checkAd

     196  0 Kommentare Versicherungsmakler wollen in die digitale Champions League aufsteigen / mobilversichert-Maklerbefragung in Kooperation mit AssCompact (FOTO)

    München (ots) - Versicherungsmakler wollen in den kommenden zwei Jahren in die
    digitale Königsklasse aufsteigen: sowohl im Backoffice als auch bei Vertrieb und
    Kundenbetreuung. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung, die die
    Brokertech-Plattform mobilversichert zum dritten Mal in Folge in Kooperation mit
    der Fachzeitschrift AssCompact durchgeführt hat. Im Rahmen der Online-Umfrage
    "Der digitalisierte Makler" wurden insgesamt 627 Vermittler zu Strategien,
    Chancen und Herausforderungen für die Zukunft befragt. Die Antworten zeigen:
    Viele Makler haben sich digital bereits auf den Weg gemacht. Am Ziel sind sie
    noch lange nicht.

    Makler streben im Backoffice digitalen Profi-Status an. Rund 70 % der Befragten
    wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre bei Organisation und Verwaltung zu den
    digital Fortgeschrittenen oder Vorreitern zählen. Heute hält sich etwa ein
    Drittel der Befragten für digital fortgeschritten, wenn es um Organisation und
    Verwaltung geht. 7 % bezeichnen sich sogar als digitaler Vorreiter. Weitere 40 %
    verorten sich aktuell im digitalen Mittelfeld.

    Auch bei Vertrieb und Kundenbetreuung haben Makler die Messlatte hoch gehängt.
    Innerhalb der nächsten zwei Jahre wollen rund 68 % der Befragten zu den digital
    Fortgeschrittenen oder Vorreitern gehören. Heute betrachtet sich etwa ein
    Viertel der Befragten in diesen Bereichen als digital fortgeschritten. Rund 6 %
    sehen sich bereits als Vorreiter.

    "Die Digitalisierung hat Einzug in den Alltag von Verbrauchern und Vermittlern
    erhalten - unumkehrbar! Schon heute arbeiten viele Makler mit entsprechenden
    Technologien und modernem Datenmanagement", sagt Dr. Mario Herz, Geschäftsführer
    von mobilversichert. "Auch junge Makler oder Quereinsteiger sehen hier enorme
    Wachstumschancen. Nur mit effektiven Plattformlösungen werden sie sich im Markt
    der Zukunft wirtschaftlich wettbewerbsfähig aufstellen können."

    Datenpflege im Bestand bleibt größte digitale Hürde. Wie schon in den beiden
    Vorjahren wurden Vermittler nach den größten digitalen Herausforderungen und
    Chancen der Zukunft befragt. Bei den größten digitalen Herausforderungen liegt
    der Zeit- und Verwaltungsaufwand bei der Bestandsdatenpflege zum dritten Mal in
    Folge auf Platz 1 des Rankings (39 %). Im Vergleich zu 2020 ist die Zahl derer,
    die hier die größten Probleme sehen, sogar um rund 7 Prozentpunkte gestiegen
    (2020 waren es 32 %). Neue Online-Konkurrenten stehen mit 31 % an zweiter Stelle
    (2020: 28 %). Neue Kundenanforderungen werden nur noch von 21 % als größte
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Versicherungsmakler wollen in die digitale Champions League aufsteigen / mobilversichert-Maklerbefragung in Kooperation mit AssCompact (FOTO) Versicherungsmakler wollen in den kommenden zwei Jahren in die digitale Königsklasse aufsteigen: sowohl im Backoffice als auch bei Vertrieb und Kundenbetreuung. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung, die die Brokertech-Plattform mobilversichert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer