checkAd

     109  0 Kommentare Scholz betont internationale Zusammenarbeit in Krisenzeiten

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat angesichts der Krisen in der Welt die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit betont. "Wir können den großen Herausforderungen nur gemeinsam begegnen", sagte der SPD-Politiker am Dienstag nach einem Treffen mit den Vorsitzenden der großen internationalen Wirtschafts- und Finanzorganisationen im Kanzleramt. Deglobalisierung, Entkopplung und Protektionismus seien keine Lösung. Darüber sei man sich einig. Man brauche eine "smarte Globalisierung", in der Widerstandsfähigkeit gestärkt und Abhängigkeiten verringert würden.

    Lesen Sie auch

    Scholz verwies auf Auswirkungen der Pandemie und Probleme mit Lieferketten. Der russische Angriffskrieg habe zudem Konsequenzen für die ganze Welt, sagte er mit Blick auf Wirtschaft, steigende Preise sowie Ernährungs- und Energiesicherheit. Er sicherte den Vertretern von Internationalem Währungsfonds, Weltbank, der Welthandelsorganisation, der Industrieländer-Organisation OECD und der Internationalen Arbeitsorganisation eine weiter gute Zusammenarbeit mit Deutschland zu. Bei dem jährlich stattfindenden Treffen ging es nach Angaben des Kanzleramts um einen Austausch zur internationalen Wirtschaftspolitik./jr/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Scholz betont internationale Zusammenarbeit in Krisenzeiten Bundeskanzler Olaf Scholz hat angesichts der Krisen in der Welt die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit betont. "Wir können den großen Herausforderungen nur gemeinsam begegnen", sagte der SPD-Politiker am Dienstag nach einem Treffen mit den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer