checkAd

    Erstes Land der Welt  1121  0 Kommentare Bitcoin: In El Salvador nun gesetzliches Zahlungsmittel

    Als erstes Land der Welt führt El Salvador den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel ein. Das sorgt für ordentlich Rückenwind am Krypto-Markt. Doch die Mehrheit der Salvadorianer lehnt das Bitcoin-Gesetz ab.

    In dem zentralamerikanischen Staat El Salvador ist der Bitcoin ab Dienstag gesetzliches Zahlungsmittel. Ein entsprechendes Gesetz wurde bereits vor drei Monaten beschlossen. Es tritt heute in Kraft. Alle Läden und Händler müssen nun die Kryptowährung als Zahlungsmittel annehmen, sofern sie technisch dazu in der Lage sind. Auch Steuern können in Bitcoin gezahlt werden. Zudem soll auf den Tausch von Bitcoin keine Kapitalertragsteuer erhoben werden.

    Der Krypto-Markt profitiert von der Positivmeldung aus dem zentralamerikanischen Zwergstaat: Innerhalb von 24 Stunden gewann der Bitcoin mehr als 1,5 Prozent dazu. Aktuell kostet eine Einheit der Digitalwährung 52.573 US-Dollar (Stand: 07.09.2021, 08:33 Uhr, CoinMarketCap):

    BTC zu USD

    -2,03 %
    +1.324,61 %

    Der Bitcoin ist die bekannteste und nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung der Welt. Sie ist nicht staatlich reguliert und basiert auf der Blockchain-Technologie – einem dezentralen und energieintensiven Computerverfahren. Wegen der sehr hohen Kursschwankungen eignet sich der Bitcoin bisher kaum als Zahlungsmittel und gilt eher als Spekulationsobjekt.

    Bitcoin-Befürworter sind in El Salvador in der Minderheit. Laut einer landesweiten Umfrage der Universidad Centroamericana (UCA) lehnen 70 Prozent der Salvadorianer das Bitcoin-Gesetz ab. Und: Nur 4,8 Prozent der Befragten konnten den Bitcoin korrekt als Kryptowährung definieren. Zuerst berichtete darüber die dpa.

    Laut dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) belegt El Salvador beim Human Development Index (HDI) nur Platz 124 von 189. Seit 2001 wird in dem mittelamerikanischen Entwicklungsland der US-Dollar als Zahlungsmittel genutzt. Nun ist der Bitcoin neben dem US-Dollar offizielles Zahlungsmittel in El Salvador. Über den Wechselkurs des US-Dollars zum Bitcoin entscheidet allein der Markt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Erstes Land der Welt Bitcoin: In El Salvador nun gesetzliches Zahlungsmittel Als erstes Land der Welt führt El Salvador den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel ein. Das sorgt für ordentlich Rückenwind am Krypto-Markt. Doch die Mehrheit der Salvadorianer lehnt das Bitcoin-Gesetz ab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer