checkAd

    Tech-Rallye  10332  0 Kommentare Twitter: Aktie steigt über 26 Prozent – Das hat Elon Musk damit zu tun

    Elon Musk hatte erst kürzlich "ernsthaft in Erwägung gezogen" seine eigene Social Media-Plattform zu gründen. Scheinbar sind diese Pläne vorerst vom Tisch. Der Tesla-Chef gab eine Beteiligung an Twitter bekannt.

    Aus den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen geht hervor, dass Elon Musk seit dem 14. März einen Anteil von 9,2 Prozent an Twitter hält. Musk ist damit zum größten Anteilseigner der Plattform aufgestiegen. Das berichtet Bloomberg. Die Beteiligung ist 2,89 Milliarden US-Dollar wert, basierend auf dem Schlusskurs vom Freitag. 

    Nach Ansicht des Wedbush-Analysten Dan Ives könnte die Beteiligung der Vorbote eines umfassenden Übernahmeangebots für den in San Francisco ansässigen Konzern sein, der einen Marktwert von rund 32 Milliarden US-Dollar hat: "Musk könnte versuchen, eine aggressivere Haltung gegenüber Twitter einzunehmen", so Ives gegenüber CNBC. "Dies könnte schließlich zu einer Art Übernahme führen".

    Erst Ende vergangenen Monats sagte Musk, dass er "ernsthaft darüber nachdenkt", seine eigene Social-Media-Plattform zu gründen, und beschuldigte Twitter, "die Prinzipien der freien Meinungsäußerung nicht einzuhalten, was die Demokratie grundlegend untergräbt", da die Seite "de facto als öffentlicher Marktplatz dient".

    Die Twitter-Aktien stiegen im vorbörslichen Handel unmittelbar nach der Veröffentlichung von Musks Beteiligung um 26 Prozent.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Tech-Rallye Twitter: Aktie steigt über 26 Prozent – Das hat Elon Musk damit zu tun Elon Musk hatte erst kürzlich "ernsthaft in Erwägung gezogen" seine eigene Social Media-Plattform zu gründen. Scheinbar sind diese Pläne vorerst vom Tisch. Der Tesla-Chef gab eine Beteiligung an Twitter bekannt.