checkAd

     116  0 Kommentare Klöckner nach Machtkampf für 'Entscheidungsrat' von CDU und CSU

    BERLIN (dpa-AFX) - Die stellvertretende CDU-Chefin Julia Klöckner hat als Konsequenz aus dem unionsinternen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur einen gemeinsamen "Entscheidungsrat" von CDU und CSU vorgeschlagen. Ein solches Gremium könne etwa für gemeinsame Kandidatenfindungen und Wahlprogramme wie zum Beispiel bei der Europawahl 2024 eingesetzt werden, sagte Klöckner am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Damit hätten die Mitglieder und alle Beteiligten Klarheit."

    Nach tagelangem erbittertem Machtkampf um die Kanzlerkandidatur der Union hatte sich am Dienstag der CDU-Vorsitzende Armin Laschet gegen CSU-Chef Markus Söder durchgesetzt. Klöckner ist Vorsitzende der rheinland-pfälzischen CDU. Auch im dortigen Landesvorstand und unter den Kreisvorsitzenden hatte es große Unterstützung für Söder gegeben.

    Klöckner, die Laschet unterstützt hatte, sagte nun: "Die Entscheidungswege für die Benennung des Kanzlerkandidaten von CDU und CSU haben unsere Parteimitglieder herausgefordert." Es gebe kein klares, kein geordnetes Verfahren, wie die Schwesterparteien ihren Kanzlerkandidaten oder ihre Kanzlerkandidatin bestimmten. "Wenn der Vorstand der CDU etwas anderes beschließt als der Vorstand der CSU, dann kommt es zu langem Ringen."

    Daraus solle die Union für die Zukunft lernen, forderte Klöckner. "Wir benötigen einen gemeinsamen Entscheidungsrat von CDU und CSU, für Fragen, die beide Schwesterparteien betreffen, damit Situationen nicht verfahren und damit unsere Parteien nicht über die Maßen auf die Probe gestellt werden." Klar sei: "Die maximale Stärke und Überzeugungskraft hat die Union nur dann, wenn sie sich als Schwesterpartei nicht gegenseitig Energie nimmt, sondern sich gemeinsam trägt und ihre Fähigkeiten addiert."/bk/DP/nas





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Klöckner nach Machtkampf für 'Entscheidungsrat' von CDU und CSU Die stellvertretende CDU-Chefin Julia Klöckner hat als Konsequenz aus dem unionsinternen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur einen gemeinsamen "Entscheidungsrat" von CDU und CSU vorgeschlagen. Ein solches Gremium könne etwa für gemeinsame …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer