checkAd

     264  0 Kommentare Nortel fördert UMTS-Modems

    Nortel will im Rahmen zweier unabhängiger Abkommen Sierra Wireless und Xircom darin unterstützen, drahtlose Modems für 3G/UMTS-Netzwerke zu entwickeln.

    Sierra Wireless und Xircom wollen jeweils eigene UMTS/GPRS (General Packet Radio Service) Modems entwickeln, die in verschiedenen Formaten angeboten werden sollen. Neben PC Cards sollen auch andere Standards unterstützt werden. Nortel Networks wird die Vorhaben finanziell unterstützen und technische wie auch Marketing-Hilfestellung geben. Fertige Produkte sollen in der ersten Jahreshälfte 2002 zur Verfügung stehen. Nortel will die Geräte auch selbst über die eigenen Geschäftsbeziehungen vertreiben.

    Mit Hilfe dieser Modems sollen PDAs (Personal Digital Assistants), LapTops, Kfz-Informationssysteme, MP3-Player, Digital-Kameras usw. mit dem Internet verbunden werden können. Nortel hatte kürzlich Aufträge über etwa 1,8 Mrd $ bekannt gegeben, die in Zusammenhang mit dem UMTS-Netzaufbau in Europa stehen.

    Die Marktforscher von Strategy Analytics erwarten, dass sich der Markt für mobile Digitalgeräte in den USA und in Europa zwischen 1999 und 2005 verdreifachen wird, und zwar von 20,9 Mrd $ auf 57 Mrd $.

    Die NT-Aktie gibt aktuell 3% auf 38 $ ab.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Nortel fördert UMTS-Modems Nortel will im Rahmen zweier unabhängiger Abkommen Sierra Wireless und Xircom darin unterstützen, drahtlose Modems für 3G/UMTS-Netzwerke zu entwickeln. Sierra Wireless und Xircom wollen jeweils eigene UMTS/GPRS (General Packet Radio Service) …