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     106  0 Kommentare ALDI SÜD erstmalig als GREEN BRAND ausgezeichnet (FOTO)

    Mülheim an der Ruhr (ots) - ALDI SÜD erhält als einer der ersten deutschen
    Lebensmittel-Discounter erstmalig das GREEN BRAND-Gütesiegel. Das international
    anerkannte EU-Gütezeichen der GREEN BRANDS Organisation kennzeichnet Marken, die
    besonders ressourcenschonend und umweltfreundlich wirtschaften. Die Auszeichnung
    würdigt und zertifiziert die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie des
    Discounters.

    ALDI SÜD wurde in der Kategorie "Dienstleister" als ökologisch nachhaltige Marke
    ausgezeichnet und gehört damit zu den GREEN BRANDS Germany 2021/2022
    (https://green-brands.org/ausgezeichnete-marken/germany/) . "Wir sind stolz auf
    diese Auszeichnung, die zeigt, dass wir mit unserem Engagement als
    verantwortungsvoller Händler auf dem richtigen Weg sind. Nachhaltigkeit ist seit
    langer Zeit ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und fest in
    allen Geschäftsbereichen verankert", sagt Dr. Julia Adou, Director Corporate
    Responsibility bei ALDI SÜD.

    Strenges Prüfverfahren

    Die Vergabe der Auszeichnung basiert auf einem mehrstufigen, transparenten
    Prüfverfahren und wird abschließend von einer unabhängigen Jury entschieden.
    ALDI SÜD musste in allen relevanten Unternehmensprozessen ökologisch
    nachhaltiges Handeln nachweisen. Dies umfasste Maßnahmen in den Bereichen
    Ressourcen-, Energie- und Abfallmanagement, Logistik, Tierwohl und Artenschutz.
    Auch Kommunikationsaktivitäten zur Information von Mitarbeiterinnen und
    Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden waren Teil der Untersuchung. "Dabei
    wurden die strengen Anforderungen deutlich übertroffen", sagt Norbert Lux,
    Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation. "ALDI SÜD hat die Jury auf jedem
    Prüfungsgebiet überzeugt und gezeigt, dass auch nachhaltiges Handeln beim
    Discounter einen hohen Stellenwert hat."

    Aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz

    ALDI SÜD hat in den letzten Jahren umfangreiche Maßnahmen zum Umwelt- und
    Klimaschutz verwirklicht und baut sein Engagement fortlaufend aus. So hat der
    Discounter seine betrieblichen Emissionen gegenüber 2012 um 73 Prozent reduziert
    (Stand 2019) und handelt bereits seit 2017 klimaneutral. Alle nicht vermeidbaren
    Emissionen kompensiert er durch die Unterstützung von zertifizierten
    Klimaschutzprojekten. Die eigenen Filialen beziehen bereits zu 100 Prozent
    Grünstrom aus nachhaltigen Quellen, fast 70 Prozent sind mit Fotovoltaikanlagen
    ausgestattet. Diese produzieren klimafreundlichen Solarstrom unter anderem für
    Elektroladestationen auf den Filialparkplätzen. Im Rahmen der ALDI
    Verpackungsmission reduziert und optimiert ALDI seine Verpackungen und setzt
    sich für kreislauffähige Alternativen, die Steigerung an unverpacktem Obst- und
    Gemüse, den Einsatz von recyceltem Kunststoff sowie die Reduktion von
    Neukunststoffen ein. Zudem tritt der Discounter aktiv für den fairen Handel, für
    mehr Tierwohl sowie für den Schutz der Natur und ihrer Ressourcen ein. So hat
    ALDI SÜD seinen Anteil an Bio-Produkten in den letzten Jahren massiv erhöht und
    möchte mit dem Projekt #Haltungswechsel bis 2030 das gesamte
    Frischfleisch-Sortiment auf die tiergerechteren Haltungsformen 3 und 4 umstellen
    (Rind, Schwein, Hähnchen, Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten und
    Tiefkühlartikel).

    EU-Gütesiegel gibt Verbrauchern Orientierung

    GREEN BRANDS ist eine patentrechtlich geschützte EU-Gewährleistungsmarke. Das
    Gütesiegel wird von der GREEN BRANDS Organisation vergeben. Diese zertifiziert
    Marken, die nachweislich umweltfreundlich und nachhaltig agieren und einen
    wirkungsvollen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der
    Artenvielfalt sowie der Ressourcen leisten. Das Siegel soll Verbrauchern
    Orientierung geben und sie dabei unterstützen, echtes grünes Engagement zu
    erkennen. Nur wenige Unternehmen erfüllen bislang die hohen Standards.

    Pressekontakt:

    Unternehmensgruppe ALDI SÜD: Anamaria Inden, mailto:presse@aldi-sued.de
    Pressematerial: aldi-sued.de/presse

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108584/5030537
    OTS: Unternehmensgruppe ALDI SÜD



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