Als Hochzeitsfotograf Geld verdienen
So gewinnt man die richtigen Kunden (FOTO)
Hannover (ots) - Den schönsten Tag im Leben wollen Paare nicht nur in der
Erinnerung, sondern auch auf Fotos festhalten. Doch eine genaue Vorstellung von
Preis und Dienstleistung haben nur die wenigsten. Außerdem ist die Auswahl der
potenziellen Fotografen häufig sehr groß, so dass es Pärchen oft schwerfällt,
sich zu entscheiden.
"Die größte Schwierigkeit, der Fotografen meiner Erfahrung nach immer wieder
begegnen, ist mangelnde Reichweite. Die beste Fotografie nützt nichts, wenn sie
nicht von den richtigen Menschen gesehen wird", erklärt Profifotograf Edmond
Rätzel. Wie Hochzeitsfotografen darüber hinaus auf sich aufmerksam machen und
die richtigen Kunden gewinnen, verrät er gerne im Folgenden.
Erinnerung, sondern auch auf Fotos festhalten. Doch eine genaue Vorstellung von
Preis und Dienstleistung haben nur die wenigsten. Außerdem ist die Auswahl der
potenziellen Fotografen häufig sehr groß, so dass es Pärchen oft schwerfällt,
sich zu entscheiden.
"Die größte Schwierigkeit, der Fotografen meiner Erfahrung nach immer wieder
begegnen, ist mangelnde Reichweite. Die beste Fotografie nützt nichts, wenn sie
nicht von den richtigen Menschen gesehen wird", erklärt Profifotograf Edmond
Rätzel. Wie Hochzeitsfotografen darüber hinaus auf sich aufmerksam machen und
die richtigen Kunden gewinnen, verrät er gerne im Folgenden.
Der Bedarf nach Hochzeitsfotografen war nie höher als jetzt
Hochzeitsfotografen sind gefragter denn je. Denn durch die Corona-Pandemie haben
unzählige Paare nicht die Möglichkeit gehabt, so zu heiraten, wie sie es sich
immer vorgestellt haben.
Dadurch hat sich eine Nachfrage am Markt angestaut, die nun zum Teil nachgeholt
wird. Fotografen und Filmemacher, die es in der aktuellen Situation noch nicht
geschafft haben, im Voraus ausgebucht zu sein, machen definitiv etwas falsch,
denn sie scheinen nicht ausreichend für Paare sichtbar zu sein.
Eine ausgebaute Onlinepräsenz ist das A und O
Um planbar dafür sorgen zu können, dass genügend Aufträge eingehen, ist eine gut
ausgebaute Onlinepräsenz essenziell wichtig. Denn nur so ist man als
Hochzeitsfotograf bereits im Vorfeld für interessierte Paare sichtbar, die nun
mit der Hochzeitsplanung beginnen. Potenzielle Kunden müssen schließlich wissen,
wie sie bei Bedarf auf einen Fotografen zugehen können.
Feste Strukturen schaffen Planbarkeit
Wer den eigenen Kalender frühzeitig mit Aufträgen füllen möchte, sollte darauf
achten, im Marketing planbare Strukturen an der Hand zu haben, die Sicherheit
schaffen. Die Folge ist, dass man sich nicht mehr von Auftrag zu Auftrag hangeln
muss, sondern planbar absehen kann, worin die eigene Arbeit in den nächsten
Monaten und im nächsten Jahr bestehen wird. Das kostet am Anfang zwar etwas
Zeit, wird sich jedoch langfristig auszahlen.
Die eigene Arbeit auf Social Media präsentieren
Ansprechende Bilder gewinnen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe meist schneller
als reiner Text, denn das menschliche Gehirn verarbeitet visuelle Reize
schneller als Geschriebenes. Entsprechend wichtig ist es, die eigene Arbeit im
Vorfeld mit potenziellen Kunden zu teilen. Das gelingt am besten auf Social
Media, wo man schnell und einfach vergangene Arbeiten hochladen kann, um
interessierte Paare dafür zu begeistern.
Preise durchdacht kalkulieren und Anzahlungen vereinbaren
Fotografen und Filmemacher sollten pro Hochzeit einen Preis von etwa 2.000 Euro
einplanen, von denen nach Abzügen etwa 1.000 Euro übrigbleiben. Im Bestfall
haben sie jedes Wochenende einen Auftrag, so dass sie monatlich mit einem
lukrativen Nettoeinkommen von 4.000 Euro rechnen können. So können Fotografen
und Filmemacher auch in den Wintermonaten, in denen für gewöhnlich weniger
Hochzeiten stattfinden, ein profitables Geschäft aufbauen.
Über Edmond Rätzel:
Edmond Rätzel hilft Fotografen und Filmemachern dabei, in der Selbstständigkeit
Fuß zu fassen und aus einer Nebentätigkeit ein erfolgreiches Business zu machen.
