Finanzen
Corona-Krise sorgt für mehr Durchblick - Seite 2
Prozent sind in dieser Frage völlig blank. Bei der Generation 50Plus können nur
fünf Prozent diese Frage nicht beantworten, während bei den 18- bis 29-Jährigen
besonders viele ahnungslos sind. In der jüngsten befragten Altersgruppe kann
jeder Fünfte seine finanzielle Reserve nicht beziffern. Die Höhe dieser Rücklage
fällt sehr unterschiedlich aus: Ein Fünftel hat nicht mehr als 500 Euro, ein
weiteres Fünftel mehr als 5.000 Euro, ein Zehntel gar nichts.
"Die Studienergebnisse unterstreichen die große Bedeutung der Angebote zur
Überschuldungsprävention. Denn seine eigene finanzielle Leistungsfähigkeit
sollte man keinesfalls überschätzen. Daher unterstützt die TeamBank bereits seit
dem Jahr 2007 die gemeinnützige und unabhängige Stiftung "Deutschland im Plus"
zur Förderung der finanziellen Bildung", hebt Frank Mühlbauer hervor.
Was das Leben kostet, wissen die Deutschen und haben einen guten Überblick über
ihre Fixkosten. Die Wohnausgaben können 85 Prozent ziemlich genau beziffern.
Ihre Stromkosten haben 77 Prozent, ihre Beiträge für Versicherungen 75 Prozent
parat. Und 68 Prozent wissen recht gut, was sie monatlich für Lebensmittel
ausgeben.
Eine Infografik und weitere Pressemitteilungen zur Studie stehen unter
https://www.teambank.de/medien/presse/ zur Verfügung.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht seit dem Jahr 2013 Liquidität und
Konsumverhalten der Generation 50Plus im Vergleich zur deutschen
Gesamtbevölkerung. Im Januar 2021 befragte das Marktforschungsinstitut YouGov im
Auftrag der TeamBank AG 3.158 Personen im Alter zwischen 18 bis 79 Jahren
online. Zusammen mit der Befragung wurde das TeamBank-Liquiditätsbarometer
ermittelt, welches die Stimmung zur finanziellen Situation der Bundesbürgerinnen
und Bundesbürger erfasst.
Kurzprofil:
Die TeamBank AG ist mit dem Ratenkredit easyCredit in Deutschland, bzw. der
faire Credit in Österreich und dem medienbruchfreien Bezahlverfahren ratenkauf
by easyCredit das Kompetenzzentrum für modernes Liquiditätsmanagement der
Genossenschaftsbanken. Die Vernetzung innovativer Produkte und Services bietet
Kundinnen und Kunden vollständig digitale Lösungen und damit überall und zu
jeder Zeit Zugang zu Liquidität. "Wir machen es einfach" heißt es bei der
TeamBank und symbolisiert die besondere Unternehmenskultur, die die Bank bereits
seit vielen Jahren als attraktive und mehrfach prämierte Arbeitgeberin
auszeichnet. Die TeamBank unterstützt seit dem Jahr 2007 die gemeinnützige und
unabhängige Stiftung "Deutschland im Plus" zur Förderung der finanziellen
Bildung.
Pressekontakt:
Marc-Olivier Weber
T +49 (0) 911/ 53 90 - 12 45
F +49 (0) 911/ 53 90 - 10 38
E: mailto:presse@teambank.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21886/4914813
OTS: TeamBank AG
ihre Fixkosten. Die Wohnausgaben können 85 Prozent ziemlich genau beziffern.
Ihre Stromkosten haben 77 Prozent, ihre Beiträge für Versicherungen 75 Prozent
parat. Und 68 Prozent wissen recht gut, was sie monatlich für Lebensmittel
ausgeben.
Eine Infografik und weitere Pressemitteilungen zur Studie stehen unter
https://www.teambank.de/medien/presse/ zur Verfügung.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht seit dem Jahr 2013 Liquidität und
Konsumverhalten der Generation 50Plus im Vergleich zur deutschen
Gesamtbevölkerung. Im Januar 2021 befragte das Marktforschungsinstitut YouGov im
Auftrag der TeamBank AG 3.158 Personen im Alter zwischen 18 bis 79 Jahren
online. Zusammen mit der Befragung wurde das TeamBank-Liquiditätsbarometer
ermittelt, welches die Stimmung zur finanziellen Situation der Bundesbürgerinnen
und Bundesbürger erfasst.
Kurzprofil:
Die TeamBank AG ist mit dem Ratenkredit easyCredit in Deutschland, bzw. der
faire Credit in Österreich und dem medienbruchfreien Bezahlverfahren ratenkauf
by easyCredit das Kompetenzzentrum für modernes Liquiditätsmanagement der
Genossenschaftsbanken. Die Vernetzung innovativer Produkte und Services bietet
Kundinnen und Kunden vollständig digitale Lösungen und damit überall und zu
jeder Zeit Zugang zu Liquidität. "Wir machen es einfach" heißt es bei der
TeamBank und symbolisiert die besondere Unternehmenskultur, die die Bank bereits
seit vielen Jahren als attraktive und mehrfach prämierte Arbeitgeberin
auszeichnet. Die TeamBank unterstützt seit dem Jahr 2007 die gemeinnützige und
unabhängige Stiftung "Deutschland im Plus" zur Förderung der finanziellen
Bildung.
Pressekontakt:
Marc-Olivier Weber
T +49 (0) 911/ 53 90 - 12 45
F +49 (0) 911/ 53 90 - 10 38
E: mailto:presse@teambank.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21886/4914813
OTS: TeamBank AG