Mehr Mut für Frauen im Business - diese 4 Tipps müssen erfolgreiche Gründerinnen beachten (FOTO)
Berlin (ots) - Die Zahlen lesen sich erschreckend: Nur etwa 12 Prozent aller
Start-ups werden durch Frauen gegründet. Noch immer sind viele Unternehmen und
Branchen also männlich dominiert. Woran genau das liegt, wurde und wird vielfach
debattiert.
Vielleicht liegt der Grund im mangelnden Selbstbewusstsein der Frauen, vermutet
Sébastien Briclot. Nachfolgend verrät der Business-Mentor vier Tipps, mit denen
die Gründerinnen den erfolgreichen Einstieg in die Welt der Unternehmen schaffen
können.
Start-ups werden durch Frauen gegründet. Noch immer sind viele Unternehmen und
Branchen also männlich dominiert. Woran genau das liegt, wurde und wird vielfach
debattiert.
Vielleicht liegt der Grund im mangelnden Selbstbewusstsein der Frauen, vermutet
Sébastien Briclot. Nachfolgend verrät der Business-Mentor vier Tipps, mit denen
die Gründerinnen den erfolgreichen Einstieg in die Welt der Unternehmen schaffen
können.
1. Jeder Markt verändert sich
Die Corona-Pandemie hat viele Märkte kräftig durcheinandergewirbelt:
Erfolgsmodelle, die über Jahre hinweg bestehen konnten, haben beinahe über Nacht
an Bedeutung verloren. Die Erkenntnis daraus: Wer dauerhaft mit seinem Business
erfolgreich sein möchte, darf keinem starren Konzept folgen. Vielmehr gilt es,
sich jederzeit den Gegebenheiten anpassen zu können - auch und gerade, wenn
diese einem sehr starken Wandel unterliegen. Denn die Wünsche und Bedürfnisse
der Kunden und Klienten folgen in der Regel einem kurzzeitigen Trend. Er muss
erkannt und bedient werden - und zwar besser, als das der Konkurrenz gelingt.
2. Die Expansion braucht Zeit
Viele Unternehmerinnen betreten den Markt mit einer guten Idee. Oft wurde ein
erheblicher Aufwand betrieben, um ein Produkt zu entwickeln und damit die
Kundschaft anzusprechen. Schade ist es dagegen, dass schon innerhalb weniger
Monate die Angebotspalette erweitert wird. Sinnvoller wäre es, alle Ressourcen
an Zeit, Geld, Arbeitskraft und Kreativität einzusetzen, um dem bisherigen
Artikel zu einer dominanten Marktstellung zu verhelfen, ihn also zum
Verkaufsschlager reifen zu lassen, der die Basis für das weitere Vorgehen des
Start-ups bildet. Auch damit kann eine Abgrenzung zur Konkurrenz erfolgen.
3. Gute Produkte - gute Werbung
Doch Vorsicht, die Schlagkraft eines Unternehmens muss neben der
Produktentwicklung auch andere Herausforderungen meistern können. So etwa den
Aufbau eigener Vertriebskanäle. Denn die Bereiche Marketing und Sales werden
insbesondere in vielen jungen Firmen noch immer stiefmütterlich behandelt - und
können dadurch zum Scheitern einer an sich guten Idee führen. Denn wie soll sich
ein Produkt verkaufen lassen, für das nicht genug Werbung betrieben wird? Ratsam
ist es daher, auch hier den Fokus zu schärfen und die Bekanntheit des
Unternehmens sowie seines Angebotes zu erhöhen.
4. Die Bedeutung des klugen Wirtschaftens
Auch in einem weiteren Punkt lässt sich der Einfluss der Corona-Pandemie nicht
leugnen: Die Krise hat uns gelehrt, wieder umsichtiger mit dem Firmenvermögen
umzugehen. Dabei ist es zweitrangig, ob es sich um Investorengelder oder um die
privaten Ersparnisse der Unternehmerin handelt: Jeder Euro festigt das Fundament
des Unternehmens. Er muss klug eingesetzt werden, um einen hohen Nutzen zu
generieren. Wem dabei zu viele Fehler unterlaufen, der riskiert das eigene
Business. Erfolgreich kann dagegen nur agieren, wer weitsichtig plant und alle
Chancen gegenüber den Risiken abwägt.
Über Sales by Women:
Sébastien Briclot ist der Inhaber und Geschäftsführer von Sales by Women. Das
Unternehmen hat es sich auf die Fahne geschrieben, Beraterinnen, Coaches und
Dienstleisterinnen dabei zu unterstützen, sich optimal im Markt zu
positionieren, sichtbar zu werden und ihre Kundengewinnung zu digitalisieren.
