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     235  0 Kommentare SWR / Amazon - Markt. Macht! Monopol? "Plusminus" im Ersten (FOTO)

    Stuttgart (ots) - ARD- Wirtschaftsmagazin "Plusminus" am Mittwoch, 25 . Mai
    2022, 21:45 Uhr, Das Erste / Moderation Alev Seker (SWR)

    Amazon ist der Gewinner der Coronakrise. 2021 stieg der Marktanteil des
    Unternehmens im deutschen Online-Handel laut einer Studie des
    Marktforschungsinstituts IFH Köln auf 55 Prozent. Welche Folgen hat die
    wachsende Marktmacht des Internet-Riesen? Das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus"
    berichtet am Mittwoch, 25. Mai 2022, 21:45 Uhr im Ersten. Online in der ARD
    Mediathek (https://www.ardmediathek.de/ard/) , auf Youtube
    (https://www.youtube.com/) und bei Plusminus
    (https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/index.html) .

    Doppelrolle als Plattform-Betreiber und Händler

    Schon lange äußern Händler die Sorge, dass Amazon Daten missbrauche und sie zum
    eigenen Vorteil nutzen könnte. Nutzt Amazon seine Doppelrolle als
    Plattform-Betreiber und Händler aus? Eine Preisanalyse im Auftrag von
    "Plusminus" zeigt: Bei mehreren Produkten wurde das Angebot von Amazon für die
    Kund:innen hervorgehoben, obwohl es günstigere Drittanbieter gab, die ebenso
    schnell liefern konnten. Auf Anfrage bestreitet Amazon die Bevorzugung seiner
    Angebote. Es würden für alle Anbieter:innen, auch für Angebote von Amazon,
    dieselben kundenrelevanten Kriterien gelten, neben Preis- und
    Liefergeschwindigkeit beispielsweise auch ein guter Kundenservice und
    Zuverlässigkeit bei der Lieferung.

    EU-Kommission verabschiedet Wettbewerbsregeln

    Auch die EU-Kommission prüft seit Jahren, ob der Online-Gigant Amazon andere
    Händler auf seiner Plattform benachteiligt. Sie hat zudem Ende März ein Gesetz
    verabschiedet, dass die Marktmacht des Online-Unternehmens regulieren soll. Doch
    Kartellrechtsexperten wie Thomas Höppner befürchten, es könnte zu lange dauern,
    bis die Konzerne die Konsequenzen tatsächlich spüren: "Irgendwann ist ein Punkt
    erreicht, wo auch Gesetze zu spät kommen, weil die Unternehmen solche Strukturen
    geschaffen haben, dass man die schon als gegeben annimmt und einfach nicht mehr
    daran rüttelt."

    Amazon dominiert Online-Handel in USA

    Welche Auswirkungen das haben kann, zeigt sich in den USA. Dort dominiert Amazon
    den Online-Handel inzwischen. Kunden und Händler kommen kaum noch an Amazon
    vorbei. Die Abhängigkeit bekommen Händler wie Mike Molson hart zu spüren. In den
    vergangenen Jahren hat Amazon die Dienstleistungsangebote immer wieder
    ausgeweitet, die Gebühren dafür steigen. "Wir glauben, dass wir all diese
    Dienste nutzen müssen, damit wir die beste Chance haben, um so viele Produkte
    wie möglich bei Amazon verkaufen zu können."

    US-Verbraucher:innen zahlen online höhere Preise

    Die Gebühren von Amazon wirken sich auf die Preise aus - nicht nur auf dem
    Amazon-Marketplace, sondern auch auf anderen Plattformen. Die Analystin Stacy
    Mitchell beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit Amazon. Sie warnt:
    "US-Verbraucher zahlen online höhere Preise, weil Amazon den Markt dominiert."
    Was droht in Europa? "Plusminus" hat Händler:innen besucht, die immer mehr
    Zweifel am fairen Wettbewerb im Internet haben.

    Der Beitrag ist nach Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek sowie unter
    plusminus.de zu sehen.

    Außerdem auf youtube.com.

    Fotos unter ARD-foto.de

    Informationen, kostenfreies Bildmaterial und weiterführende Links unter
    http://swr.li/plusminus-amazon .

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    Kontakt Redaktion "Plusminus": 0711 929 11359, plusminus@SWR.de

    Pressekontakt: Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/75892/5230681
    OTS: SWR - Das Erste



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