checkAd

    BIP überraschend gestiegen  4506  0 Kommentare Deutsche Wirtschaft trotzt Gas-Krise, Inflation und Krieg! – Was macht der DAX?

    Die deutsche Wirtschaft ist überraschend im zweiten Quartal leicht gewachsen. Der DAX reagierte im frühen Handel positiv auf die jüngsten Wirtschaftsdaten des Statistischen Bundesamtes.

    Die deutsche Wirtschaft ist trotz Gas-Krise, Ukraine-Krieg und Inflation im zweiten Quartal leicht gewachsen. Laut den jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes stieg das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent.

    Georg Thiel, Präsident des Statistischen Bundesamtes, erklärte am Donnerstag: "Trotz der schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat sich die deutsche Wirtschaft in den ersten beiden Quartalen 2022 behauptet."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In einer ersten Schätzung waren die Statistiker aus Wiesbaden noch von einer Stagnation ausgegangen. Diese Schnellschätzung wurde nun revidiert. Im ersten Quartal 2022 war die deutsche Wirtschaft um 0,8 Prozent gewachsen.

    Getragen wurde das leichte Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal 2022 "vor allem von den privaten und staatlichen Konsumausgaben", heißt es. Auch das Staatsdefizit verringerte sich im ersten Halbjahr trotz den Mehrbelastungen durch den Ukraine-Krieg.

    Allerdings erwartet die Bundesbank für den Winter wegen der Gas-Krise in Deutschland eine Rezession. Für den Sommer hatte sie prognostiziert, dass die deutsche Wirtschaft "in etwa auf der Stelle treten" wird, berichtet der Spiegel.

    Der DAX reagierte positiv auf die jüngsten Wirtschaftsdaten der Statistiker. Im frühen Handel stieg der deutsche Leitindex um rund ein Prozent auf 13.360 Punkte. Nachmittags brach er dann seine Erholungsrallye wieder ab. Aktuell steht der Dax bei rund 13.228 Punkten (Stand: 25.08.2022, 15:32 Uhr).

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

    Auf welche Aktien Sie jetzt nicht setzen sollten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Report "Finger weg von diesen Charts". Gleich downloaden!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    BIP überraschend gestiegen Deutsche Wirtschaft trotzt Gas-Krise, Inflation und Krieg! – Was macht der DAX? Die deutsche Wirtschaft ist überraschend im zweiten Quartal leicht gewachsen. Der DAX reagierte im frühen Handel positiv auf die jüngsten Wirtschaftsdaten des Statistischen Bundesamtes.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer