checkAd

    Seitwärtsrenditen  110  0 Kommentare SAP – back on track?

    Wer davon überzeugt ist, dass SAP wieder auf Erfolgskurs ist kann diese Markteinschätzung mit zahlreichen Strukturierten Produkten umsetzen.

    Rund ein Jahr nach einer deftigen Gewinnwarnung hat SAP (DE0007164600) vergangene Woche zum dritten Mal in diesem Jahr die Prognosen erhöht: Im dritten Quartal wuchs sowohl das zuletzt hinkende Cloud-Geschäft mit einem Plus von einem Fünftel stärker als erwartet, zugleich war das Lizenzgeschäft weniger rückläufig als befürchtet. Die Aktie des DAX-Schwergewichts reagierte darauf positiv. Wer auf Sicht von 5 bis 11 Monaten mit keinen größeren Ausrutschern rechnet, nutzt Zertifikate für eine profitable Positionierung auf seitwärts verlaufene Kurse.

    Discount-Strategie mit 5 Prozent Puffer (März)

    Mit dem Discounter der BNP (ISIN DE000PF9GZU8) sichern sich Anleger beim Preis von 117,42 Euro einen Puffer von 5,7 Prozent. Aus dem Höchstbetrag (Cap) von 125 Euro errechnet sich eine Renditechance von 7,58 Euro oder 15,1 Prozent p.a. Schließt die Aktie am Bewertungstag 18.3.22 unter dem Cap, erhalten Anleger anstelle der Zahlung des Höchstbetrags die Lieferung einer SAP-Aktie.

    Bonus-Strategie mit 18 Prozent Puffer (März)

    Das Bonus-Zertifikat mit Cap der SG mit der ISIN DE000SF1D5C6 ist mit einem Bonusbetrag und Cap von 136 Euro ausgestattet. Sofern die Barriere bei 102 Euro (Puffer 18,1 Prozent) bis zum Bewertungstag 18.3.22 niemals berührt oder unterschritten wird, erhalten Anleger den Bonusbetrag; andernfalls gibt’s eine Aktie. Beim Kaufpreis von 128,28 Euro liegt der maximale Gewinn bei 7,72 Euro (Rendite 14 Prozent p.a.). Das Zertifikat handelt aktuell mit einem Aufgeld von 3 Prozent.

    Einkommensstrategie mit 8,3 Prozent Kupon (September)

    Die Aktienanleihe der HVB mit der ISIN DE000HR970U5 zahlt unabhängig vom Aktienkurs einen fixen Kupon von 8,3 Prozent p.a. Durch den Einstiegskurs unter pari steigt die effektive Rendite auf 9,9 Prozent p.a., wenn die Aktie am Bewertungstag (16.9.22) auf oder über dem Basispreis von 124 schließt. Bei einem niedrigeren Schlusskurs erhalten Anleger die Lieferung von 8 Aktien gemäß Bezugsverhältnis (= 1.000 Euro / 124 Euro, Bruchteile werden bar ausgeglichen).

    ZertifikateReport-Fazit: Wer davon überzeugt ist, dass SAP wieder auf Erfolgskurs ist und bereits von einer Seitwärtsbewegung der Aktie profitieren will, wählt nach Anlagehorizont und Sicherheitsbedürfnis das passende Instrument für den defensiven Einstieg.

    Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von SAP-Aktien oder von Anlageprodukten auf LSAP-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

    Autor: Thorsten Welgen




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Seitwärtsrenditen SAP – back on track? Zertifikate und Anleihen

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer