checkAd

     679  0 Kommentare „Lüftungsanlagen spielen in modernen Gebäuden eine immer wichtigere Rolle“ - Seite 2

     

    In den 80er Jahren waren dann bereits Axial- und Radiallüfter mit geschlossenen Innenblenden verfügbar. Diese Komponente gab es vorher gar nicht im Wettbewerb, gehört aber heute herstellerübergreifend zum Standard.

     

    Welche Produkte machen den Kern Ihres Sortiments aus?

    Michael Merscher:     Seit über 60 Jahren ist LUNOS Spezialist für dezentrale Lüftungsgeräte. Alle Geräte und zugehörige Komponenten werden in eigenen Laboren in Berlin und Falkensee entwickelt und gefertigt. Geliefert wird nach Deutschland und in über 36 weitere Länder.

    Was sind die wesentlichen Aspekte einer hohen Luftqualität. Auf welche Faktoren kommt es dabei an?

    Michael Merscher:    Beim Thema Luftqualität spielen viele Parameter eine Rolle. Hier sind unter anderem mechanische Verschmutzungen wie Stäube und Pollen, Abgase, Gerüche, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt zu nennen. Alle Werte müssen in einem gut verträglichen Bereich liegen, damit sich Menschen in den Räumen wohlfühlen. So kann etwa sowohl eine zu hohe als auch eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit zu Schäden an Gesundheit und Bausubstanz führen.

    Welche Rolle spielen Grundriss und Raumaufteilung, wenn es um Luftqualität geht?

    Michael Merscher: Hier spielt die Frage eine Rolle, wie das Belüftungssystem in das Raumkonzept eingebunden ist. Wichtig ist, dass die Luft regelmäßig zumindest in Teilen erneuert wird. Wenn in einzelnen Raumbereichen keine ausreichende Durchlüftung bzw. kein ausreichender Luftaustausch möglich ist, kann dies zu verschiedenen Problemen wie Schimmel, Feuchteschäden und Geruchsbildung führen. Ist das Belüftungssystem aber optimal an die Gegebenheiten angepasst und durch einen Fachmann korrekt kalibriert, können alle Raumzuschnitte optimal durchlüftet werden, ohne dass es Probleme gibt.

    Warum braucht man eigentlich ein Lüftungssystem? Reicht ein gelegentliches Öffnen der Fenster nicht aus?

    Michael Merscher:   In älteren Gebäuden war das sicherlich der Fall. Heute werden Gebäude aufgrund der strengen Energiesparverordnungen aber immer dichter gebaut. So kann keine permanente Durchlüftung über Fugen und Spalten mehr erfolgen. Ein Luftaustausch ist nur möglich, wenn die Fenster geöffnet werden. Die meisten Menschen sind tagsüber allerdings nicht zuhause, sodass die erforderlichen Luftwechselraten nicht sichergestellt werden können.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 4
    Verfasst von Rainer Brosy
    „Lüftungsanlagen spielen in modernen Gebäuden eine immer wichtigere Rolle“ - Seite 2 Die Folgen einer schlechten Luftqualität in Büroräumen können vielfältig sein. Hervorzuheben sind hier vor allem Unkonzentriertheit, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Entsprechend nimmt die Bedeutung effektiver Raumbelüftungsmaßnahmen zu, wenn es um die Produktivität und Gesundheit von Mitarbeitern geht.