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     272  0 Kommentare Polestar gibt starken Start ins Jahr 2022 mit Absatzrekord, anhaltendem Wachstum und Marktexpansion bekannt / Polestar bewältigt aktiv die anhaltenden globalen Herausforderungen in der Lieferkette (FOTO)

    Köln (ots) - Die Premium Elektroautomarke Polestar vermeldet einen Absatzrekord
    für die ersten vier Monate des Jahres 2022 sowie einen hervorragenden weltweiten
    Auftragseingang, der durch die kontinuierliche Expansion in neue und bestehende
    Märkte gestützt wird. In den ersten vier Monaten des Jahres haben sich die
    Fahrzeugverkäufe im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2021 auf rund 13.600
    mehr als verdoppelt und der Auftragseingang des Unternehmens auf fast 23.000
    Fahrzeuge mehr als verdreifacht.

    In diesem Zeitraum konnte Polestar seine globale Präsenz von 19 Märkten Ende
    2021 auf 23 Märkte erhöhen und ist damit zuversichtlich, sein Ziel von insgesamt
    30 Märkten bis Ende 2023 zu erreichen. Zu den neuen Märkten im Nahen Osten und
    in Europa kommen in Kürze Spanien und Portugal hinzu. Der Beginn der
    Geschäftstätigkeit in Israel und Italien ist im weiteren Verlauf des Jahres
    geplant.

    Darüber hinaus hat Polestar eine globale Partnerschaft mit dem Autovermieter
    Hertz angekündigt, die eine Lieferung von 65.000 Fahrzeugen in den nächsten fünf
    Jahren vorsieht.

    "Wir haben Wachstum versprochen und wir halten dieses Versprechen ein", so
    Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

    Während der außergewöhnlich starke Auftragseingang Polestars Fähigkeit zeigt,
    das Ziel von 65.000 verkauften Fahrzeugen für 2022 zu erreichen, sieht sich das
    Unternehmen mit Einschränkungen in der Lieferkette konfrontiert, die die gesamte
    Automobilindustrie weiterhin herausfordern.

    Als Folge der anhaltenden staatlichen COVID-19-Lockdowns in China in der ersten
    Hälfte des Jahres 2022 hat Polestar nun angekündigt, die Zahl der
    Fahrzeugverkäufe an Kunden im Jahr 2022 von 65.000 auf etwa 50.000 zu
    reduzieren.

    Die Reduzierung für das Jahr 2022 ist zu 100 Prozent auf den Lockdown in China
    zurückzuführen. Polestar wird weiterhin gemeinsam mit seinen Partnern Volvo Cars
    und Geely diese anhaltenden Herausforderungen in der Lieferkette aktiv angehen -
    wie bereits im Jahr 2021, als das Unternehmen rund 29.000 Fahrzeuge ausgeliefert
    hat. Durch die Umsetzung eines schnellen Reaktionsplans, der eine unmittelbare
    Einführung einer zweiten Produktionsschicht im Werk beinhaltet, plant Polestar,
    einen Teil des erlittenen Produktionsausfalls im Laufe des Jahres wieder
    aufzuholen. Polestar ist weiterhin zuversichtlich, die angestrebten Absatzzahlen
    für 2023 bis 2025 zu erreichen.

    "Die Treiber für den steigenden Absatz von Elektroautos bleiben bestehen und die
    Dynamik ist stärker als die Unsicherheiten, die wir derzeit erleben. Alle kurz-
    bis mittelfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen haben unser Ziel nicht
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