checkAd

    Aderans  763  0 Kommentare bald mit neuem Wachstum

    Aderans Co. Japan (WKN: 880 529) gehört zu den weltweit führenden Haarsystemherstellern. So kreiert das Unternehmen Haarsysteme für Männer und Modehaaralternativen für Frauen. Durch die in den letzten Jahren forcierte Expansion ins Ausland, allen voran in die USA, versucht Aderans weiter zu wachsen. Einen guten Anfang machte zumindest schon der Aktienkurs, der auf Einjahressicht eine stattliche Performance von knapp 30 % ausweisen kann.

    Bodenbildung stylt Chart auf

    Das diesjährige Kursjahr könnte dabei das beste der letzten fünf Jahre werden. Seit der Ausbildung des Allzeithochs bei 6.100 Yen Mitte 1999 verloren die Notierungen bis Ende vergangenen Jahres über 70 % an Wert, ehe in diesem Jahr eine ungestüme Kurserholung einsetzte. Dabei konnte der Kursverlauf wieder bis an die Marke von 2.600 Yen innerhalb des ersten Quartals 2004 aufsteigen, bevor das restliche Jahr bis dato stark korrektive Züge ausprägte. Gleichzeitig scheint sich über einen Zeitraum von etwa 1½ Jahren dabei eine Trendumkehrformation anzubahnen. Mit diesem lustlosen Seitwärtsgang der letzten Wochen entwickelt der Kursverlauf wohlmöglich das letzte bzw. noch fehlende Glied einer umgekehrten SchulterKopfSchulterUmkehrformation (SKS). Genauer handelt es sich hier um die zweite „Schulter“ korrespondierend zur ersten Schulter und Kopfbildung der womöglich bevor stehenden SKS. Die erste „Schulter“ wurde dabei bereits im Februar/März 2003 um die Marke von 2.000 Yen ausgeprägt, während der dazu gehörige „Kopf“ ein neues Allzeittief im letzten Jahr bei 1.664 Yen schuf. Die Entfaltung der letzten „Schulter“ ist dabei seit April dieses Jahres im vollen Gange. Der SKSVerbund ist definitionsgemäß erst als abgeschlossen zu betrachten, sollten die Kurse die zur Umkehrformation gehörende Nackenlinie (1), aktuell bei ca. 2.400 Yen, durchbrechen. Eine dingfeste Überschreitung der bedeutungsvollen Nackenlinie ebnet daraufhin kurz bis mittelfristig den Weg zur nächst klaren Widerstandszone bei 2.900 Yen (2). Dort endet nicht nur das große Gap (Kurslücke zwischen 3.440 bis 2.965 Yen), sondern dort verläuft auch zurzeit der langfristige Abwärtstrend (3) seit Ende der 90er Jahre. Erst mit einem Anstieg über diese beiden signifikanten Barrieren würden sich auch die langfristigen Aussichten rapide aufhellen und so ein GapSchluss bis zum nächst gelegenen Widerstand von 3.600 Yen begünstigen. Den Grundstein für weiteres Kurspotenzial haben die Aktien mit der fast vollendeten SKSUmkehrformation bereits gelegt – lediglich die Nackenlinie müsste noch durchbrochen werden, um das rechnerische kurz bis mittelfristige Potenzial von über 20 % abzurufen zu können. Bis dahin könnten jedoch rund ein paar Tage verstreichen oder im schlimmsten Fall sogar das momentan technisch aussichtsreiche Szenario ganz verloren gehen, sollte der Kurs nochmals unter das Tief der zweiten „Schulter“ von 2.100 Yen (4) driften.



    Strategie

    Der PerformaxxAnlegerbrief sieht Alles in Allem im mittelfristigen Chartbild von Aderans einen potenziellen Ansatz für eine ausbaufähige Trendwendeformation. Um die vermeintlich Kursumkehr einzuleiten, bedürfte es erst mal des Bruchs der Nackenlinie bei 2.400 Yen, um die umgekehrte SKS zu vollenden. Mit dem vermeintlichen Abschluss hin zu weiter steigenden Notierungen können spekulative Investoren Aktienpositionen eingehen. So stehen unserer Meinung nach die charttechnischen Chancen für eine positive Kursentwicklung in Richtung von 2.900 Yen auf kurz bis mittelfristige Sicht mehr als gut. Das anfängliche StopLossLimit wäre dabei den spekulativen Rahmenbedingungen angepasst an der 200TageLinie bei rund 2.220 Yen zu setzen. Der Wert kann zwar auch an der Deutschen Börse in München streng limitiert geordert werden – jedoch wäre eine Orderplatzierung an der Heimatbörse in Tokio vorzuziehen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von fast 470 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Aderans bald mit neuem Wachstum Aderans Co. Japan (WKN: 880 529) gehört zu den weltweit führenden Haarsystemherstellern. So kreiert das Unternehmen Haarsysteme für Männer und Modehaaralternativen für Frauen. Durch die in den letzten Jahren forcierte Expansion ins Ausland, …

    Disclaimer