17,2 % weniger Auto-Exporte im 3. Quartal 2021 als im Vorjahresquartal
WIESBADEN (ots) -
- Chipmangel und Lieferengpässe dämpfen deutsche Pkw-Importe und -Exporte
- Außenhandel mit Elektroautos weiterhin stark, Rückgang vor allem bei
Verbrennern
Die deutschen Exporte und Importe von Personenkraftwagen (Pkw) sind im 3.
Quartal 2021 stark zurückgegangen. Gründe für diese Entwicklung dürften der
Chipmangel in der Automobilindustrie und weitere Lieferengpässe sein. Aus
Deutschland exportiert wurden nach vorläufigen Angaben des Statistischen
Bundesamtes (Destatis) von Juli bis September 2021 Pkw im Wert von 23,1
Milliarden Euro. Das waren 17,2 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Die
Pkw-Importe gingen mit -29,8 % gegenüber dem Vorjahresquartal noch stärker
zurück - auf 11,2 Milliarden Euro.
- Chipmangel und Lieferengpässe dämpfen deutsche Pkw-Importe und -Exporte
- Außenhandel mit Elektroautos weiterhin stark, Rückgang vor allem bei
Verbrennern
Die deutschen Exporte und Importe von Personenkraftwagen (Pkw) sind im 3.
Quartal 2021 stark zurückgegangen. Gründe für diese Entwicklung dürften der
Chipmangel in der Automobilindustrie und weitere Lieferengpässe sein. Aus
Deutschland exportiert wurden nach vorläufigen Angaben des Statistischen
Bundesamtes (Destatis) von Juli bis September 2021 Pkw im Wert von 23,1
Milliarden Euro. Das waren 17,2 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Die
Pkw-Importe gingen mit -29,8 % gegenüber dem Vorjahresquartal noch stärker
zurück - auf 11,2 Milliarden Euro.
Die deutschen Auto-Exporte und -Importe lagen damit im 3. Quartal 2021 auf dem
niedrigsten Wert seit dem besonders stark von coronabedingten Einschränkungen
geprägten 2. Quartal 2020. Damals wurden Pkw im Wert von 15,5 Milliarden Euro
exportiert und Pkw im Wert von 9,4 Milliarden Euro importiert. Zuvor hatten die
Auto-Exporte im 1. Quartal 2010 (22,7 Milliarden Euro) niedriger gelegen, die
Importe hatten zuvor im 3. Quartal 2016 (11,1 Milliarden Euro) das Niveau des 3.
Quartals 2021 unterschritten.
Zuwächse bei Elektrofahrzeugen, deutliche Rückgänge bei Pkw mit
Verbrennungsmotoren
Der Rückgang ist sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten auf Autos mit
Verbrennungsmotoren zurückzuführen. Bei den reinen Elektrofahrzeugen und den
sogenannten Mild-Hybridfahrzeugen, die nicht durch externe Stromquellen
aufgeladen werden, waren dagegen auch im 3. Quartal 2021 starke Zuwächse zu
verzeichnen: Von Juli bis September 2021 wurden 69 800 reine Elektrofahrzeuge im
Wert von 2,9 Milliarden Euro exportiert, das war ein wertmäßiger Anstieg um mehr
als ein Viertel (+26,9 %) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bei den Importen war
der Anstieg noch deutlicher: Mit 59 700 importierten Elektrofahrzeugen für 1,7
Milliarden Euro stieg der Wert im Vorjahresvergleich um mehr als die Hälfte
(+58,4 %). Im gleichen Zeitraum wurden 71 200 sogenannte Mild-Hybride mit Otto-
und Elektromotor für 3,3 Milliarden Euro exportiert. Dieser Wert hat sich damit
gegenüber dem 3. Quartal 2020 mehr als verdoppelt (+126,8 %). Importiert wurden
29 500 Mild-Hybride für 0,7 Milliarden Euro (+22,4 %).
Autos mit Verbrennungsmotor machten auch im Jahr 2021 noch den Großteil der
deutschen Pkw-Exporte und -Importe aus, die Tendenz war jedoch stark rückläufig.
In den drei wichtigsten Hubraumklassen für Pkw mit Verbrennungsmotoren wurden im
3. Quartal 2021 zusammen 254 000 Autos im Wert von 8,5 Milliarden Euro
niedrigsten Wert seit dem besonders stark von coronabedingten Einschränkungen
geprägten 2. Quartal 2020. Damals wurden Pkw im Wert von 15,5 Milliarden Euro
exportiert und Pkw im Wert von 9,4 Milliarden Euro importiert. Zuvor hatten die
Auto-Exporte im 1. Quartal 2010 (22,7 Milliarden Euro) niedriger gelegen, die
Importe hatten zuvor im 3. Quartal 2016 (11,1 Milliarden Euro) das Niveau des 3.
Quartals 2021 unterschritten.
Zuwächse bei Elektrofahrzeugen, deutliche Rückgänge bei Pkw mit
Verbrennungsmotoren
Der Rückgang ist sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten auf Autos mit
Verbrennungsmotoren zurückzuführen. Bei den reinen Elektrofahrzeugen und den
sogenannten Mild-Hybridfahrzeugen, die nicht durch externe Stromquellen
aufgeladen werden, waren dagegen auch im 3. Quartal 2021 starke Zuwächse zu
verzeichnen: Von Juli bis September 2021 wurden 69 800 reine Elektrofahrzeuge im
Wert von 2,9 Milliarden Euro exportiert, das war ein wertmäßiger Anstieg um mehr
als ein Viertel (+26,9 %) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bei den Importen war
der Anstieg noch deutlicher: Mit 59 700 importierten Elektrofahrzeugen für 1,7
Milliarden Euro stieg der Wert im Vorjahresvergleich um mehr als die Hälfte
(+58,4 %). Im gleichen Zeitraum wurden 71 200 sogenannte Mild-Hybride mit Otto-
und Elektromotor für 3,3 Milliarden Euro exportiert. Dieser Wert hat sich damit
gegenüber dem 3. Quartal 2020 mehr als verdoppelt (+126,8 %). Importiert wurden
29 500 Mild-Hybride für 0,7 Milliarden Euro (+22,4 %).
Autos mit Verbrennungsmotor machten auch im Jahr 2021 noch den Großteil der
deutschen Pkw-Exporte und -Importe aus, die Tendenz war jedoch stark rückläufig.
In den drei wichtigsten Hubraumklassen für Pkw mit Verbrennungsmotoren wurden im
3. Quartal 2021 zusammen 254 000 Autos im Wert von 8,5 Milliarden Euro