checkAd

    Advanced Medien  1070  0 Kommentare Brandheißer Turnaround? - Seite 2



    Der Umbau der Advanced Medien ist nach der Übernahme der Atlas Air aber noch längst nicht abgeschlossen. „Wir befinden uns in konkreten Übernahmegesprächen und verhandeln in zwei Richtungen“, sagt Dauer. Zum einen liebäugelt der Vorstand mit einem Kauf eines Mitbewerbers im Bereich Inflight Entertainment. Zum anderen soll eine Firma gekauft werden, die außerhalb dieses Geschäftsbereiches liegt. „Wir haben großes Interesse an einem zweiten Standbein. Es handelt sich dabei um ein sehr spezielles Geschäft in der Medienbranche, welches Wachstum verspricht und nur geringe Risiken aufweist“. Die Finanzierung wird über eine Bar- und/oder eine Sachkapitalerhöhung abgewickelt. Großen Charme hätte unseres Erachtens ein Zukauf via Sacheinlage. Das hätte die Folge, dass der Konzern einen weiteren Großaktionär begrüßen kann. Wir sind gespannt, in welches Geschäft Dauer einsteigen will.

    Die Advanced Medien AG ist an der Börse vor allem als Skandalnudel bekannt. Dauer fühlt sich mit dem Namen der Gesellschaft ebenfalls nicht sonderlich wohl. „Wir überlegen uns durchaus den Namen zu ändern“. Voreilig wird dies aber nicht geschehen. „Wenn wir ein bis zwei Unternehmen kaufen, könnte der neue Name schon wieder wenig Sinn machen“, erklärt Dauer.

    An dem Unternehmen sind übrigens zwei ehemalige Stars des Neuen Marktes mit rund 14 Prozent beteiligt. Kurt Ochner, über seine neue Firma KST Beteiligungs AG und Marian von Korff, Chef der FI-Gruppe. Nach unseren Informationen haben die beiden Aktionäre längerfristiges Interesse an dem Papier. Mit einem Börsenwert von zwölf Millionen Euro ist die Aktie ein Schnäppchen. Die Hälfte der Kapitalisierung ist mit Cash unterfüttert. Verdient die Firma in 2005 tatsächlich rund drei Millionen Euro (EBT dürfte nahezu dem Nettoergebnis entsprechen) liegt das KGV nur bei vier. Risikobereite Anleger spekulieren bei dieser heißen Turnaroundgeschichte mit. Stopps bieten sich 15 bis 20 Prozent unter Einstieg an!

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2TradeCentre
    Advanced Medien Brandheißer Turnaround? - Seite 2 Durch die Übernahme der Atlas Air-Gruppe ist die Advanced Medien AG (DE0001262186) wieder voll da. Noch vor gut einem Jahr stand das Unternehmen nämlich kurz vor dem Aus. Jetzt sprudeln wieder Gewinne. Atlas Air verdient ihre Brötchen im …