checkAd

    Aktien Wien Schluss  125  0 Kommentare ATX mit Kursgewinnen - Semperit unter Druck

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit Gewinnen geschlossen. Der Leitindex ATX stieg um 0,65 Prozent auf 3650,47 Punkte. Der ATX-Prime schloss mit einem Plus von 0,62 Prozent bei 1847,13 Punkten. Auch andere Börsen konnten sich teilweise von ihren Vortagesverlusten erholen. Einige Anleger dürften die Verluste für Neueinstiege genutzt haben, hieß es. Die jüngsten Inflationsängste dürften aber noch nicht vom Tisch sein und weiter für Unsicherheit sorgen.

    Unter Druck kamen nach dem Rücktritt des Konzernchefs Semperit: Die Aktien des Gummiverarbeiters verloren 5,76 Prozent und waren damit die Tagesverlierer. Konzernchef Martin Füllenbach trat mit sofortiger Wirkung zurück. Finanzchefin Petra Preining und Kristian Brok führen vorerst interimistisch das Unternehmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,16€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 12,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tagesgewinner waren Uniqa mit einem Plus von 3,18 Prozent. Bei höherem Volumen gesucht waren auch Schoeller-Bleckmann (plus 2,79 Prozent) und AT&S (plus 2,75 Prozent) sowie die Bankwerte Bawag (plus 2,55 Prozent) und Erste Group (plus 1,99 Prozent).

    Impulse könnten jetzt die am Mittwoch nach Börsenschluss noch anstehenden Reden einiger führender Notenbankvertreter bei einer EZB-Konferenz bringen. Aufmerksam verfolgt wird an den Börsen zudem der Budget-Streit in den USA.

    Sollten sich Demokraten und Republikaner bis Donnerstag nicht einigen, droht ein Stillstand der Regierungsgeschäfte, ein sogenannter "Shutdown". "Die Mehrheit der Marktteilnehmer geht aber wie so oft von einer Einigung in letzter Minute und einer Anhebung der Schuldenobergrenze aus", schreiben die Analysten der Helaba./mik/sto/APA/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX mit Kursgewinnen - Semperit unter Druck Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit Gewinnen geschlossen. Der Leitindex ATX stieg um 0,65 Prozent auf 3650,47 Punkte. Der ATX-Prime schloss mit einem Plus von 0,62 Prozent bei 1847,13 Punkten. Auch andere Börsen konnten sich teilweise von ihren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer