checkAd

     5211  0 Kommentare Die Fed wird die Märkte bald auf einen Entzug vorbereiten - Seite 2

    Erholung auf dem US-Arbeitsmarkt nimmt Fahrt auf

    Zuvor hatten am Karfreitag bereits die US-Arbeitsmarktdaten einen zunehmenden Personalbedarf bestätigt und ebenfalls deutlich positiv überrascht. Laut den offiziellen Daten der US-Regierung entstanden im März 916.000 Jobs (außerhalb der Landwirtschaft). Erwartet worden waren „nur“ 647.000, was aber auch schon ein extrem hoher Stellenzuwachs gewesen wäre. Zudem wurde der Wert für Februar von 379.000 auf 468.000 kräftig nach oben revidiert. Und auch der Januar-Wert wurde nach oben geschraubt, von 166.000 auf 233.000.

    Neu geschaffene Stellen in den USA

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.630,24€
    Basispreis
    14,72
    Ask
    × 12,38
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,68
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Arbeitslosenquote ging von 6,2 % auf 6,0 % weiter zurück.

    Arbeitslosenquote der USA

    Es ist schön zu sehen, dass der Plan der US-Regierung und der US-Notenbank inzwischen in zunehmendem Maße aufgeht. Doch angesichts des Tempos, welches dabei inzwischen an den Tag gelegt wird, ist es kein Wunder, dass sich die mahnenden Stimmen mehren, die vor einem Heißlaufen oder gar einer Überhitzung der US-Wirtschaft warnen.

    4 Billionen Dollar für die Infrastruktur

    Zumal US-Präsident Joe Biden sein Infrastruktur-Paket vorantreibt. Er gab dazu am Mittwoch vergangener Woche Details bekannt. Demnach sind von zunächst 2,3 Billionen Dollar unter anderem 621 Milliarden Dollar für Straßen, Brücken, Autobahnen und Häfen vorgesehen. Und mit einer Investition von 174 Milliarden Dollar soll bis 2030 ein landesweites Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge aufgebaut werden. Mit einem zweiten (Teil-)Paket soll dann im April eine bessere Versorgung von älteren Bürgern und Menschen mit Behinderungen sichergestellt werden. Insgesamt sind damit etwa 4 Billionen Dollar veranschlagt.

    Angesichts einer aktuellen US-Verschuldung von rund 20 Billionen Dollar erscheint das Programm gigantisch. Der Plan sieht allerdings immerhin vor, die Kosten für die Projekte über einen Zeitraum von 8 Jahren zu verteilen. Und es zielt darauf ab, diese Kosten innerhalb von 15 Jahren abzubezahlen, ohne die Schulden des Landes langfristig zu erhöhen. Da es binnen 15 Jahren aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehrere Regierungswechsel geben wird, darf an dieser Zielerreichung gezweifelt werden.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die Fed wird die Märkte bald auf einen Entzug vorbereiten - Seite 2 Der DAX ist nach dem verlängerten Osterwochenende mit einem neuen Rekord in die verkürzte Börsenwoche gestartet. Der Kreuzwiderstand aus der Mittellinie bei 15.075 Punkten und der Konsolidierungslinie konnte recht ......

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer