checkAd

    Seitwärtsstrategien  104  0 Kommentare SGL Carbon – solide Aktionärsstruktur, hohe Volatilitäten

    Als relativ schwankungsfreudige Aktie bietet SGL Carbon risikobewussten Anlegern hohe Seitwärtsrenditen bei komfortablen Puffern.

    SGL Carbon – solide Aktionärsstruktur, hohe Volatilitäten

    Als relativ schwankungsfreudige Aktie bietet SGL Carbon risikobewussten Anlegern hohe Seitwärtsrenditen bei komfortablen Puffern.

    SGL Carbon stellt Komponenten aus Spezialgraphit her, die nicht nur von der klassischen, chemischen und Automobilindustrie nachgefragt werden, sondern auch in Luft- und Raumfahrt, Halbleitertechnik, Solar- und Windenergie und bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz kommen. Neben der Wachstumsfantasie könnte auch die stabile Aktionärsstruktur für ein Engagement sprechen: Volkswagen hält über 7, BMW über 18 und ein Vehikel der Unternehmerin und Investorin Susanne Klatten mittlerweile über 27 Prozent der Aktien (ISIN DE0007235301); der Streubesitzt beträgt etwa 46 Prozent. Die relativ hohen Volatilitäten sorgen zudem für attraktive Renditen bei Seitwärtsstrategien.

    Discount-Strategie mit 19 Prozent Puffer (März)

    Der Sicherheitspuffer des Discount-Zertifikats mit der ISIN DE000DV1VMW2 der DZ Bank liegt bei 18,7 Prozent. Beim Preis von 6,47 Euro errechnet sich beim Cap von 7 Euro eine maximale Rendite von 0,53 Euro oder 19,9 Prozent p.a. Schließt die Aktie am Bewertungstag 18.3.22 unterhalb des Caps, erfolgt ein Barausgleich.

    Discount-Strategie mit 15 Puffer (Juni)

    Das Discount-Zertifikat der SG mit der ISIN DE000SF06D12 ist mit einem Cap von 7,50 Euro ausgestattet. Anleger erzielen bei einem Preis von 6,74 Euro einen maximalen Gewinn von 0,76 Euro oder 17,5 Prozent, sofern die Aktie am 17.6.22 auf oder über den Cap notiert. Andernfalls erfolgt die Lieferung einer SGL-Aktie.

    Einkommensstrategie mit 17,5 Prozent Kupon (September)

    Zinseinkünfte von 17,5 Prozent unabhängig von der Kursentwicklung zahlt die Aktienanleihe der DZ Bank mit der ISIN DE000DV6QCR2. Liegt der Aktienkurs am Bewertungstag (16.9.22) auf oder über dem Basispreis von 8 Euro, so steigt die effektive Rendite durch den Kaufpreis unter pari auf 20,3 Prozent p.a. Bei einem Schlusskurs unter 8 Euro erhalten Anleger 125 Aktien gemäß Bezugsverhältnis.

    ZertifikateReport-Fazit: Als relativ schwankungsfreudige Aktie bietet SGL Carbon risikobewussten Anlegern hohe Seitwärtsrenditen bei komfortablen Puffern – das Sicherheitsbedürfnis sollte über die Wahl des Caps bzw. Basispreises entscheiden.

    Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von SGL Carbon-Aktien oder von Anlageprodukten auf SGL Carbon-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

    Autor: Thorsten Welgen




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Seitwärtsstrategien SGL Carbon – solide Aktionärsstruktur, hohe Volatilitäten Discount-Zertifikate und Anleihen

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer