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     918  0 Kommentare Interview mit Markus Schiffers von Orbian

    Ein Interview geführt mit Markus Schiffers von Orbian

    Bild: Markus Schiffers, Managing Director bei Orbian und Lieferkettenfinanzierungs-Experte (Quelle: Orbian).

    Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hat in einer Erhebung aufgezeigt, dass die Zahlungsbereitschaft von Unternehmen durch steigende Inflation und Energiekosten weiter sinken wird. Inflationen sein die folge, daher sind besonders produzierende Unternehmen unter Zugzwang, ihre Lieferketten zu sichern und dabei finanziellen Spielraum zu gewährleisten. Im Interview spricht Markus Schiffers, Managing Director bei Orbian, über die eigens entwickelten Supply Chain Finance-Lösungen und welche Entwicklungen er in der Branche erwartet. Dabei geht er davon aus, dass immer mehr Unternehmen moderne Lieferkettenfinanzierung nutzen werden.

    Herr Schiffers, warum sollten sich gerade aktuell immer mehr Unternehmen mit der Thematik Supply Chain Finanzierung beschäftigen?

    „Es ist immer richtig und wichtig seine Lieferkette optimal zu organisieren. Dies schließt die Finanzierung der Lieferkette explizit mit ein. In Zeiten gestresster Lieferketten ist es von besonderer Bedeutung, dass man gemeinsam mit seinen Lieferanten Wege nutzt, den Lieferanten eine Frühzahlung zu ermöglichen. Dies ist zum Teil eine Bedingung des Lieferanten, um überhaupt noch liefern zu können. Gerade bei Lieferungen aus Übersee sehen wir das im Moment sehr deutlich. Dazu ist Supply Chain Finance ein optimales Mittel, da es dem Lieferanten eine frühe Zahlung gibt, ohne dass der Einkäufer seine eigene Liquidität schwächt.“

    ESG und Klimaneutralität werden immer wichtiger. Wird in Zukunft bei SCF-Prozessen auch ein Augenmerk darauf gelegt werden, welche Supplier bei den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit am besten aufgestellt sind?

    „Wir sehen heute schon, dass das Thema ESG auch bei Supply Chain Finance – Programmen an Bedeutung gewinnt. Heute ist der Fokus die Einhaltung von „grünen“ Kriterien wie Klimaneutralität auf Lieferantenseite. Es sollte aber nicht lediglich darum gehen, ob der Lieferant gewisse Kriterien erfüllt. Supply Chain Finance selbst kann zum Beispiel eine gewichtige Rolle im Bereich „Social“ erfüllen. Wir erlauben schon lange auch Lieferanten mit kleineren Liefervolumen die Teilnahme an unseren Programmen. Damit unterstützt der Einkäufer direkt auch kleine und von Minderheiten geführte Lieferanten.“ 

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    Rainer Brosy
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    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
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    Verfasst von Rainer Brosy
    Interview mit Markus Schiffers von Orbian „Glücklicherweise ist die Finanzierungsstruktur, die wir für Supply Chain Finance entwickelt haben, sehr robust“ – Interview mit Markus Schiffers von Orbian