ALDI SÜD erstmalig als GREEN BRAND ausgezeichnet (FOTO)
Mülheim an der Ruhr (ots) - ALDI SÜD erhält als einer der ersten deutschen
Lebensmittel-Discounter erstmalig das GREEN BRAND-Gütesiegel. Das international
anerkannte EU-Gütezeichen der GREEN BRANDS Organisation kennzeichnet Marken, die
besonders ressourcenschonend und umweltfreundlich wirtschaften. Die Auszeichnung
würdigt und zertifiziert die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie des
Discounters.
ALDI SÜD wurde in der Kategorie "Dienstleister" als ökologisch nachhaltige Marke
ausgezeichnet und gehört damit zu den GREEN BRANDS Germany 2021/2022
(https://green-brands.org/ausgezeichnete-marken/germany/) . "Wir sind stolz auf
diese Auszeichnung, die zeigt, dass wir mit unserem Engagement als
verantwortungsvoller Händler auf dem richtigen Weg sind. Nachhaltigkeit ist seit
langer Zeit ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und fest in
allen Geschäftsbereichen verankert", sagt Dr. Julia Adou, Director Corporate
Responsibility bei ALDI SÜD.
Lebensmittel-Discounter erstmalig das GREEN BRAND-Gütesiegel. Das international
anerkannte EU-Gütezeichen der GREEN BRANDS Organisation kennzeichnet Marken, die
besonders ressourcenschonend und umweltfreundlich wirtschaften. Die Auszeichnung
würdigt und zertifiziert die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie des
Discounters.
ALDI SÜD wurde in der Kategorie "Dienstleister" als ökologisch nachhaltige Marke
ausgezeichnet und gehört damit zu den GREEN BRANDS Germany 2021/2022
(https://green-brands.org/ausgezeichnete-marken/germany/) . "Wir sind stolz auf
diese Auszeichnung, die zeigt, dass wir mit unserem Engagement als
verantwortungsvoller Händler auf dem richtigen Weg sind. Nachhaltigkeit ist seit
langer Zeit ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und fest in
allen Geschäftsbereichen verankert", sagt Dr. Julia Adou, Director Corporate
Responsibility bei ALDI SÜD.
Strenges Prüfverfahren
Die Vergabe der Auszeichnung basiert auf einem mehrstufigen, transparenten
Prüfverfahren und wird abschließend von einer unabhängigen Jury entschieden.
ALDI SÜD musste in allen relevanten Unternehmensprozessen ökologisch
nachhaltiges Handeln nachweisen. Dies umfasste Maßnahmen in den Bereichen
Ressourcen-, Energie- und Abfallmanagement, Logistik, Tierwohl und Artenschutz.
Auch Kommunikationsaktivitäten zur Information von Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden waren Teil der Untersuchung. "Dabei
wurden die strengen Anforderungen deutlich übertroffen", sagt Norbert Lux,
Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation. "ALDI SÜD hat die Jury auf jedem
Prüfungsgebiet überzeugt und gezeigt, dass auch nachhaltiges Handeln beim
Discounter einen hohen Stellenwert hat."
Aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz
ALDI SÜD hat in den letzten Jahren umfangreiche Maßnahmen zum Umwelt- und
Klimaschutz verwirklicht und baut sein Engagement fortlaufend aus. So hat der
Discounter seine betrieblichen Emissionen gegenüber 2012 um 73 Prozent reduziert
(Stand 2019) und handelt bereits seit 2017 klimaneutral. Alle nicht vermeidbaren
Emissionen kompensiert er durch die Unterstützung von zertifizierten
Klimaschutzprojekten. Die eigenen Filialen beziehen bereits zu 100 Prozent
Grünstrom aus nachhaltigen Quellen, fast 70 Prozent sind mit Fotovoltaikanlagen
ausgestattet. Diese produzieren klimafreundlichen Solarstrom unter anderem für
Elektroladestationen auf den Filialparkplätzen. Im Rahmen der ALDI
Verpackungsmission reduziert und optimiert ALDI seine Verpackungen und setzt
sich für kreislauffähige Alternativen, die Steigerung an unverpacktem Obst- und
Gemüse, den Einsatz von recyceltem Kunststoff sowie die Reduktion von
Neukunststoffen ein. Zudem tritt der Discounter aktiv für den fairen Handel, für
mehr Tierwohl sowie für den Schutz der Natur und ihrer Ressourcen ein. So hat
ALDI SÜD seinen Anteil an Bio-Produkten in den letzten Jahren massiv erhöht und
möchte mit dem Projekt #Haltungswechsel bis 2030 das gesamte
Frischfleisch-Sortiment auf die tiergerechteren Haltungsformen 3 und 4 umstellen
(Rind, Schwein, Hähnchen, Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten und
Tiefkühlartikel).
