jahr 2020 weniger Fruchtsaft und Fruchtnektar konsumiert - dafür aber häufig zu besseren Qualitäten gegriffen. Der Pro-Kopf-Verbrauch sank im vergangenen Jahr um einen halben Liter auf 30 Liter, wie der …