checkAd

    Trulieve Cannabis Corp.  255  0 Kommentare Korrektur dominiert

    Trulieve Cannabis präsentierte der Öffentlichkeit am 12. August die Finanzergebnisse für das 2. Quartal 2021.

    Trulieve Cannabis präsentierte der Öffentlichkeit am 12. August die Finanzergebnisse für das 2. Quartal 2021. An den Zahlen gab es auf den ersten Blick – insbesondere ergebnisseitig - wenig zu „mäkeln“, im Detail dann aber doch. Insgesamt vermochten es die Quartalszahlen nicht, der Aktie Beine zu machen. 

    Das ist aus unserer Sicht ein weiterer Beleg dafür, wie schwierig es den Cannabis-Werten in der aktuellen Phase fällt, adäquates Aufwärtsmomentum zu kreieren. 
    Für die Aktie von Trulieve Cannabis kam es darüber hinaus im Nachgang der Zahlenveröffentlichung knüppeldick, ging doch mit dem Bereich von 30,0 / 31,0 US-Dollar eine eminent wichtige Unterstützungszone verloren. 

    Der obere Chart offenbart das Ausmaß der bereits über Monate währenden Korrektur. Das aktuell gültige 52-Wochen-Hoch (53,7+ US-Dollar) datiert vom März dieses Jahres. In den letzten Wochen und Monaten gab es zwar mehrere Versuche, um innerhalb der Korrektur einen Boden auszubilden, doch bislang scheiterten diese. Stellvertretend sei auf die Versuche einer Bodenbildung im Bereich von 40 / 35 US-Dollar bzw. im Bereich von 31 / 30 US-Dollar verwiesen. Mit dem Bruch der 30er Marke wurden die Karten auf der Unterseite noch einmal neu gemischt. Derzeit droht eine Ausdehnung der Bewegung auf 25 US-Dollar. Nur ein signifikanter Vorstoß über die 30 / 31 US-Dollar würde die Lage entscheidend entspannen.

    Kommen wir auf die aktuellen Finanzergebnisse zu sprechen. Trulieve Cannabis wies für das zweite Quartal 2021 einen Umsatz in Höhe von 215,1 Mio. US-Dollar aus. Im ersten Quartal 2021 lag der Umsatz noch bei 193,8 Mio. US-Dollar. Damit wies Trulieve zwar ein robustes Umsatzwachstum von 11 Prozent aus, doch ließ das Tempo im Vergleich zum Vorquartal nach. So betrug das Umsatzwachstum von Q4/2020 auf Q1 /2021 noch knapp 15 Prozent. Gleichzeitig schnitten auch Mitbewerber im Juni-Quartal in dieser Kennzahl besser ab (sh. hierzu u.a. unsere Kommentare zu Curaleaf und Cresco Labs). Trulieve Cannabis verzeichnete im aktuellen Berichtszeitraum einen Nettogewinn in Höhe von 40,9 Mio. US-Dollar. Im ersten Quartal 2021 betrug der Nettogewinn 30,1 Mio. US-Dollar. Trulieve Cannabis gab darüber hinaus das adjustierte EBITDA für das zweite Quartal 2021 mit 94,9 Mio. US-Dollar an; nach 90,8 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2021.

    Kurzum. Trulieve Cannabis legte robuste Finanzergebnisse für das zweite Quartal vor, konnte aber die hohen Erwartungen des Marktes nicht ganz erfüllen. Unterm Strich blieb eine kräftige Aufwärtsreaktion des Aktienkurses aus. Mit dem Rücksetzer unter die 30 US-Dollar-Marke hat die Korrektur nunmehr ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Derzeit droht eine Ausdehnung der Bewegung auf 25 US-Dollar. Nur ein rasches Comeback der Aktie oberhalb von 30 / 31 US-Dollar würde die Lage entspannen. Ob die Aktie jedoch mit Blick auf die aktuellen Rahmenbedingungen die entsprechende Kraft dafür aufbringen kann, bleibt abzuwarten.

    Werbung/Anzeige: Anleger, die an dem Wachstumsmarkt Cannabis und Psychedelika interessiert sind, bieten sich neben dem Kauf von Einzelwerten auch spezialisierte Publikumsfonds wie der GF Global Cannabis Opportunity Fund an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Cannabis-Trends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Analysen zu interessanten Cannabis-Aktien: Cannabis-Markt-Trends ist der Informationsdienst für alle Cannabis-Interessierten. Wir liefern Ihnen regelmäßig exklusive Informationen zu lokalen und globalen Trends auf den Cannabis-Märkten. Immer wieder versorgen wir Sie auch mit aufschlussreichen Analysen zu interessanten Cannabis-Aktien.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Cannabis-Markt-Trends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Verfasst von Cannabis-Trends
    Trulieve Cannabis Corp. Korrektur dominiert Trulieve Cannabis präsentierte der Öffentlichkeit am 12. August die Finanzergebnisse für das 2. Quartal 2021.