checkAd

    Im Fokus: Aktien für die Krise  220  0 Kommentare Unternehmen, die ein Portfolio in Krisen stabilisieren

    Anleger auf der Suche nach Aktien, um durch die Rezession zu kommen

    Das ifo-Institut hat seine Konjunkturprognose für dieses und das kommende Jahr deutlich gesenkt. Im kommenden Jahr erwarten die Marktbeobachter ein Schrumpfen der Wirtschaftsleistung um 0,3%, für dieses Jahr rechnen die Experten nur noch mit 1,6% Wachstum. „Wir gehen in eine Winterrezession“, erklärte der Leiter der ifo-Konjunkturprognosen, Timo Wollmershäuser. 

    Inflation sinkt nur langsam

    Die Kürzungen der Gaslieferungen aus Russland und die dadurch ausgelösten drastischen Preissteigerungen bremsen die wirtschaftliche Erholung nach Corona aus. Die hohe Teuerung nagt an den realen Einkommen der privaten Haushalte, lässt die Ersparnisse dahinschmelzen und reduziert die Kaufkraft. „Erst 2024 erwarten wir eine Normalisierung mit 1,8% Wachstum und 2,5% Inflation“, so Wollmershäuser. 

    Für die Börse sind das zunächst einmal keine guten Nachrichten. Vor allem Aktien aus zyklischen Branchen werden durch einen Abschwung ausgebremst. Es gibt jedoch auch Titel, die in Krisenzeiten nicht ganz so stark leiden und daher gefragt bleiben. FUCHS-Kapital geht auf genau solche Aktien näher ein.

    Folgende Aktien hat FUCHS-Kapital zuletzt analysiert:

     

    Anlagechancen 2023 - Vorbesteller erhalten 10% Rabatt

    Wenn Sie sich detailliert damit beschäftigen wollen, wie Sie Ihr Portfolio "wetterfest" machen, sind die "Anlagechancen 2023" genau die richtige Lektüre für Sie. Denn Deutschland stehen ein kalter Anlagewinter und ein ungemütliches Anlagejahr 2023 bevor. Die Inflation bleibt hoch, wird nur langsam von sehr hohen Raten zurückgehen. Die Notenbanken ziehen die Zinsen kräftig an. Sie setzen damit den Euro und Aktien unter Druck. Die Renditen von Anleihen steigen, deren Kurse purzeln. Der Zinsanstieg reicht aber noch lange nicht aus, damit Anleihen wieder eine gute Alternative zu Aktien sind.

    Für gesuchte Anlagealternativen und sichere Häfen wie Gold, Silber und Immobilien sind steigende Zinsen ebenfalls ein Bremsklotz. Auch die Kryptowährungen leiden unter dem Zinsanstieg. Was also tun? Das erklären Ihnen die FUCHS-Redation und zahlreiche Fachexperten in dem Geldanlage-Buch "Anlagechancen 2023".

    Ich hoffe, dass wir Ihnen mit unseren Analysen und unserem Geldanlage-Buch wertvolle Anregungen für Ihr Portfolio geben konnten. Es grüßt Sie herzlich,

    Stefan Ziermann

    Chefredakteur Verlag FUCHSBRIEFE






    FUCHS-Kapital
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FUCHS-Kapital wendet sich an den konservativ ausgerichteten Anleger, der weniger auf das "schnelle Geld", als auf langfristige, solide Performance aus ist.

    FUCHS-Kapital ist der einzige deutsche Börsenbrief mit konsequenter Value-Strategie, einem wöchentlichen Produktcheck und einem weltweiten Investmentansatz.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von FUCHS-Kapital
    Im Fokus: Aktien für die Krise Unternehmen, die ein Portfolio in Krisen stabilisieren Die Wirtschaft steuert auf eine Rezession zu. Das heißt, dass die Börsen in der Breite ihren Boden wohl noch nicht erreicht haben. Anleger sind nun auf der Suche nach Investments, die sie vergleichsweise sicher durch die Krise bringen. FUCHS-Kapital analysiert genau solche.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer