Jungheinrich im ersten Halbjahr 2022
Gutes Umsatzwachstum und robustes Ergebnis trotz herausfordernder Marktbedingungen (FOTO) - Seite 2
Optimierung von automatisierten Systemen bilden weitere Entwicklungsschwerpunkte
von Jungheinrich. Ende Mai hatte das Unternehmen auf der LogiMAT in Stuttgart
innovative Mobile Robots Anwendungen sowie das Behälter-Kompaktlager PowerCube
vorgestellt und damit neue Maßstäbe im Bereich automatisierter Lagersysteme
gesetzt. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung hat Jungheinrich im ersten
Halbjahr 2022 deutlich um 27 Prozent auf 61 Mio. Euro erhöht (Vorjahr: 48 Mio.
Euro). Im Rahmen des gezielten Ausbaus seiner strategischen Handlungsfelder hat
Jungheinrich im ersten Halbjahr 2022 seine Belegschaft weiter planmäßig
erweitert. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konzerns stieg um
297 Vollzeitäquivalente bzw. 1,6 Prozent auf 19.400. An der Prognose für das
Gesamtgeschäftsjahr 2022 hält Jungheinrich trotz hoher kriegsbedingter
wirtschaftlicher Unsicherheiten hinsichtlich der Auswirkungen auf die
Lieferketten sowie auf die Energie-, Rohstoff- und Materialpreise fest.
Geschäftsentwicklung von Jungheinrich: Januar bis Juni 2022
Der wertmäßige Auftragseingang , der alle Geschäftsfelder - Neugeschäft, Miete
und Gebrauchtgeräte sowie Kundendienst - umfasst, lag im Berichtszeitraum mit
2.461 Mio. Euro um 2 Prozent über dem Vorjahreswert von 2.419 Mio. Euro.
Unmittelbar nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte Jungheinrich
Konsequenzen gezogen und mit Wirkung ab dem 2. März 2022 einen umfassenden
Exportstopp für Neu- und Gebrauchtmaschinen sowie für Ersatzteile nach Russland
und Belarus beschlossen. Der Auftragseingang des ersten Halbjahres 2022 und der
Auftragsbestand zum 30. Juni wurden in diesem Zuge um Bestellungen aus Russland
bereinigt.
Der Auftragsbestand des Neugeschäftes erreichte zum Ende des ersten Halbjahres
2022 den Wert von 1.814 Mio. Euro und war somit um 522 Mio. Euro beziehungsweise
40 Prozent höher als der Vorjahreswert (1.292 Mio. Euro). Gegenüber dem
Bestandswert von 1.519 Mio. Euro zum Jahresende 2021 ergab sich ein Aufbau um
295 Mio. Euro beziehungsweise 19 Prozent. Grund für den weiterhin sehr hohen
Auftragsbestand war die nach wie vor eingeschränkte Verfügbarkeit von
Produktionsmaterial für die Weiterverarbeitung.
Der Konzernumsatz erreichte im ersten Halbjahr 2022 mit 2.202 Mio. Euro einen um
11 Prozent höheren Wert als im Vorjahreszeitraum (1.988 Mio. Euro). Die Erlöse
im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland stiegen in der Berichtsperiode um 7
Prozent auf 514 Mio. Euro (Vorjahr: 479 Mio. Euro). Die Auslandsumsätze erhöhten
und Gebrauchtgeräte sowie Kundendienst - umfasst, lag im Berichtszeitraum mit
2.461 Mio. Euro um 2 Prozent über dem Vorjahreswert von 2.419 Mio. Euro.
Unmittelbar nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte Jungheinrich
Konsequenzen gezogen und mit Wirkung ab dem 2. März 2022 einen umfassenden
Exportstopp für Neu- und Gebrauchtmaschinen sowie für Ersatzteile nach Russland
und Belarus beschlossen. Der Auftragseingang des ersten Halbjahres 2022 und der
Auftragsbestand zum 30. Juni wurden in diesem Zuge um Bestellungen aus Russland
bereinigt.
Der Auftragsbestand des Neugeschäftes erreichte zum Ende des ersten Halbjahres
2022 den Wert von 1.814 Mio. Euro und war somit um 522 Mio. Euro beziehungsweise
40 Prozent höher als der Vorjahreswert (1.292 Mio. Euro). Gegenüber dem
Bestandswert von 1.519 Mio. Euro zum Jahresende 2021 ergab sich ein Aufbau um
295 Mio. Euro beziehungsweise 19 Prozent. Grund für den weiterhin sehr hohen
Auftragsbestand war die nach wie vor eingeschränkte Verfügbarkeit von
Produktionsmaterial für die Weiterverarbeitung.
Der Konzernumsatz erreichte im ersten Halbjahr 2022 mit 2.202 Mio. Euro einen um
11 Prozent höheren Wert als im Vorjahreszeitraum (1.988 Mio. Euro). Die Erlöse
im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland stiegen in der Berichtsperiode um 7
Prozent auf 514 Mio. Euro (Vorjahr: 479 Mio. Euro). Die Auslandsumsätze erhöhten
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