Sébastien konnte einige Jahre Berufserfahrung im Vertrieb sammeln, hat schnell
verstanden, auf was es im Verkauf und Marketing ankommt und hat bereits selbst
Unternehmen, Strukturen und Newcomer geschult. Er liebt es, Strategien und
Prozesse aufzubauen und sich jeder individuellen Situation einer Klientin
anzupassen. Weitere Informationen unter: https://www.sales-by-women.de/
Kontakt:
Sales by Women GmbH
Inh. Sébastien Briclot
https://www.sales-by-women.de/startseite
mailto:sebastien.briclot@sales-by-women.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@rubenschaefer.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161867/5267816
OTS: Sales by Women Sébastien Briclot
Die Corona-Pandemie hat viele Märkte kräftig durcheinandergewirbelt:
Erfolgsmodelle, die über Jahre hinweg bestehen konnten, haben beinahe über Nacht
an Bedeutung verloren. Die Erkenntnis daraus: Wer dauerhaft mit seinem Business
erfolgreich sein möchte, darf keinem starren Konzept folgen. Vielmehr gilt es,
sich jederzeit den Gegebenheiten anpassen zu können - auch und gerade, wenn
diese einem sehr starken Wandel unterliegen. Denn die Wünsche und Bedürfnisse
der Kunden und Klienten folgen in der Regel einem kurzzeitigen Trend. Er muss
erkannt und bedient werden - und zwar besser, als das der Konkurrenz gelingt.
2. Die Expansion braucht Zeit
Viele Unternehmerinnen betreten den Markt mit einer guten Idee. Oft wurde ein
erheblicher Aufwand betrieben, um ein Produkt zu entwickeln und damit die
Kundschaft anzusprechen. Schade ist es dagegen, dass schon innerhalb weniger
Monate die Angebotspalette erweitert wird. Sinnvoller wäre es, alle Ressourcen
an Zeit, Geld, Arbeitskraft und Kreativität einzusetzen, um dem bisherigen
Artikel zu einer dominanten Marktstellung zu verhelfen, ihn also zum
Verkaufsschlager reifen zu lassen, der die Basis für das weitere Vorgehen des
Start-ups bildet. Auch damit kann eine Abgrenzung zur Konkurrenz erfolgen.
3. Gute Produkte - gute Werbung
Doch Vorsicht, die Schlagkraft eines Unternehmens muss neben der
Produktentwicklung auch andere Herausforderungen meistern können. So etwa den
Aufbau eigener Vertriebskanäle. Denn die Bereiche Marketing und Sales werden
insbesondere in vielen jungen Firmen noch immer stiefmütterlich behandelt - und
können dadurch zum Scheitern einer an sich guten Idee führen. Denn wie soll sich
ein Produkt verkaufen lassen, für das nicht genug Werbung betrieben wird? Ratsam
ist es daher, auch hier den Fokus zu schärfen und die Bekanntheit des
Unternehmens sowie seines Angebotes zu erhöhen.
4. Die Bedeutung des klugen Wirtschaftens
Auch in einem weiteren Punkt lässt sich der Einfluss der Corona-Pandemie nicht
leugnen: Die Krise hat uns gelehrt, wieder umsichtiger mit dem Firmenvermögen
umzugehen. Dabei ist es zweitrangig, ob es sich um Investorengelder oder um die
privaten Ersparnisse der Unternehmerin handelt: Jeder Euro festigt das Fundament
des Unternehmens. Er muss klug eingesetzt werden, um einen hohen Nutzen zu
generieren. Wem dabei zu viele Fehler unterlaufen, der riskiert das eigene
Business. Erfolgreich kann dagegen nur agieren, wer weitsichtig plant und alle
Chancen gegenüber den Risiken abwägt.
Über Sales by Women:
Sébastien Briclot ist der Inhaber und Geschäftsführer von Sales by Women. Das
Unternehmen hat es sich auf die Fahne geschrieben, Beraterinnen, Coaches und
Dienstleisterinnen dabei zu unterstützen, sich optimal im Markt zu
positionieren, sichtbar zu werden und ihre Kundengewinnung zu digitalisieren.
Sébastien konnte einige Jahre Berufserfahrung im Vertrieb sammeln, hat schnell
verstanden, auf was es im Verkauf und Marketing ankommt und hat bereits selbst
Unternehmen, Strukturen und Newcomer geschult. Er liebt es, Strategien und
Prozesse aufzubauen und sich jeder individuellen Situation einer Klientin
anzupassen. Weitere Informationen unter: https://www.sales-by-women.de/
Kontakt:
Sales by Women GmbH
Inh. Sébastien Briclot
https://www.sales-by-women.de/startseite
mailto:sebastien.briclot@sales-by-women.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@rubenschaefer.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161867/5267816
OTS: Sales by Women Sébastien Briclot