checkAd

    La Française Group  166  0 Kommentare Ve-RI Listed Real Estate: Deutliche Neuausrichtung des Portfolios


    DGAP-Media / 26.04.2021 / 09:45

    Pressemitteilung

    Frankfurt, 26. April 2021

    Ve-RI Listed Real Estate: Deutliche Neuausrichtung des Portfolios

    - Nordamerika wird stärkste Region im Portfolio

    - Industrial REITs auf dem Vormarsch

    Mit der aktuellen quartalsweisen Reallokation des global in REITs und börsennotierte Immobilienaktien investierenden Fonds Ve-RI Listed Real Estate (DE0009763276 [R] und DE000A0MKQM3 [I]) kam es zu nennenswerten Veränderungen - sowohl bei der Länderverteilung als auch bei den Sub-Immobiliensektoren. Der Anteil nordamerikanischer Werte konnte sich im Quartalsvergleich signifikant von 13 Prozent auf nun 60 Prozent erhöhen. Allein der Anteil der US-Unternehmen ist von 3 Prozent auf 36 Prozent gestiegen. Der Europaanteil hingegen wurde von 57 Prozent auf 16 Prozent reduziert. Der asiatisch-pazifische Raum wurde um sechs Prozent auf 24 Prozent verringert.

    Bei der Sektorverteilung zeigt sich folgendes Bild: Industrial REITs sind mit aktuell 26 Prozent der am stärksten gewichteten Sektor. Neu hinzugekommen sind hier beispielsweise die US-Werte First Industrial Realty Trust oder Lexington Realty Trust. Es folgen Specialized REITs mit 14 Prozent, Real Estate Operating Companies mit 12 Prozent und Residential REITs mit 8 Prozent. Hotel und Office REITs sind aktuell kaum im Portfolio vertreten.

    Im Zuge der Reallokation im März wurde die Anzahl der Positionen im Fonds von 30 auf 50 erhöht sowie eine Regionen-Neutralität eingebaut. "Die höhere Anzahl an Einzeltiteln ermöglicht es uns, Regionen oder Sektoren stärker zu gewichten und Investmentchancen zu nutzen. Das aktuelle Portfolio enthält deshalb überwiegend nordamerikanische Werte", erklärt Fondsmanager Chris Jakobiak. Das Portfolio besteht aktuell aus 30 nordamerikanischen, 12 asiatischen und 8 europäischen Aktien.

    Die Auswahl der Aktien erfolgt nach einem rein systematischen, prognosefreien Punktesystem auf Basis von Rangfolgen, wobei auch Nachhaltigkeitskriterien und gute Unternehmensführung berücksichtigt werden. Aus einem um illiquiden Titeln bereinigten Anlageuniversum wählt das Fondsmanagement 50 Aktien mittels ihres Multi-Faktor-Modells aus, die gleichgewichtet in den Fonds gekauft werden. Dabei hilft der inhärente Multi-Faktor-Ansatz Schwächephasen einzelner Faktoren durch stärkere Phasen anderer zu kompensieren, um damit das Risiko zu mindern und gleichzeitig stabilisierend auf die Performance einzuwirken. Im ersten Quartal 2021 dominierte der Faktor Value, der den größten positiven Einfluss auf die Performance hatte.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    La Française Group Ve-RI Listed Real Estate: Deutliche Neuausrichtung des Portfolios DGAP-Media / 26.04.2021 / 09:45 Pressemitteilung Frankfurt, 26. April 2021 Ve-RI Listed Real Estate: Deutliche Neuausrichtung des Portfolios - Nordamerika wird stärkste Region im Portfolio - Industrial REITs auf dem Vormarsch Mit der aktuellen …