checkAd

    Aktien Europa  174  0 Kommentare Konjunturdaten sorgen für weiter gute Stimmung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Starke Konjunkturdaten und die Quartalsberichte der Unternehmen haben Europas Börsen am Freitag weiteren Auftrieb beschert. Der EuroStoxx 50 kletterte bis zum späten Vormittag um 0,79 Prozent auf 4091,15 Zähler. Damit steuert der europäische Leitindex trotz des Kurseinbruchs zum Wochenstart auf ein Wochenplus von mehr als einem Prozent zu.

    Anleger haben die noch zu Wochenbeginn vorherrschenden Konjunkturängste und Corona-Sorgen weitgehend abgeschüttelt. Untermauert wurde die Zuversicht nun durch Konjunkturdaten. So stieg der Optimismus der Unternehmen in der Eurozone Juli auf den höchsten Stand seit 21 Jahren, wie die Markforscher von IHS Markit mitteilten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.574,80€
    Basispreis
    5,43
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    7.496,71€
    Basispreis
    5,52
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Pariser Börse rückte der Leitindex Cac 40 zuletzt um 0,83 Prozent auf 6535,56 Punkte vor. An der Londoner Börse erholte sich der FTSE 100 von seinem jüngsten Rückschlag und legte um 0,52 Prozent auf 7026,25 Punkte zu. Das britische Pfund, das am Vortag belastet hatte, gab zuletzt etwas nach. Damit verbessern sich tendenziell die Aussichten der Exporteure, was den Kursen auf die Sprünge hilft.

    Nach dem Einbruch zu Wochenbeginn um gut zwei Prozent bringt die aktuelle Kurserholung den EuroStoxx 50 immer näher an sein Juni-Hoch heran, wofür auch eine Reihe starker Quartalsberichte der Unternehmen verantwortlich ist. Am Vortag hatte zudem die Aussicht auf eine noch langeZeit sehr lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) für weitere Zuversicht gesorgt.

    Auf Branchensseite gab es vor dem Wochenende fast nur Gewinner, einzig die Versorger und die Immobilienwerte standen leicht unter Druck - allerdings hatten die beiden stark zinsempfindlichen Sektoren zuletzt von den EZB-Nachrichten profitiert und zugelegt. Favorit der Anleger mit rund 2,2 Prozent waren Automobilwerte - hier sorgten unter anderem unerwartet gute Zahlen des französischen Automobilzulieferers Valeo für Rückenwind. Die Valeo-Papiere stiegen um fast acht Prozent an die Spitze des Cac 40.

    In Paris sorgte zudem der Rüstungskonzern Thales für Bewegung. Die Aktie notierte zuletzt 1,4 Prozent im Plus, nachdem das Management seine Umsatzerwartungen für 2021 angehoben hatte.

    Vodafone überraschte unterdessen mit unerwartet robusten Erlöszuwächsen. Die Aktie legte in London um mehr als zwei Prozent zu. Insbesondere in Europa, wo der Telekomkonzern nun wieder wächst, hätten die Briten die Erwartungen übertroffen, hoben Analysten Andrew Lee von der Investmentbank Goldman Sachs hervor.

    Aktien des Lichtkonzerns Signify sackten dagegen um gut sieben Prozent ab. Branchenkenner zeigten sich insbesondere von der Profitabilität der Niederländer enttäuscht./tav/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Konjunturdaten sorgen für weiter gute Stimmung Starke Konjunkturdaten und die Quartalsberichte der Unternehmen haben Europas Börsen am Freitag weiteren Auftrieb beschert. Der EuroStoxx 50 kletterte bis zum späten Vormittag um 0,79 Prozent auf 4091,15 Zähler. Damit steuert der europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer