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     180  0 Kommentare Weniger ist mehr - So können Zahnarztpraxen ihren Bewerbungsprozess optimieren (FOTO)

    Hildesheim (ots) - Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels müssen auch
    Zahnarztpraxen ihre Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung modernisieren, um
    ausreichend Personal einstellen und damit mit dem großen Andrang von Patienten
    Schritt halten zu können. Doch welche Anpassungen sind dafür notwendig?

    "Um Fachkräfte für eine Bewerbung bei der eigenen Praxis zu begeistern, müssen
    Zahnärzte unter anderem ihre Bewerbungsprozesse vereinfachen", so Joshua Glück,
    Recruiting-Berater für Zahnarztpraxen. "Statt aufwendige Anschreiben zu
    verlangen, sollten sie Interessenten beispielsweise eine unkomplizierte
    Kontaktaufnahme über WhatsApp ermöglichen", fügt Justin Gillert von der G&G
    Praxisberatung hinzu. In diesem Artikel fassen die zwei Experten in sechs Tipps
    zusammen, wie der ideale, schlanke Bewerbungsprozess für Zahnarztpraxen aussieht
    und warum so mehr Kandidaten gewonnen werden.

    1. Vorteile in den Mittelpunkt stellen

    Potenzielle Mitarbeiter werden sich zunehmend darüber bewusst, dass ihre eigene
    Arbeitskraft am Markt begehrt ist. Es ist nicht verwunderlich, dass sie
    infolgedessen nur dann auf eine Stellenanzeige reagieren, wenn für sie darin
    klare Vorteile erkennbar sind.

    Dabei zählen gängige Floskeln wie "moderne Räumlichkeiten", "familiäres Team"
    oder "Weiterbildungsmöglichkeiten" längst nicht mehr zu den Attributen, die ein
    Unternehmen für Bewerber attraktiv darstellen, da sie nahezu in jeder
    Stellenanzeige zu finden sind. Vielmehr sollten die Vorteile für Bewerber
    authentisch und zielgerichtet kommuniziert werden: Was haben wir wirklich zu
    bieten? Weshalb genau lohnt sich ein Wechsel zu uns? Wieso sind wir als Praxis
    der optimale Kandidat für den Bewerber?

    2. Bewerbungsprozess auf mobile Nutzung optimieren

    Mehr als 80 Prozent der Bewerbungen gehen via Smartphone ein. Das zeigt, dass
    der Bewerbungsprozess unbedingt auf die mobile Nutzung optimiert werden sollte.
    Denn lange Ladezeiten oder nicht abrufbare Inhalte schrecken nicht nur neue
    Bewerber ab, sondern wirken sich schlimmstenfalls und auf lange Sicht auf das
    eigene Image aus.

    Fakt ist, dass sich Unternehmen heute in einem schnelllebigen Markt befinden -
    wer zukunftsfähig bleiben und neue, gute Mitarbeiter für sein Unternehmen
    gewinnen möchte, der muss auch sein Recruiting und damit auch die eigenen
    Bewerbungsprozesse an die Veränderungen am Markt anpassen.

    3. Stimmen aus dem Praxisteam einbinden

    Bewertungsportale für Arbeitgeber sind heutzutage bei vielen Kandidaten äußerst
    beliebt - denn sie geben echte Einblicke von Mitarbeitern in das Unternehmen.
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