Versicherungsmakler wollen in die digitale Champions League aufsteigen / mobilversichert-Maklerbefragung in Kooperation mit AssCompact (FOTO)
München (ots) - Versicherungsmakler wollen in den kommenden zwei Jahren in die
digitale Königsklasse aufsteigen: sowohl im Backoffice als auch bei Vertrieb und
Kundenbetreuung. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung, die die
Brokertech-Plattform mobilversichert zum dritten Mal in Folge in Kooperation mit
der Fachzeitschrift AssCompact durchgeführt hat. Im Rahmen der Online-Umfrage
"Der digitalisierte Makler" wurden insgesamt 627 Vermittler zu Strategien,
Chancen und Herausforderungen für die Zukunft befragt. Die Antworten zeigen:
Viele Makler haben sich digital bereits auf den Weg gemacht. Am Ziel sind sie
noch lange nicht.
Makler streben im Backoffice digitalen Profi-Status an. Rund 70 % der Befragten
wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre bei Organisation und Verwaltung zu den
digital Fortgeschrittenen oder Vorreitern zählen. Heute hält sich etwa ein
Drittel der Befragten für digital fortgeschritten, wenn es um Organisation und
Verwaltung geht. 7 % bezeichnen sich sogar als digitaler Vorreiter. Weitere 40 %
verorten sich aktuell im digitalen Mittelfeld.
digitale Königsklasse aufsteigen: sowohl im Backoffice als auch bei Vertrieb und
Kundenbetreuung. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung, die die
Brokertech-Plattform mobilversichert zum dritten Mal in Folge in Kooperation mit
der Fachzeitschrift AssCompact durchgeführt hat. Im Rahmen der Online-Umfrage
"Der digitalisierte Makler" wurden insgesamt 627 Vermittler zu Strategien,
Chancen und Herausforderungen für die Zukunft befragt. Die Antworten zeigen:
Viele Makler haben sich digital bereits auf den Weg gemacht. Am Ziel sind sie
noch lange nicht.
Makler streben im Backoffice digitalen Profi-Status an. Rund 70 % der Befragten
wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre bei Organisation und Verwaltung zu den
digital Fortgeschrittenen oder Vorreitern zählen. Heute hält sich etwa ein
Drittel der Befragten für digital fortgeschritten, wenn es um Organisation und
Verwaltung geht. 7 % bezeichnen sich sogar als digitaler Vorreiter. Weitere 40 %
verorten sich aktuell im digitalen Mittelfeld.
Auch bei Vertrieb und Kundenbetreuung haben Makler die Messlatte hoch gehängt.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre wollen rund 68 % der Befragten zu den digital
Fortgeschrittenen oder Vorreitern gehören. Heute betrachtet sich etwa ein
Viertel der Befragten in diesen Bereichen als digital fortgeschritten. Rund 6 %
sehen sich bereits als Vorreiter.
"Die Digitalisierung hat Einzug in den Alltag von Verbrauchern und Vermittlern
erhalten - unumkehrbar! Schon heute arbeiten viele Makler mit entsprechenden
Technologien und modernem Datenmanagement", sagt Dr. Mario Herz, Geschäftsführer
von mobilversichert. "Auch junge Makler oder Quereinsteiger sehen hier enorme
Wachstumschancen. Nur mit effektiven Plattformlösungen werden sie sich im Markt
der Zukunft wirtschaftlich wettbewerbsfähig aufstellen können."
Datenpflege im Bestand bleibt größte digitale Hürde. Wie schon in den beiden
Vorjahren wurden Vermittler nach den größten digitalen Herausforderungen und
Chancen der Zukunft befragt. Bei den größten digitalen Herausforderungen liegt
der Zeit- und Verwaltungsaufwand bei der Bestandsdatenpflege zum dritten Mal in
Folge auf Platz 1 des Rankings (39 %). Im Vergleich zu 2020 ist die Zahl derer,
die hier die größten Probleme sehen, sogar um rund 7 Prozentpunkte gestiegen
(2020 waren es 32 %). Neue Online-Konkurrenten stehen mit 31 % an zweiter Stelle
(2020: 28 %). Neue Kundenanforderungen werden nur noch von 21 % als größte
Innerhalb der nächsten zwei Jahre wollen rund 68 % der Befragten zu den digital
Fortgeschrittenen oder Vorreitern gehören. Heute betrachtet sich etwa ein
Viertel der Befragten in diesen Bereichen als digital fortgeschritten. Rund 6 %
sehen sich bereits als Vorreiter.
"Die Digitalisierung hat Einzug in den Alltag von Verbrauchern und Vermittlern
erhalten - unumkehrbar! Schon heute arbeiten viele Makler mit entsprechenden
Technologien und modernem Datenmanagement", sagt Dr. Mario Herz, Geschäftsführer
von mobilversichert. "Auch junge Makler oder Quereinsteiger sehen hier enorme
Wachstumschancen. Nur mit effektiven Plattformlösungen werden sie sich im Markt
der Zukunft wirtschaftlich wettbewerbsfähig aufstellen können."
Datenpflege im Bestand bleibt größte digitale Hürde. Wie schon in den beiden
Vorjahren wurden Vermittler nach den größten digitalen Herausforderungen und
Chancen der Zukunft befragt. Bei den größten digitalen Herausforderungen liegt
der Zeit- und Verwaltungsaufwand bei der Bestandsdatenpflege zum dritten Mal in
Folge auf Platz 1 des Rankings (39 %). Im Vergleich zu 2020 ist die Zahl derer,
die hier die größten Probleme sehen, sogar um rund 7 Prozentpunkte gestiegen
(2020 waren es 32 %). Neue Online-Konkurrenten stehen mit 31 % an zweiter Stelle
(2020: 28 %). Neue Kundenanforderungen werden nur noch von 21 % als größte