EU-Gütesiegel gibt Verbrauchern Orientierung
GREEN BRANDS ist eine patentrechtlich geschützte EU-Gewährleistungsmarke. Das
Gütesiegel wird von der GREEN BRANDS Organisation vergeben. Diese zertifiziert
Marken, die nachweislich umweltfreundlich und nachhaltig agieren und einen
wirkungsvollen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der
Artenvielfalt sowie der Ressourcen leisten. Das Siegel soll Verbrauchern
Orientierung geben und sie dabei unterstützen, echtes grünes Engagement zu
erkennen. Nur wenige Unternehmen erfüllen bislang die hohen Standards.
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI SÜD: Anamaria Inden, mailto:presse@aldi-sued.de
Pressematerial: aldi-sued.de/presse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108584/5030537
OTS: Unternehmensgruppe ALDI SÜD
Die Vergabe der Auszeichnung basiert auf einem mehrstufigen, transparenten
Prüfverfahren und wird abschließend von einer unabhängigen Jury entschieden.
ALDI SÜD musste in allen relevanten Unternehmensprozessen ökologisch
nachhaltiges Handeln nachweisen. Dies umfasste Maßnahmen in den Bereichen
Ressourcen-, Energie- und Abfallmanagement, Logistik, Tierwohl und Artenschutz.
Auch Kommunikationsaktivitäten zur Information von Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden waren Teil der Untersuchung. "Dabei
wurden die strengen Anforderungen deutlich übertroffen", sagt Norbert Lux,
Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation. "ALDI SÜD hat die Jury auf jedem
Prüfungsgebiet überzeugt und gezeigt, dass auch nachhaltiges Handeln beim
Discounter einen hohen Stellenwert hat."
Aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz
ALDI SÜD hat in den letzten Jahren umfangreiche Maßnahmen zum Umwelt- und
Klimaschutz verwirklicht und baut sein Engagement fortlaufend aus. So hat der
Discounter seine betrieblichen Emissionen gegenüber 2012 um 73 Prozent reduziert
(Stand 2019) und handelt bereits seit 2017 klimaneutral. Alle nicht vermeidbaren
Emissionen kompensiert er durch die Unterstützung von zertifizierten
Klimaschutzprojekten. Die eigenen Filialen beziehen bereits zu 100 Prozent
Grünstrom aus nachhaltigen Quellen, fast 70 Prozent sind mit Fotovoltaikanlagen
ausgestattet. Diese produzieren klimafreundlichen Solarstrom unter anderem für
Elektroladestationen auf den Filialparkplätzen. Im Rahmen der ALDI
Verpackungsmission reduziert und optimiert ALDI seine Verpackungen und setzt
sich für kreislauffähige Alternativen, die Steigerung an unverpacktem Obst- und
Gemüse, den Einsatz von recyceltem Kunststoff sowie die Reduktion von
Neukunststoffen ein. Zudem tritt der Discounter aktiv für den fairen Handel, für
mehr Tierwohl sowie für den Schutz der Natur und ihrer Ressourcen ein. So hat
ALDI SÜD seinen Anteil an Bio-Produkten in den letzten Jahren massiv erhöht und
möchte mit dem Projekt #Haltungswechsel bis 2030 das gesamte
Frischfleisch-Sortiment auf die tiergerechteren Haltungsformen 3 und 4 umstellen
(Rind, Schwein, Hähnchen, Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten und
Tiefkühlartikel).
EU-Gütesiegel gibt Verbrauchern Orientierung
GREEN BRANDS ist eine patentrechtlich geschützte EU-Gewährleistungsmarke. Das
Gütesiegel wird von der GREEN BRANDS Organisation vergeben. Diese zertifiziert
Marken, die nachweislich umweltfreundlich und nachhaltig agieren und einen
wirkungsvollen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der
Artenvielfalt sowie der Ressourcen leisten. Das Siegel soll Verbrauchern
Orientierung geben und sie dabei unterstützen, echtes grünes Engagement zu
erkennen. Nur wenige Unternehmen erfüllen bislang die hohen Standards.
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI SÜD: Anamaria Inden, mailto:presse@aldi-sued.de
Pressematerial: aldi-sued.de/presse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108584/5030537
OTS: Unternehmensgruppe ALDI SÜD