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    BIG direkt gesund  456  0 Kommentare Von Null auf 515.000 Versicherte in 25 Jahren / Jubiläum der 1. Direktkrankenkasse (FOTO)

    Dortmund (ots) - Sechs kleine Büroräume in der Fußgängerzone der Dortmunder
    City, ein paar Computer, fünf Mitarbeiter*innen, null Versicherte - so fing die
    Geschichte der BIG direkt gesund am 1. Juli 1996 an. "Ich hätte mir damals nicht
    träumen lassen, dass wir mal an die 515.000 Versicherte betreuen würden",
    erinnert sich Martina Reich zurück, eine von den Fünfen, die vor 25 Jahren mit
    viel Pioniergeist und Improvisationstalent die erste Direktkrankenkasse
    Deutschlands aus dem Nichts haben wachsen lassen. Die Versicherten vertrauen der
    BIG mittlerweile inklusive der Pflegeversicherung Beiträge in Höhe von mehr als
    2,0 Milliarden Euro pro Jahr an. Unter den 36 bundesweit geöffneten
    Krankenkassen ist die BIG gemessen an ihrer Versichertenzahl die Nummer 17.

    Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen

    Initiiert haben die Gründung Unternehmerinnen und Unternehmer aus der
    Hörakustik, allen voran Dr. Volker Geers aus Dortmund. Alle Beteiligten einte
    der Gedanke, eine Innungskrankenkasse zu schaffen, die unter unternehmerischen
    Gesichtspunkten geführt wird: Flache Hierarchien, kurze Wege, schnelle
    Entscheidungen und modernste Kommunikationsangebote für die Versicherten. "Eine
    moderne Krankenkasse bewilligt nicht die Anträge von Versicherten, sondern
    erfüllt im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten Kundenwünsche. Die
    Fokussierung auf den Kunden war der entscheidende Gesichtspunkt bei Gründung der
    BIG. Die Beziehung zum Kunden sollte nichts mehr gemein haben mit einem
    behäbigen, schwerfälligen Verwaltungsapparat, sondern auf dem direkten Kontakt
    beruhen. Wir haben schon damals die großen Chancen des Internets erkannt und vor
    allen anderen Kassen auf modernste Kommunikation gesetzt. Der Erfolg gibt uns
    Recht", sagt Dr. Volker Geers.

    "Frau für alles"

    Als "Frau für alles" habe sie sich damals gefühlt, habe miterlebt, wie eine
    Krankenkasse förmlich aus dem Boden gewachsen ist, erinnert sich Martina Reich
    zurück. Sie sei Telefonistin gewesen, habe Beitragswesen und Leistungsabteilung
    gewuppt. "Ich hatte den kompletten Überblick. Das ist heute selbst ansatzweise
    nicht mehr möglich." 915 Mitarbeiter*innen kümmern sich aktuell ums Kunden- und
    Versorgungsmanagement, Controlling, Personalwesen, Finanzen, und, und, und... um
    all das, was Krankenkasse ausmacht. Doch etwas ist geblieben, findet Martina
    Reich: "Die BIG ist weiterhin ein Unternehmen, das sich ständig verändert".

    Just zum Jahreswechsel 2021 fusionierte die BIG mit der actimonda krankenkasse
    aus Aachen. "Ohne diese Veränderungsbereitschaft und das Erkennen von Chancen,
    wo immer sie sich bieten, wären wir nicht da, wo wir heute sind", sagt Peter
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