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Villeroy & Boch AG: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung auch im dritten Quartal 2021
DGAP-News: Villeroy & Boch AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung Presseinformation |
Mettlach, 20. Oktober 2021
Zwischenbericht zum dritten Quartal 2021
Anhaltend gute Geschäftsentwicklung auch im dritten Quartal 2021
- Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 24,7 % auf 684,5 Mio. € gesteigert
- Operatives Ergebnis (EBIT) mit 61,8 Mio. € erheblich über Vorjahr (10,3 Mio. €)
- Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2021 erneut angehoben
Umsatzentwicklung: 24,7 % über Vorjahr
Nach einem starken ersten Halbjahr und der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung im dritten Quartal konnte der Villeroy & Boch-Konzern den Umsatz (inkl. Lizenzerlöse) um 24,7 % gegenüber dem
Vorjahr auf 684,5 Mio. € steigern. Damit liegt der Konzern deutlich über dem durch die Corona-Pandemie beeinträchtigten Vorjahr und hat sogar ein Umsatzniveau erreicht, das erheblich über dem
Vorkrisen-Niveau liegt.
Operatives EBIT auf 61,8 Mio. € gestiegen
Aufgrund des starken ersten Halbjahres und des sehr gut verlaufenen dritten Quartals konnte der Konzern die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2021 mit einem operativen Ergebnis vor Steuern und
Zinsen (EBIT) in Höhe von 61,8 Mio. € (Vorjahr: 10,3 Mio. €) abschließen und somit einen deutlichen Ergebnisanstieg erzielen. Das Ergebnis des Vorjahres war allerdings durch den mit der
Corona-Krise in Zusammenhang stehenden Nachfrageeinbruch und die nachfolgenden Werksstillstände bzw. -drosselungen belastet.
Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz in Höhe von 477,8 Mio. € (Vorjahr: 383,8 Mio. €) und lag damit um 24,5 % über dem
Vorjahr. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Vorjahr vor allem im zweiten Quartal 2020 durch die Auswirkungen der Corona-Krise beeinträchtigt war. Erfreulicherweise konnte in allen
Geschäftsfeldern ein Umsatzwachstum erzielt werden. Der Umsatzanstieg in Höhe von insgesamt 94,0 Mio. € zeigte sich dabei hauptsächlich im Geschäftsfeld Sanitärkeramik (+56,2 Mio. €), wo stark vom
Trend der Renovierung des häuslichen Umfelds profitiert werden konnte. Aber auch in den Geschäftsfeldern Wellness (+15,2 Mio. €) und Armaturen +12,6 Mio. €) konnten beachtliche Umsatzzuwächse
erreicht werden. Der Unternehmensbereich Bad und Wellness schloss in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021 vor allem aufgrund der äußerst positiven Umsatzentwicklung mit einem operativen
Gewinn (EBIT) von 50,2 Mio. € (Vorjahr: 19,3 Mio. €) ab.