checkAd

    WDH/Aktien Wien Schluss  136  0 Kommentare Deutliche Gewinne - Banken gefragt zum Wochenauftakt

    (Überschrift neu gefasst)

    WIEN (dpa-AFX) - Der Montagshandel an der Wiener Börse ist mit klaren Aufschlägen zu Ende gegangen. Der heimische Leitindex ATX schloss um 2,44 Prozent höher bei 3033,27 Einheiten und verbuchte damit bereits den vierten Gewinntag in Folge. Der ATX Prime kletterte um 2,29 Prozent auf 1528,46 Zähler.

    Positive Vorgaben lieferten im Späthandel die US-Börsen, während der Handelsschluss in Asien ebenfalls positiv verlaufen war. Im Fokus standen zum Beginn der Woche vor allem Bankenwerte, die von der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, die zuletzt eine Leitzinserhöhung von 75 Basispunkten beschlossen hatte, weiter profitierten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    46,03€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    40,68€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Impulsgebende Konjunkturdaten waren dagegen Mangelware. Mit Blick auf den Dienstag schrieben die Helaba-Analysten: "Die morgen anstehende ZEW-Umfrage dürfte angesichts der befürchteten Gaskrise und der Rekordinflation nochmals schwächer ausfallen." Größeres Interesse dürfte allerdings vor dem Hintergrund der Geldpolitik der Federal Reserve (Fed) der US-Teuerung zukommen. Laut der Helaba sei die Fed zu weiteren Zinserhöhungen entschlossen, "selbst wenn sich die Wachstumsaussichten deutlich trüben und die Inflation den Zenit überschritten haben dürfte."

    Im Branchenvergleich zeigten sich Bankenwerte nach dem jüngsten EZB-Zinsschritt gut gesucht. So gewannen die Titel der Erste Group , Raiffeisen und Bawag zwischen 1,3 und 4,4 Prozent hinzu.

    Aber auch die Wertpapiere der schwer gewichteten OMV legten um knapp drei Prozent zu. In den vergangenen Tagen erholten sich die Ölpreise von ihren jüngsten Verlusten. Für die Anteilsscheine der Schoeller-Bleckmann ging es um ein Prozent hinauf.

    Unter den weiteren Einzelwerten waren die Aktien der CA Immo mit plus 3,8 Prozent gut gesucht. Auch andere Immowerte stiegen klar: Immofinanz verteuerten sich ebenso wie Warimpex um mehr als dreieinhalb Prozent. Frequentis gewannen an der Prime-Market-Spitze 5,2 Prozent./sto/ste/APA/ngu





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Aktien Wien Schluss Deutliche Gewinne - Banken gefragt zum Wochenauftakt Der Montagshandel an der Wiener Börse ist mit klaren Aufschlägen zu Ende gegangen. Der heimische Leitindex ATX schloss um 2,44 Prozent höher bei 3033,27 Einheiten und verbuchte damit bereits den vierten Gewinntag in Folge. Der ATX Prime kletterte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer