checkAd

     139  0 Kommentare Protest gegen Airbus-Umbaupläne bei Zuliefertochter in Augsburg

    AUGSBURG (dpa-AFX) - Die IG Metall hat die Beschäftigten der Airbus -Tochter Premium Aerotec in Augsburg zum Protest gegen den geplanten Konzernumbau aufgerufen. Bei einem bundesweiten Aktionstag unter dem Motto "Finger weg von unseren Standorten!" sollen am Dienstag (12.00 Uhr) auch die Augsburger Beschäftigten dem Airbus-Management buchstäblich die Rote Karte zeigen.

    Der bayerische IG-Metall-Chef Johann Horn sagte am Montag: "Der geplante Konzernumbau ist de facto eine Zerschlagung von Premium Aerotec, die nur Sinn macht, wenn ein Verkauf geplant ist. Die Arbeitsplätze in Augsburg würden unmittelbar in einen Konkurrenzkampf mit Billigstandorten und damit unter massiven Verlagerungsdruck geraten."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    149,24€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Short
    170,85€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 13,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Airbus will für die Produktion von Verkehrsflugzeugen neue Einheiten und Tochterunternehmen gründen. "In Augsburg wären rund 1700 der 2700 Beschäftigten von diesen Ausgliederungen betroffen", teilte die Gewerkschaft mit. Dort fertigt die Airbus-Tochter Bauteile und Rumpfsegmente für die Flugzeuge des Konzerns. Proteste sind auch an den norddeutschen Konzern-Standorten Hamburg, Bremen, Stade, Nordenham und Varel geplant.

    Horn kündigte an, die IG Metall und die Beschäftigten würden sich gegen die Pläne wehren. Die Regierungen in Bayern und im Bund müssten sicherstellen, dass Fördergelder nicht für Stellenabbau eingesetzt würden, sondern zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Der Augsburger IG-Metall-Chef Michael Leppek forderte den Konzern auf, die Wertschöpfungskette und Standorte zu stärken und Kernkompetenzen zu nutzen./rol/DP/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Protest gegen Airbus-Umbaupläne bei Zuliefertochter in Augsburg Die IG Metall hat die Beschäftigten der Airbus -Tochter Premium Aerotec in Augsburg zum Protest gegen den geplanten Konzernumbau aufgerufen. Bei einem bundesweiten Aktionstag unter dem Motto "Finger weg von unseren Standorten!" sollen am Dienstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer