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     180  0 Kommentare Weniger ist mehr - So können Zahnarztpraxen ihren Bewerbungsprozess optimieren (FOTO) - Seite 2


    Aussagen echter Mitarbeiter genießen in der Regel hohes Vertrauen, da sie
    authentisch sind. Dieser Effekt lässt sich auch im Bewerbungsprozess nutzen.
    Geeignet sind Videos mit kurzen Statements aus dem Team. Doch auch schriftliche
    Kommentare erzielen eine gute Wirkung.

    4. Einfache und schnelle Bewerbungsprozesse

    Bewerbungsprozesse sind dann erfolgreich, wenn sie rasch und unkompliziert zu
    absolvieren sind. So sollte die Bewerbung maximal drei Minuten in Anspruch
    nehmen, da ansonsten die Absprungrate steigt. Am besten sollte man selbst per
    Smartphone testen, wie zügig der Prozess abläuft - und ihn notfalls optimieren.

    Zudem ist es ratsam, den Inhalt auf das Wesentliche zu beschränken. Umfangreiche
    oder komplizierte Abfragen führen oft zum Abbruch des Prozesses. Daher sollte
    man kluge Prioritäten setzen - Details können dann erfragt werden, wenn der
    Kontakt erst einmal hergestellt wurde.

    5. Qualifizierung frühzeitig erfragen

    Die Qualifizierung der Kandidaten für die Stelle sollte ein entscheidendes
    Auswahlkriterium sein. Es nützt nichts, eine Menge Bewerber zu rekrutieren, die
    sich später als ungeeignet erweisen.

    Wer schon zu Beginn des Bewerbungsprozesses die Frage nach der abgeschlossenen
    Ausbildung integriert, erspart sich und auch den Interessenten viel Zeit.
    Wichtig ist hierbei, dass auch ungeeignete Kandidaten Wertschätzung für ihr
    Interesse zu spüren bekommen und Absagen freundlich kommuniziert werden.

    6. Strukturierter Auswahlprozess nach Bewerbungseingang

    Bestenfalls ist schon vor dem Inserieren klar, welche Kriterien die Kandidaten
    neben der fachlichen Qualifizierung erfüllen sollten. Das erlaubt eine zügige
    Auswahl der geeignetsten Bewerber. Sie sollten zeitnah kontaktiert und vom
    Unternehmen begeistert werden - nur so werden aus Bewerbern auch neue
    Mitarbeiter.

    Fazit

    Mit diesen Maßnahmen gelingt es Praxen, sich als attraktive Arbeitgeber am Markt
    zu positionieren und effektiv passende Kandidaten zu überzeugen, die das Team
    bereichern. So gewinnen Arbeitgeber auch wieder mehr Zeit, um sich auf ihre
    Kernkompetenzen zu konzentrieren.

    Über Joshua Glück und Justin Gillert:

    Joshua Glück und Justin Gillert sind die Gründer und Geschäftsführer der G&G
    Praxisberatung. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden aus dem
    zahnmedizinischen Bereich in der Personalgewinnung zu unterstützen. Ihr
    Schlüssel zum Erfolg ist das digitale Personalmarketing. Weitere Informationen
    unter: https://gg-praxisberatung.de/

    Pressekontakt:

    Praxisberatung Gillert&Glück GbR
    Vertreten durch: Joshua Glück & Justin Gillert
    https://gg-praxisberatung.de
    E-Mail: mailto:kontakt@gg-praxisberatung.de

    Pressekontakt:
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@dcfverlag.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/164314/5292111
    OTS: Praxisberatung Gillert&Glück GbR
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