Weniger ist mehr - So können Zahnarztpraxen ihren Bewerbungsprozess optimieren (FOTO) - Seite 2
Aussagen echter Mitarbeiter genießen in der Regel hohes Vertrauen, da sie
authentisch sind. Dieser Effekt lässt sich auch im Bewerbungsprozess nutzen.
Geeignet sind Videos mit kurzen Statements aus dem Team. Doch auch schriftliche
Kommentare erzielen eine gute Wirkung.
4. Einfache und schnelle Bewerbungsprozesse
Bewerbungsprozesse sind dann erfolgreich, wenn sie rasch und unkompliziert zu
absolvieren sind. So sollte die Bewerbung maximal drei Minuten in Anspruch
nehmen, da ansonsten die Absprungrate steigt. Am besten sollte man selbst per
Smartphone testen, wie zügig der Prozess abläuft - und ihn notfalls optimieren.
Zudem ist es ratsam, den Inhalt auf das Wesentliche zu beschränken. Umfangreiche
oder komplizierte Abfragen führen oft zum Abbruch des Prozesses. Daher sollte
man kluge Prioritäten setzen - Details können dann erfragt werden, wenn der
Kontakt erst einmal hergestellt wurde.
5. Qualifizierung frühzeitig erfragen
Die Qualifizierung der Kandidaten für die Stelle sollte ein entscheidendes
Auswahlkriterium sein. Es nützt nichts, eine Menge Bewerber zu rekrutieren, die
sich später als ungeeignet erweisen.
Wer schon zu Beginn des Bewerbungsprozesses die Frage nach der abgeschlossenen
Ausbildung integriert, erspart sich und auch den Interessenten viel Zeit.
Wichtig ist hierbei, dass auch ungeeignete Kandidaten Wertschätzung für ihr
Interesse zu spüren bekommen und Absagen freundlich kommuniziert werden.
6. Strukturierter Auswahlprozess nach Bewerbungseingang
Bestenfalls ist schon vor dem Inserieren klar, welche Kriterien die Kandidaten
neben der fachlichen Qualifizierung erfüllen sollten. Das erlaubt eine zügige
Auswahl der geeignetsten Bewerber. Sie sollten zeitnah kontaktiert und vom
Unternehmen begeistert werden - nur so werden aus Bewerbern auch neue
Mitarbeiter.
Fazit
Mit diesen Maßnahmen gelingt es Praxen, sich als attraktive Arbeitgeber am Markt
zu positionieren und effektiv passende Kandidaten zu überzeugen, die das Team
bereichern. So gewinnen Arbeitgeber auch wieder mehr Zeit, um sich auf ihre
Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Über Joshua Glück und Justin Gillert:
Joshua Glück und Justin Gillert sind die Gründer und Geschäftsführer der G&G
Praxisberatung. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden aus dem
zahnmedizinischen Bereich in der Personalgewinnung zu unterstützen. Ihr
Schlüssel zum Erfolg ist das digitale Personalmarketing. Weitere Informationen
unter: https://gg-praxisberatung.de/
Pressekontakt:
Praxisberatung Gillert&Glück GbR
Vertreten durch: Joshua Glück & Justin Gillert
https://gg-praxisberatung.de
E-Mail: mailto:kontakt@gg-praxisberatung.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/164314/5292111
OTS: Praxisberatung Gillert&Glück GbR
absolvieren sind. So sollte die Bewerbung maximal drei Minuten in Anspruch
nehmen, da ansonsten die Absprungrate steigt. Am besten sollte man selbst per
Smartphone testen, wie zügig der Prozess abläuft - und ihn notfalls optimieren.
Zudem ist es ratsam, den Inhalt auf das Wesentliche zu beschränken. Umfangreiche
oder komplizierte Abfragen führen oft zum Abbruch des Prozesses. Daher sollte
man kluge Prioritäten setzen - Details können dann erfragt werden, wenn der
Kontakt erst einmal hergestellt wurde.
5. Qualifizierung frühzeitig erfragen
Die Qualifizierung der Kandidaten für die Stelle sollte ein entscheidendes
Auswahlkriterium sein. Es nützt nichts, eine Menge Bewerber zu rekrutieren, die
sich später als ungeeignet erweisen.
Wer schon zu Beginn des Bewerbungsprozesses die Frage nach der abgeschlossenen
Ausbildung integriert, erspart sich und auch den Interessenten viel Zeit.
Wichtig ist hierbei, dass auch ungeeignete Kandidaten Wertschätzung für ihr
Interesse zu spüren bekommen und Absagen freundlich kommuniziert werden.
6. Strukturierter Auswahlprozess nach Bewerbungseingang
Bestenfalls ist schon vor dem Inserieren klar, welche Kriterien die Kandidaten
neben der fachlichen Qualifizierung erfüllen sollten. Das erlaubt eine zügige
Auswahl der geeignetsten Bewerber. Sie sollten zeitnah kontaktiert und vom
Unternehmen begeistert werden - nur so werden aus Bewerbern auch neue
Mitarbeiter.
Fazit
Mit diesen Maßnahmen gelingt es Praxen, sich als attraktive Arbeitgeber am Markt
zu positionieren und effektiv passende Kandidaten zu überzeugen, die das Team
bereichern. So gewinnen Arbeitgeber auch wieder mehr Zeit, um sich auf ihre
Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Über Joshua Glück und Justin Gillert:
Joshua Glück und Justin Gillert sind die Gründer und Geschäftsführer der G&G
Praxisberatung. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden aus dem
zahnmedizinischen Bereich in der Personalgewinnung zu unterstützen. Ihr
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