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    Als Hochzeitsfotograf Geld verdienen  623  0 Kommentare So gewinnt man die richtigen Kunden (FOTO)

    Hannover (ots) - Den schönsten Tag im Leben wollen Paare nicht nur in der
    Erinnerung, sondern auch auf Fotos festhalten. Doch eine genaue Vorstellung von
    Preis und Dienstleistung haben nur die wenigsten. Außerdem ist die Auswahl der
    potenziellen Fotografen häufig sehr groß, so dass es Pärchen oft schwerfällt,
    sich zu entscheiden.

    "Die größte Schwierigkeit, der Fotografen meiner Erfahrung nach immer wieder
    begegnen, ist mangelnde Reichweite. Die beste Fotografie nützt nichts, wenn sie
    nicht von den richtigen Menschen gesehen wird", erklärt Profifotograf Edmond
    Rätzel. Wie Hochzeitsfotografen darüber hinaus auf sich aufmerksam machen und
    die richtigen Kunden gewinnen, verrät er gerne im Folgenden.

    Der Bedarf nach Hochzeitsfotografen war nie höher als jetzt

    Hochzeitsfotografen sind gefragter denn je. Denn durch die Corona-Pandemie haben
    unzählige Paare nicht die Möglichkeit gehabt, so zu heiraten, wie sie es sich
    immer vorgestellt haben.

    Dadurch hat sich eine Nachfrage am Markt angestaut, die nun zum Teil nachgeholt
    wird. Fotografen und Filmemacher, die es in der aktuellen Situation noch nicht
    geschafft haben, im Voraus ausgebucht zu sein, machen definitiv etwas falsch,
    denn sie scheinen nicht ausreichend für Paare sichtbar zu sein.

    Eine ausgebaute Onlinepräsenz ist das A und O

    Um planbar dafür sorgen zu können, dass genügend Aufträge eingehen, ist eine gut
    ausgebaute Onlinepräsenz essenziell wichtig. Denn nur so ist man als
    Hochzeitsfotograf bereits im Vorfeld für interessierte Paare sichtbar, die nun
    mit der Hochzeitsplanung beginnen. Potenzielle Kunden müssen schließlich wissen,
    wie sie bei Bedarf auf einen Fotografen zugehen können.

    Feste Strukturen schaffen Planbarkeit

    Wer den eigenen Kalender frühzeitig mit Aufträgen füllen möchte, sollte darauf
    achten, im Marketing planbare Strukturen an der Hand zu haben, die Sicherheit
    schaffen. Die Folge ist, dass man sich nicht mehr von Auftrag zu Auftrag hangeln
    muss, sondern planbar absehen kann, worin die eigene Arbeit in den nächsten
    Monaten und im nächsten Jahr bestehen wird. Das kostet am Anfang zwar etwas
    Zeit, wird sich jedoch langfristig auszahlen.

    Die eigene Arbeit auf Social Media präsentieren

    Ansprechende Bilder gewinnen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe meist schneller
    als reiner Text, denn das menschliche Gehirn verarbeitet visuelle Reize
    schneller als Geschriebenes. Entsprechend wichtig ist es, die eigene Arbeit im
    Vorfeld mit potenziellen Kunden zu teilen. Das gelingt am besten auf Social
    Media, wo man schnell und einfach vergangene Arbeiten hochladen kann, um
    interessierte Paare dafür zu begeistern.

    Preise durchdacht kalkulieren und Anzahlungen vereinbaren

    Fotografen und Filmemacher sollten pro Hochzeit einen Preis von etwa 2.000 Euro
    einplanen, von denen nach Abzügen etwa 1.000 Euro übrigbleiben. Im Bestfall
    haben sie jedes Wochenende einen Auftrag, so dass sie monatlich mit einem
    lukrativen Nettoeinkommen von 4.000 Euro rechnen können. So können Fotografen
    und Filmemacher auch in den Wintermonaten, in denen für gewöhnlich weniger
    Hochzeiten stattfinden, ein profitables Geschäft aufbauen.

    Über Edmond Rätzel:

    Edmond Rätzel hilft Fotografen und Filmemachern dabei, in der Selbstständigkeit
    Fuß zu fassen und aus einer Nebentätigkeit ein erfolgreiches Business zu machen.
    Außerdem unterstützt er Fotografen und Filmemacher in allen Themen rund um das
    Marketing. Das Angebot umfasst eine erhöhte Sichtbarkeit bei potenziellen
    Interessenten, das Konzipieren des Angebotes sowie der passenden Preise. Darüber
    hinaus unterstützt er Kunden bei der Einrichtung der Website, dem Schalten
    professioneller Werbekampagnen, der Bestandskundenpflege, der effektiven
    Gesprächsführung und Mitarbeitersuche. Mit einer individuellen Strategie und
    einer klaren Botschaft sorgt der erfolgreiche Produktfotograf dafür, dass andere
    in der Branche ebenfalls durchstarten können. Weitere Informationen:
    https://edmond-raetzel.de/ .

    Pressekontakt:

    Edmond Rätzel
    https://edmond-raetzel.de
    E-Mail: mailto:kontakt@edmond-raetzel.de
    Webseite: https://edmond-raetzel.de

    Pressekontakt:
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@dcfverlag.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160372/5386397
    OTS: Edmond Rätzel



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