Außerdem unterstützt er Fotografen und Filmemacher in allen Themen rund um das
Marketing. Das Angebot umfasst eine erhöhte Sichtbarkeit bei potenziellen
Interessenten, das Konzipieren des Angebotes sowie der passenden Preise. Darüber
hinaus unterstützt er Kunden bei der Einrichtung der Website, dem Schalten
professioneller Werbekampagnen, der Bestandskundenpflege, der effektiven
Gesprächsführung und Mitarbeitersuche. Mit einer individuellen Strategie und
einer klaren Botschaft sorgt der erfolgreiche Produktfotograf dafür, dass andere
in der Branche ebenfalls durchstarten können. Weitere Informationen:
https://edmond-raetzel.de/ .
Pressekontakt:
Edmond Rätzel
https://edmond-raetzel.de
E-Mail: mailto:kontakt@edmond-raetzel.de
Webseite: https://edmond-raetzel.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160372/5386397
OTS: Edmond Rätzel
Hochzeitsfotografen sind gefragter denn je. Denn durch die Corona-Pandemie haben
unzählige Paare nicht die Möglichkeit gehabt, so zu heiraten, wie sie es sich
immer vorgestellt haben.
Dadurch hat sich eine Nachfrage am Markt angestaut, die nun zum Teil nachgeholt
wird. Fotografen und Filmemacher, die es in der aktuellen Situation noch nicht
geschafft haben, im Voraus ausgebucht zu sein, machen definitiv etwas falsch,
denn sie scheinen nicht ausreichend für Paare sichtbar zu sein.
Eine ausgebaute Onlinepräsenz ist das A und O
Um planbar dafür sorgen zu können, dass genügend Aufträge eingehen, ist eine gut
ausgebaute Onlinepräsenz essenziell wichtig. Denn nur so ist man als
Hochzeitsfotograf bereits im Vorfeld für interessierte Paare sichtbar, die nun
mit der Hochzeitsplanung beginnen. Potenzielle Kunden müssen schließlich wissen,
wie sie bei Bedarf auf einen Fotografen zugehen können.
Feste Strukturen schaffen Planbarkeit
Wer den eigenen Kalender frühzeitig mit Aufträgen füllen möchte, sollte darauf
achten, im Marketing planbare Strukturen an der Hand zu haben, die Sicherheit
schaffen. Die Folge ist, dass man sich nicht mehr von Auftrag zu Auftrag hangeln
muss, sondern planbar absehen kann, worin die eigene Arbeit in den nächsten
Monaten und im nächsten Jahr bestehen wird. Das kostet am Anfang zwar etwas
Zeit, wird sich jedoch langfristig auszahlen.
Die eigene Arbeit auf Social Media präsentieren
Ansprechende Bilder gewinnen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe meist schneller
als reiner Text, denn das menschliche Gehirn verarbeitet visuelle Reize
schneller als Geschriebenes. Entsprechend wichtig ist es, die eigene Arbeit im
Vorfeld mit potenziellen Kunden zu teilen. Das gelingt am besten auf Social
Media, wo man schnell und einfach vergangene Arbeiten hochladen kann, um
interessierte Paare dafür zu begeistern.
Preise durchdacht kalkulieren und Anzahlungen vereinbaren
Fotografen und Filmemacher sollten pro Hochzeit einen Preis von etwa 2.000 Euro
einplanen, von denen nach Abzügen etwa 1.000 Euro übrigbleiben. Im Bestfall
haben sie jedes Wochenende einen Auftrag, so dass sie monatlich mit einem
lukrativen Nettoeinkommen von 4.000 Euro rechnen können. So können Fotografen
und Filmemacher auch in den Wintermonaten, in denen für gewöhnlich weniger
Hochzeiten stattfinden, ein profitables Geschäft aufbauen.
Über Edmond Rätzel:
Edmond Rätzel hilft Fotografen und Filmemachern dabei, in der Selbstständigkeit
Fuß zu fassen und aus einer Nebentätigkeit ein erfolgreiches Business zu machen.
Außerdem unterstützt er Fotografen und Filmemacher in allen Themen rund um das
Marketing. Das Angebot umfasst eine erhöhte Sichtbarkeit bei potenziellen
Interessenten, das Konzipieren des Angebotes sowie der passenden Preise. Darüber
hinaus unterstützt er Kunden bei der Einrichtung der Website, dem Schalten
professioneller Werbekampagnen, der Bestandskundenpflege, der effektiven
Gesprächsführung und Mitarbeitersuche. Mit einer individuellen Strategie und
einer klaren Botschaft sorgt der erfolgreiche Produktfotograf dafür, dass andere
in der Branche ebenfalls durchstarten können. Weitere Informationen:
https://edmond-raetzel.de/ .
Pressekontakt:
Edmond Rätzel
https://edmond-raetzel.de
E-Mail: mailto:kontakt@edmond-raetzel.de
Webseite: https://edmond-raetzel.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160372/5386397
OTS: Edmond Rätzel
Verfasst von news aktuell