checkAd

     217  0 Kommentare Weitere Wirecard-Tochtergesellschaft erfolgreich verwertet - Finanzinvestor übernimmt Wirecard Türkei


    DGAP-Media / 30.03.2021 / 10:00

    Pressemitteilung

    Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffé
    Insolvenzverwalter der Wirecard AG, Aschheim

    Weitere Wirecard-Tochtergesellschaft erfolgreich verwertet

    Finanzinvestor übernimmt Wirecard Türkei

    München/Aschheim/Amsterdam, 30. März 2021. Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Wirecard AG konnte nun auch die (mittelbare) Tochtergesellschaft in der Türkei verkauft und ein entsprechender Vertrag unterzeichnet werden. Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé und der Finanzinvestor Finch Capital erzielten eine Einigung zur Übernahme der Wirecard Ödeme Ve Elektronik Para Hizmetleri (Wirecard Türkei) durch das neugegründete, irische Unternehmen Nomu Pay. Der Gläubigerausschuss hat der Transaktion bereits zugestimmt, der Verkauf unterliegt jedoch noch der Genehmigung durch die örtlichen Aufsichtsbehörden.

    Die Wirecard Türkei ist unter der E-Geld- und Zahlungslizenz der türkischen Zentralbank tätig und verfügt über eine umfassende Zahlungslizenz in ihrem Bereich. Die Gesellschaft bietet Online-Zahlungslösungen für unterschiedliche Kunden wie etwa die türkischen Mobilfunkunternehmen an. Dabei bedient sie den regionalen Markt autonom und weitgehend ohne Verflechtungen mit der Wirecard Gruppe oder deren anderen Tochterunternehmen.

    "Wir freuen uns, nun auch für die Wirecard Türkei eine Fortführungslösung realisieren zu können. Dieser Erfolg war zu Beginn des Insolvenzverfahrens nicht absehbar, da zur Aufrechterhaltung des Betriebs in der Türkei auch eine Anpassung des Geschäftsmodells erforderlich war", so Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé.

    Die Wirecard Türkei ist die letzte europäische Tochtergesellschaft, die nach dem Verkauf des Kerngeschäfts von Wirecard noch zur Verwertung in einem internationalen Investorenprozess anstand. Unabhängig davon laufen derzeit noch weitere Investorenprozesse für einige Tochtergesellschaften in Asien.

     

    Weitere Informationen:

    Dr. jur. Michael Jaffé zählt zu den erfahrensten und renommiertesten Insolvenzverwaltern Deutschlands. Er wird seit über zwei Jahrzehnten regelmäßig von den Gerichten in schwierigen und großen Insolvenzfällen bestellt, in denen es darum geht, das Vermögen für die Gläubiger zu sichern und bestmöglich zu verwerten. Eine besondere Expertise liegt dabei auf mehrstufigen Konzerninsolvenzverfahren und Verfahren mit grenzüberschreitenden Sachverhalten oder schwierig zu verwertenden Vermögensgegenständen. Zu den national und international bekanntesten Insolvenzverfahren von Dr. jur. Michael Jaffé zählen der Medienkonzern KirchMedia des verstorbenen Dr. Leo Kirch, der vormals weltweit tätige Speicherchip-Hersteller Qimonda sowie die deutschen Tochtergesellschaften der

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    Weitere Wirecard-Tochtergesellschaft erfolgreich verwertet - Finanzinvestor übernimmt Wirecard Türkei DGAP-Media / 30.03.2021 / 10:00 Pressemitteilung Rechtsanwalt Dr. Michael JafféInsolvenzverwalter der Wirecard AG, Aschheim Weitere Wirecard-Tochtergesellschaft erfolgreich verwertet Finanzinvestor übernimmt Wirecard Türkei …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer