checkAd

    Comeback vom Pandemie-Gewinner  2749  0 Kommentare Airbnb: Bestes Quartal aller Zeiten – darum fiel die Aktie dennoch zweistellig

    Airbnb hat sich auf Erlebnisaufenthalte wie Wohnmobile in der Wüste oder Unterkünfte in Schlössern spezialisiert. Die Strategie zahlt sich aus und wird mit dem besten Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte belohnt.

    Die Vermietungsplattform Airbnb verzeichnete ihr bisher bestes Quartal aller Zeiten, da die Nachfrage nach Reisen ungebrochen ist. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn verbuchte das Unternehmen Rekordzahlen.

    So stiegen die Umsätze dank einer Rekordzahl von 90 Millionen Gästen und 100 Millionen gebuchten "Nächten und Erlebnissen" sprunghaft um fast 29 Prozent auf 2,88 Milliarden US-Dollar an. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbnb!
    Long
    155,06€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Short
    173,87€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 12,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Prognose für das Urlaubsquartal war mit einer Spanne von 1,8 bis 1,88 Milliarden US-Dollar etwas niedriger ausgefallen als vom Markt erwartet. In einem Brief an die Aktionäre gab sich CEO Brian Chesky dennoch optimistisch. "Ungeachtet der anhaltenden makroökonomischen Unsicherheiten glauben wir, dass wir für den vor uns liegenden Weg gut aufgestellt sind", so Chesky.

    Der starke US-Dollar belaste die Bilanz zusätzlich, so Airbnb. Etwa die Hälfte seines Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen außerhalb der USA. Die Analysten von Evercore ISI bezeichneten dies als den "wichtigsten negativen Aspekt" des Berichts. Evercore ISI behielt sein "Outperform"-Rating für die Aktie bei, strich Airbnb jedoch von der "TAP Outperform"-Liste.  "Alles in allem waren wir der Meinung, dass die fundamentalen Trends stabil sind", so die Analysten.

    Die Airbnb-Aktie verlor einen Tag nach Veröffentlichung der Zahlen im schwierigen Marktumfeld rund 13,5 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf haben die Titel etwa 35 Prozent verloren. Anleger trennten sich von hoch bewerteten Technologieaktien, da die Zinssätze steigen und die Wall Street sich um eine mögliche Rezession sorgt.

    Nach Vorlage des Zahlenwerks behielten die Analysten ihr Rating für die Airbnb-Aktie größtenteils bei. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei rund 135 US-Dollar. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von 43 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

    Stürmische Zeiten an der Börse, so stürmisch wie lange nicht mehr. Gerade in der zweiten und dritten Reihe lassen sich jedoch Aktien finden, die das Prädikat "sturmfest" verdienen. Eine besondere Perle, die auch noch mit einer interessanten Dividenden-Rendite überzeugt, hat unser Experte Marcel Torney für Sie gefunden. Erfahren Sie hier mehr.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Comeback vom Pandemie-Gewinner Airbnb: Bestes Quartal aller Zeiten – darum fiel die Aktie dennoch zweistellig Airbnb hat sich auf Erlebnisaufenthalte wie Wohnmobile in der Wüste oder Unterkünfte in Schlössern spezialisiert. Die Strategie zahlt sich aus und wird mit dem besten Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte belohnt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer